Was ist eine Wandlungsglocke?

Könnte mir jemand bitte kurz erklären, was für eine Glocke die „Wandlungsglocke“ ist? Ich brauche dieses Wort ins Tschechische zu übersetzen und habe nirgendwo gefunden, was für eine Glocke es eigentlich ist. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo, danke für die Antwort.
Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber es muss eine grosse (oder grössere) Glocke sein, weil: „Im 1917 wurde auch die Wandlungsglocke fortgenommen, um für Kriegszwecke Verwendung zu finden“, wass heisst, dass die Schelle dafür zu klein ist. Und weiter heisst es: „Nach der Abnahme dieser Glocken befand sich am hiesigen Kirchturm nur noch eine größere Glocke im Gewicht von 147 kg“.

Hallo,

das ist die Kirchturmglocke, die während der Wandlung geläutet wird.

In größeren Kirchen gibt es stets mehrere Glocken, von denen einige für unterschiedliche Anlässe ‚zuständig‘ sind.

Neben der Wandlungsglocke sind das z.B. die Glocke, mit der das Angelus geläutet wird, und die Totenglocke.

Gruß

=^…^=

Hallo, vilen Dank für die Antwort!! Wieso ist es immer so, dass die Antworten auf die „schwierigsten Fragen“ immer so einfach sind… :smile:

Glocke
Hallo Zee,

Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber es muss eine grosse
(oder grössere) Glocke sein, weil: „Im 1917 wurde auch die
Wandlungsglocke fortgenommen, um für Kriegszwecke Verwendung
zu finden“, wass heisst, dass die Schelle dafür zu klein ist.
Und weiter heisst es: „Nach der Abnahme dieser Glocken befand
sich am hiesigen Kirchturm nur noch eine größere Glocke im
Gewicht von 147 kg“.

ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es neben den Schellen auch eine Wandlungsglocke im Glockenturm gibt. Diese wird - wie der Name schon sagt - nur zur Wandlung geläutet.

Viele Grüße,
Nina

Danke, Nina!
Viele Grüsse
Zdenka