Was kostet ein Haus etwa?

Hi
was kostet ein Haus denn etwa?
Also ich meine ausdrücklich NICHT die Miete. Weil die ist ja von Größe, Standort und so abhängig. Ich meine mehr die Nebenkosten…

Hallo,

Also ich meine ausdrücklich NICHT die Miete. Weil die ist ja
von Größe, Standort und so abhängig. Ich meine mehr die
Nebenkosten…

Aber die Nebenkosten sind doch auch von der Größe des Hauses und von der Bauweise abhängig. Wenn du irgendeinen schlecht isolierten Bau aus den 1950er Jahren hast, sind die sicher erheblich höher als z.B. bei einem Passivhaus.

Deswegen ist umweltfreundliche Bauweise auch keine ökologische Spinnerei mehr - sondern kann bares Geld sparen.

Ein bisschen konkreter müsstest du also schon werden. Wie groß soll das Haus sein bzw. werden, und soll es ein Neubau werden, oder eine Bestandsimmobilie?

Schöne Grüße

Petra

Tach!

Weil die ist ja von Größe, Standort und so abhängig.

Wobei auch Müllkosten vom Standort abhängig sind,
es einen „feinen“ Unterschied der Kosten von Nachtspeicherheizung zu z.B. Öl gibt,
ein Schornsteinfeger im Bezirk A günstiger ist als in Bezirk B,
und so weiter und sofort…

Also ich meine ausdrücklich NICHT die Miete…

…von den unterschiedlichen Abrechnungen geiziger oder spendier freudiger Vermieter mal ganz abgesehen!
:wink:

Gruß, Nicky

Hi,

bei uns liegen die Nebenkosten bei etwa 25€ pro m² und Jahr.
Allerdings weiß ich nicht ob man das einfach hoch rechnen darf.

MFG

PS: Ich habe bewusst genau so viele Angaben zu meinem Haus gemacht wie der UP zu seinem.

Du hast Glück…
… denn ich habe gerade meine Abrechnung 2012 vor mir, kann es dir also genau sagen:

Müllgebühren 80.915,44
Wasserkanal 62.953,98
Strom ( Licht, Aufzüge ) 24.448,26
Versicherungen 58.999,58
Wartung Aufzug 18.288,08
Wartung allgemein 10.932,42
Hausmeister/Reinigung 73.559,96
Kabel/Digitalversorgung 21.642,44

und noch diverse Peanuts, so dass hier eine Gesamtsumme von 370.408,53 herauskommt

Diese Posten sind übrigens umlagefähig, falls man vermietet!

Nicht umlagefähig sind weitere 173.801,54 - dazu gehörten dann Reparaturen + Instandhaltung, Verwaltungskosten und einige Peanuts…

Bin nur froh, dass ich nicht allein im Haus wohne…

Tach!

PS: Ich habe bewusst genau so viele Angaben zu meinem Haus gemacht wie der UP zu seinem.

Na sonst wäre es ja auch zu einfach!
*lacht*

…vor allem -> soll es „seines“ werden oder ist ein Haus zur Miete geplant?
:wink:

LG, Nicky

Hallo

Also ich meine ausdrücklich NICHT die Miete. Weil die ist ja
von Größe, Standort und so abhängig. Ich meine mehr die
Nebenkosten…

Wie schon erwähnt, sind die Nebenkosten auch vom Standort und dem persönlichen Lebensstil abhängig.
Meine Familie hat etwa 25 Euro pro qm Nebenkosten.

Beatrix

Moin,

das hängt von vielen Dingen ab, aber grob über den Daumen gepeilt ungefähr das Doppelte, was du für eine vergleichbare Wohnung (Grösse etc.) zahlst mal 1,5. Und dann zuzüglich INstandhaltungsrücklage (kommt früher oder später IMMER).

Meinen Kunden rechne ich regelmässig mit 3 Euro pro Monat und qm vor (passt meist ganz gut) und einen Euro pro qm und Monat für später anfallende Kosten, z.B. neue Heizung, Dach etc. - auch Reparaturen gehen schliesslich ins Geld und dafür sollte man einen Kredit möglichst vermeiden. Oder eben für unvorgesehene Nachzahlungen für Energie (spätestens dann berücksichtigen sie meine Hinweise zu Einsparungen.

Kommt natürlich auch auf das eigene Verhalten an, soweit die Kosten beeinflussbar sind, insbesondere Energiekosten. Im Zweifel lieber höher ansetzen - ist doch schöner, Geld übrig zu haben als zu knapp zu kalkulieren.

Hey!

Falls du mal träumen willst - schau mal bei http://www.dostcoimmobilien.de/ vorbei :wink: Da findest du so das ein oder andere kleine Traumhaus. Kostet natürlich auch dementsprechend viel, aber dann hast du mal einen vergleichswert. Insgesamt mit Nebenkosten, kann das von Haus von Haus sehr unterschiedlich sein. Je wie gut oder schlecht die Isolierung des Hauses ist oder welchen Stromanbieter man bezieht, kann sich das schon stark unterscheiden… Pauschal würde ich beispielweise bei einem 150 m² Meter Haus etwa mit Nebenkosten (Also Strom +Gas) von so um die 350 - 400 Euro rechnen… Aber das ist natürlich nur eine Schätzung und um dir dort wirklich zu helfen, bräuchte man genauere Daten…

Was hat der Link mit der Frage des Artikelerstellers zu tun, der in keinster Weise einen Hinweis darauf liefert, dass ihn Kosten für Immobilien im Ausland interessieren?

1 Like