Was könnte man sich leisten ?

hallo,

wenn jemand ca. 120.000 eigenkapital besitzt, mindestens 2400 euro netto verdient und sonst keinerlei schulden oder verbindlichkeiten hat, was könnte man sich grob gesagt leisten ?

wieviel darf das haus kosten ( inkl aller nebenkosten ). wie hoch sollte die tilgung sein und die maximale monatliche rate vom gehalt betragen ?

gruß

Bitte die Bank des Vertrauens fragen, da es auch sehr vom Okjekt abhängt, wie viel sie finanziert.
Dann bitte auflisten ,was man pro Monat so ausgibt. Kinder? Hobbies?

Tilgung beim derzeitigen Zinsstand und langer Bindung darf auch nur 1,5-2 % sein (aus meiner Sicht).

Gruß
falko

Hi,

was wird denn im Moment an Kaltmiete gezahlt?
Da hat man schon mal die Größenordnung die man monatlich bedienen kann.
Wie alt ist der Kreditnehmer denn? Mit angestrebter Laufzeit und monatlicher Belastung kann schon ein bissl rum rechnen.

120k? Da kriegt man schon sehr schöne Eigentumswohnungen und ist sofort schuldenfrei.

MFG

Dazu kann man pauschal schlecht was sagen. ICH rate zur Verbraucherzentrale. Diejenige in Hamburg ist sehr zu empfehlen. Zins und Tilgung max. 2% bei so viel Eigenkapital. Auf jeden Fall auf Sondertilgungsmöglichkeiten beharren.

Bitte die Bank des Vertrauens fragen, da es auch sehr vom
Okjekt abhängt, wie viel sie finanziert.
Dann bitte auflisten ,was man pro Monat so ausgibt. Kinder?
Hobbies?

man möchte vorher mal grob wissen was in etwa eine gute und stabile finanzierung wäre. banken sind ja meist sehr „großzügig“.

die person ist single, keine kinder, keine exfrau oder sonstiges. hobbies nur ab und an eine teure urlaubsreise, sonst nichts was viel geld kostet :wink:

Tilgung beim derzeitigen Zinsstand und langer Bindung darf
auch nur 1,5-2 % sein (aus meiner Sicht).

wieso so wenig ?

Hi,

was wird denn im Moment an Kaltmiete gezahlt?

kaltmiete eher uninteressant. person wohnt in 2 ZKB wohnung zum spottpreis. daher kein maßstab

Wie alt ist der Kreditnehmer denn? Mit angestrebter Laufzeit
und monatlicher Belastung kann schon ein bissl rum rechnen.

kreditnehmer ist 35 jahre, single, keine kinder oder exfrauen :wink:

120k? Da kriegt man schon sehr schöne Eigentumswohnungen und
ist sofort schuldenfrei.

naja, nicht in meiner gegend :wink:. da gehen neubauten ETW bei ca 230.000 euro los ( für 100m²)

Hab für Dich einen Kreditrechner.
http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Oben rechts „Kreditbetrag berechnen“ auswählen und alles ausfüllen

Gegenfragen:

soll die Immobilie vermietet werden ?
oder plant man in die Immobilie selbst einzuziehen ?
oder soll beides möglich sein ?

Wo soll der Kauf/Bau über die Bühne gehen - auf dem Land, oder evt. in München ?

Handelt es sich um eine Eigentumswohnung oder ein Häuschen ?

Möchte man eine Immobilie kaufen oder bauen ?

Sorry, aber anhand dieser Minimalangaben kann man keine seriöse Empfehlung geben. Ich würde an deiner Stelle meine Bank kontaktieren und sie auch über alle anderen Ausgaben und Gewohnheiten informieren. Nur so kann jemand eine Empfehlung abgeben.

Gruß von Hulda aus Fulda

empfehlen. Zins und Tilgung max. 2% bei so viel Eigenkapital.

Was hat denn das EK mit der maximalen Tilgungshöhe zu tun? Oder besser: sollte nicht generell die Tilgung so hoch wie möglich sein? Ganz unabhängig vom Eigenkapital, der Augenfarbe und der Mondphase.