Wechsel zur Vegetarierin

Hallo zusammen,

ich (w/19) überlege mir nun schon seit einigen Tagen Vegetarierin zu werden.

Meine Eltern sind ohnehin schon Flexitarier daher essen wir zu Hause eben nur gelegentlich Fleisch.
Ich kenne nun schon einige Vegetarier und mir ist aufgefallen, dass sie alle schlank und körperlich gesund sind. Das wäre auch mein Grund weshalb ich meine Ernährung komplett umstellen möchte.

Ich habe mich jetzt nur oberflächlich mit dem Thema „Vegetarismus“ befasst und würde mir gerne ein Paar Tipps von den Vegetarier unter euch durchlesen.
Klar, die Umstellung ist gewöhnungsbedürftig und ich denke es ist auch sehr schwer den Ausgleich zu finden schließlich benötigt mein Körper doch Fleisch oder?

Ich würde mich über ernstgemeinte Antworten und Tipps freuen und bedanke mich schon jetzt dafür.

Grüße Eerin

Hi

Du bist im falschen Brett, das Ernährungsbrett ist weiter oben (zwei über „Medizin“).

Ansonsten: Nicht alle Vegetarier sind schlank und gesund, es gibt auch dickere Vegetarier und jede Menge total ungesunde Vegetarier, die sich nicht vorher ausführlich informiert haben und daher Mangelerscheinungen haben.

Aaaber, der Mensch ist zwar darauf ausgelegt alles zu essen, Pflanz wie Fleisch, doch die Nährstoffe aus dem Fleisch können mit der richtigen vegetarischen Ernährung ausreichend zugeführt werden, du wirst also nicht automatisch krank, nur weil du kein Fleisch isst, sondern erst dann, wenn du zu wenig Nahrung zu dir nimmst die dich z.B. mit Eisen versorgt.

lg
Kate

Halle Kate,

das ist mir jetzt aber Peinlich! Den Beitrag verschieben kann ich nun nicht mehr oder?

Ich habe schon gelesen dass es viele Vegetarier gibt, die auch ungesund leben. Damals in der Schule habe ich gelernt dass man diese Pudding-Vegetarier nennt.
Ich informiere mich jetzt einfach so viel es geht über die Ernährungsumstellung und dann versuche ich es.
Bist Du denn eine Vegetarierin?

Und vielen Dank für die zügige Antwort.

Hallo Eerin,

ich bin seit meinem 13./14. Lebensjahr Vegetarierin.
Vorweg: Probleme gab es noch keinerlei, ich bin normal leistungsfähig, super Eisen- und andere Blutwerte, zur Körpergröße passendes Gewicht, Nahrungsergänzungsmittel habe ich noch keine genommen, deutlich weniger kränklich als viele andere (wobei ich dies nicht direkt auf die vegetarische Ernährung schieben will, sondern vielmehr: man wird davon eben nicht kränklich!).
Mein Freund lebt seit 6 Jahren vegetarisch und für ihn gilt das gleiche; weiterhin treibt er auch viel Sport.

Nun, wie auch schon Kate schrieb:
Sich vegetarisch zu ernähren, ist nicht automatisch gesund - genauso wenig, wie eine Ernährung mit Fleisch automatisch gesund ist.
Auch eine Ernährung nur von Schokolade und Sahnetorten wäre definitiv vegetarisch, und auch in Pflanzenfett frittierte Pommes sind natürlich vegetarisch…
Somit kommt es natürlich darauf an, was man isst, und nicht auf das, was man weglässt.
Es gibt ferner nichts, das der menschliche Körper benötigt und das ausschließlich in Fleisch enthalten ist.

Zur Information empfehle ich dir:

• Buch „Die vegetarische Küche zum Genießen“, Inga-Britta Sundqvist.
    Hierin wird alles über Nährstoffe und deren Vorkommen erklärt, das Buch enthält ferner über 400 Rezepte. Von diesen Rezepten wirken manche zwar durchaus „öko“, aber auch wenn du diese weglässt, bleiben noch ca. 350 eher „feinschmeckerische“ Rezepte übrig.
    Dieses Buch ist mitunter nur noch gebraucht erhältlich.

• Forum http://www.vegetarierforum.com/
    Hier habe ich schon viele gute Rezepte und andere Hinweise gefunden. Was ggf. störend wirken kann: Es gibt in diesem Forum durchaus Leute, die sich sehr, sehr missionierend verhalten und nicht mit entsprechenden Forenbildchen sparen.
    Ich für meine Person überlese allzu Radikales einfach und erfreue mich an den Rezepten :wink:

• Ich kann dir desweiteren das Buch „Vedische Kochkunst“ von Adiraja Dasa empfehlen.
    Zum Lernen dessen, was bei einer Umstellung auf vegetarische Ernährung wichtig ist, eignet es sich nicht; jedoch findest du hier allesamt vegetarische Rezepte aus der vedischen Küche (indisch). Diese Gerichte eignen sich sehr gut, um den Eiweißbedarf zu decken.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Eerin,

Klar, die Umstellung ist gewöhnungsbedürftig

ja, sicher

und ich denke es
ist auch sehr schwer den Ausgleich zu finden

nein, überhaupt nicht.

schließlich
benötigt mein Körper doch Fleisch oder?

nein - sonst wäre vegetarische Ernährung Selbstmord.

Was Dein Körper benötigt, um Proteine (aus denen Du zu einem guten Teil bestehst) zu erzeugen, sind Aminosäuren. 8 von den ca. 20 Aminosäuren, aus denen menschliche Proteine bestehen, sind sog. essentielle Aminosäuren - d.h. der menschliche Körper kann sie nicht selbst bilden, er muss sie in Form von Eiweiss als Nahrung zu sich nehmen.

Nun sind Proteine (Eiweiss) nicht nur Fleisch - sämtliche essentiellen Aminosäuren kann man auch über Pflanzen (insbesondere Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse) zu sich nehmen. Um von jeder Aminosäure ausreichende Mengen zu bekommen, muss bei Veganern die Nahrung besonders abwechslungsreich und ausgewogen sein. Wenn Du - wie die meisten Vegetarier - nicht auf Milch- und Milchprodukte und Eier verzichtest (das tun Veganer), hast Du da überhaupt kein Problem. Dasselbe gilt auch für das Vitamin B12 - grundsätzlich ist das nur für Veganer ein Problem. Die sollten ein B12-Vitaminpräparat als Nahrungsergänzung zu sich nehmen. Eine schmackhafte Alternative (wenn auch nicht jedermanns Geschmack) ist der Brotaufstrich Marmite - leider in Deutschland nur als Import aus Großbritannien erhältlich. Das in Deutschland erhältliche ähnliche Produkt Vitam R (in Reformhäusern erhältlich) enthält zwar einige B-Vitamine, aber kein B12. Aber wie gesagt - mit Milch/Käse/Eiern gibt es da gar nicht erst ein Mangelproblem.

Ansonsten ist lediglich auf Eisenmangel zu achten - wenn man sich nach einigen Monaten vegetarischer Ernährung ständig schlapp und müde fühlt, sollte man mal den Hämoglobin-Wert des Blutes prüfen lassen (ist ein ganz einfacher und schneller Routinetest). Das liegt daran, dass Eisen (das der Körper zur Blutbildung benötigt) aus pflanzlichen Nahrungsmitteln schwieriger aufzunehmen ist als aus Fleisch. Das kann man mit Eisenpräparaten als Nahrungsergänzungmittel regeln - oder mit ausgewogener Nahrung. Eisen findet sich insbesondere in grünen und roten Gemüsen, Pilzen und Nüssen. Ein Frühstücksmüsli mit Haselnüssen sorgt in aller Regel für ausreichend Nachschub - man sollte dann allerdings auf Kaffee oder Schwarztee verzichten und diesen frühestens eine Stunde nach dem Frühstück trinken. Die darin enthaltenen Gerbstoffe behindern die Eisenaufnahme - die durch Vitamin C (z.B. ein Glas Orangensaft zum Frühstück) wiederum deutlich verbessert wird.

Alles in allem musst Du Dich nur eingehender informieren, wenn Du Dich tatsächlich vegan ernähren willst - also gänzlich ohne tierische Produkte. Ansonsten genügt es, darauf zu achten, dass die Nahrung nicht einseitig, sondern abwechslungsreich ist.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

ich kann dir auf jeden Fall zustimmen - auch ganz wichtig dein Hinweis auf Nahrungsmittel, die die Eisenaufnahme blockieren.

Übrigens, mein Eisenwert vom letzten Blutspenden: 15g/dl (bei Frauen sollte er zwischen 12 und 16 g/dl liegen), ohne Nahrungsergänzungsmittel oder künstlich angereicherte Nahrungsmittel. Es ist also machbar auch ohne Fleisch/Fisch.
Anders herum gibt es auch genug Leute, die Fleisch und Fisch essen, aber an Eisenmangel leiden.

Eine einigermaßen eingehende Information, gerade wenn man sich zuvor eher „durchschnittlich“ denn ausgewogen ernährt hat, finde ich aber auf jeden Fall sinnvoll. Dabei denke ich vor allem an Rezepte. Die von dir auch sinnvollerweise genannten Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Nüsse spielen in einer „typischen“ Ernährung hierzulande eine eher untergeordnete Rolle (Vollkornbrot wird durchaus gegessen, aber gerade die Hülsenfrüchte sind - bis auf den ein oder anderen winterlichen Linseneintopf - doch eher „Stiefkind“, und Nüsse fristen oft ein Schattendasein als seltene Knabberei oder Keks-Dekoration…).
Da ist es auf jeden Fall sinnvoll sich dahingehend zu informieren, was man hieraus schmackhaftes kochen kann. Beispielsweise Gerichte wie Dhal oder Hummus, Tempeh und Seitan, sowie Möglichkeiten, aus Getreide etwas anderes als Brot und Müsli zuzubereiten, sind hierzulande oft nicht so bekannt.

Viele Grüße,
Nina

Hi

Ergänzend:

Eisen-Müslis funktionieren nur dann, wenn man ein Saftmüsli nimmt. Das Calcium in der Milch behindert nämlich ebenfalls die Eisenaufnahme. Auch Bananen taugen als Eisenlieferant nicht so viel, weil sie auch zu viel Calcium enthalten.

Ich bin auf Tiere in meiner Nahrung angewiesen, weil ich die meisten Hülsenfrüchte und sämtliche Nüsse nicht essen darf und Aprikosen auch nicht gut vertrage :confused:

lg
Kate

Hallo zusammen,

Ich kenne nun schon einige Vegetarier und mir ist aufgefallen,
dass sie alle schlank und körperlich gesund sind. Das wäre
auch mein Grund weshalb ich meine Ernährung komplett umstellen
möchte.

Das hat nichts mit Vegetarismus zu tun. Ich kenne auch dicke und sogar adipöse Vegetarierer. Schlank bleibt man, weil man sich bewusst ernährt und mit Nahrung beschäftigt und viele Vegetarier tun dies - aber eben nicht alle.
Auch gesünder ist man vor allem deshalb, weil viele Vegetarier insgesamt bewusster mit sich umgehen - aber auch hier gilt dies nicht für alle.

Auch Leute die Fleisch regelmässig essen, können genaus so schlank und gesund sein, wenn sie sich mit der Ernährung und ihrem Körper beschäftigen.

Klar, die Umstellung ist gewöhnungsbedürftig und ich denke es
ist auch sehr schwer den Ausgleich zu finden schließlich
benötigt mein Körper doch Fleisch oder?

Nein, das braucht dein Körper nicht. Wenn Du in deinen Speiseplan häufig Hülsenfrüchte einbaust und Milchprodukte weiterhin nimmst, kann nicht viel schief gehen, solange du dich nicht nur von Pasta an Tomatensauce ernährst. (im Rahmen einer Schwangerschaft könntest Du vielleicht abklären lassen, ob irgendwo ein Mangel ist, aber sonst ist das eigentlich nicht nötig).

Nur Falls du Veganerin, Fruktarierin oder sonst eine extremere Variante praktizieren möchtest, musst du genauer aufpassen, damit dir nichts fehlt.

und eben: Nur Fleisch weglassen nützt rein gar nichts, wenn man abnehmen oder schlank beliben möchte: Schokolade, Pizza Margarita, Pommes und Kartoffelsalat mit Mayonaise sind schliesslich auch vegetarisch…

Viele Grüsse, sama

Pizza Margarita, Pommes
Hallo Sama,

und eben: Nur Fleisch weglassen nützt rein gar nichts, wenn man :abnehmen oder schlank beliben möchte: Schokolade, Pizza Margarita, :stuck_out_tongue:ommes und Kartoffelsalat mit Mayonaise sind schliesslich auch :vegetarisch…

Pizza Margarita und Pommes sind nicht zwingend vegetarisch.
Worauf du mit obigem hinaus willst, ist mir klar, und dem stimme ich auch zu :smile:

Ich möchte nur hier folgenden Irrtum bzgl. Pizza Margarita und Pommes
korrigieren:
Wenn es nicht nur um „ohne Fleisch leben“, sondern wirklich vegetarischer Ernährung geht, sind obige Speisen mitunter nicht vegetarisch, da Pommes durchaus mit tierischem Fett zubereitet werden, und der Käse auf der Pizza tierisches Lab enthalten kann.
Das mag zwar ggf. kleinlich erscheinen, entspricht aber der Definition von vegetarischer Ernährung: nichts vom toten Tier.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“