Weihnachtsmenue

Hallo Leute,

ich brauch ein Weihnachtsmenue, ca. 4 Gänge, keine Suppe.

Muss so gut vorzubereiten sein, dass ich Küche während des Essens „in Ordnung“ ist, weil nämlich in der Küche gegessen werden soll.

Ach ja, für 9 Personen.

Küss´euch für jede Idee.

gruß
gisela

Hallo!

Gerne würde ich einen Vorschlag machen, erbitte aber noch weitere Informationen!

Soll der Rahmen eher formell/feierlich oder familiär/ungezwungen sein?

In letzterem Fall könnte man über eine Art „Buffet“ in Form kalter Platten nachdenken - oder sogar über ein Fondue?

Desweiteren wäre schön zu wissen, ob bei der Konstruktion einer Speisenfolge der Fantasie irgendwelche (finanzielle?) Grenzen gesetzt sein sollen? Hummer eignet sich z.B. zum Vorbereiten und kalt servieren prächtig, geht aber ins Geld.

Dankbar für mehr Informationen,
Gruß
Patrick

Hallo,
wie wäre es denn erst mit einem Krabbencocktail…( kannste schon am Vortag zurechtmachen und morgens in Schälchen oder je nachdem was du hast)

Dann eine

Hallo,

wie wäre es denn erst mit einem Krabbencocktail…( kannste
schon am Vortag zurechtmachen und morgens in Schälchen oder
je nachdem was du hast)

das ganze menue ist fast perfekt. mit ausnahme des krabbencocktails. aus allergiegründen darf nichts „fischiges“ dabei sein.

Dann eine

Hallo Gisela,

krabbencocktails. aus allergiegründen darf nichts „fischiges“
dabei sein.

Wie wäre es mit einem Carpaccio.(Champignon: http://www.bio-saatgut.de/tipps/rezepte/champignonca…; Rote-Bete (ohne die genannten Steckrübenplätzchen:http://www.wdr.de/tv/aks/krisenkochtipp/themen/r/rot…; klassisches Rinder-C:http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/Bin/rezept?34695)
Oder einen Orangen-Zwiebel-Salat (ich glaube, er ist im Archiv)? Dann hast Du mit der Gans und dem von mir genannten Dessertvorschlag ein fruchtiges Menü, die ornage, die sich durch’s Menü zieht. (Die Suppe könnte man ja mit einer ornagenscheibe garnieren:wink:

hier werd ich mich für´s tiramisu entscheiden.

Mein Vorschlag wäre ein fruchtiges Sorbet, vielleicht Blutorangensorbet (bei interesse bitte bei mir melden; geht ganz einfach und kann im Gefrierschrank vor sich hin frieren (keine Eismaschine nötig).

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Deborah, ich finde es super, dass Du gleich die passenden Rezept-Seiten anfügst.

Könntest Du mir bitte das Rezept für das Blutorangen-Sorbet übermitteln?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Halloween-Abend, Christa

Bin zwar nicht Deborah, aber hier ist was, selbst für Diabetiker(innen).
Zutaten
1/2 l frisch gepreßter Blutorangensaft, Saft einer rosa Grapefruit
1/4 l trockener Sekt, 1 Eiweiß, 3 TL flüssigen Süßstoff.
Zubereitung
Blutorangensaft mit Grapefruitsaft und Sekt vermischen und mit Süßstoff süßen.
Das Eiweiß zufügen und alles im Mixer 1 Minute zerschlagen.
Die Flüssigkeit in eine Metallschüssel geben und im Gefrierfach stellen.
Etwa alle 30 Minuten umrühren, damit das Sorbet die gewünschte Konsistenz bekommt und nicht kristallisiert.
Die Gläser im Gefrierfach vorkühlen. Sorbet entweder mit einem Löffel oder mit Hilfe eines Spritzbeutels, große Sternform, einfüllen. Sofort servieren.
Info: >Kalorien pro Person: 124,2 Kcal. = 520 KJ, BE pro Person: 1,9
Schönen Gruß
Claude

Moin Gisela

Vorspeise: Lachsmousse oder Lachspastete (kann beides am Vortag zubereitet werden.

Salat: Blattsalat mit grünem Pfefferkäse

Hauptgericht: gefüllte Schweinelende (1 Topf für Kartoffeln oder Butternudeln + der Bräter für die Lende)

Dessert: Mousse au Chocolat (sollte am Vortag zubereitet werden.

Ich würde den Salat allerdings weglassen, da die Mousse sehr mächtig ist.

Vorspeise & Dessert können (sollten) am Vortag zubereitet werden, sodass Du dann nur noch portionieren mußt.
Die Schweinelende wird in einem Bräter auf dem Herd angebraten und im Ofen fertig gebraten.
In dem Bräter wird dann auch die Sauce zubereitet.
Später kannst Du dann den Bräter wieder in den Ofen schieben und hast nur noch den Topf für die Kartoffeln/ Butternudeln auf dem Herd stehen.

Die Rezepte findest Du bei Interesse auf http://www.mascxxl.de/index2.htm

Viele Grüße und guten Appetit,
masc :smile:

Hallo,
sorry, es handelt sich um ein Grapefruit-Minz-Sorbet, was mir vor Augen schwebte.
Es gibt aber auch ein Mohneis mit Blutorangen…?

Hier das Rezept für …

Pink Grapefruit-Minz-Sorbet

Zutaten für 4 Personen:
2 grosse rosa Grapefruit
1 unbehandelte grosse rosa Grapefruit
175g Puderzucker
280 ml Wasser
4 EL frische, gehackte Minze

Zubereitungszeit: 30 Minuten plus Kühl- und Gefrierzeiten (1 Tag)

Zubereitung:
Unbehandelte Grapefruit dünn abschälen, es darf kein Weiss mitkommen. Mit Puderzucker und Wasser langsam erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat, dann noch 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Minze einrühren und abkühlen lassen.

Alle Grapefruits auspressen, Saft abseihen und zu dem ebenfalls abgeseihten Sirup geben (evtl. verbliebene Minzpartikel stören nicht, sondern geben dem fertigen Sorbet Farbe) und umrühren.
In den Gefrierschrank stellen und mehrmals mit einem Schneebesen durchrühren, damit das Sorbet möglichst klein-kristallin gefriert (mind. 1 Tag vor Verzehr ansetzen).

Mit Minzblattchen servieren.

Guten Appetit!

Hallo Claude,

Etwa alle 30 Minuten umrühren, damit das Sorbet die
gewünschte Konsistenz bekommt und nicht kristallisiert.

Ein Sorbet soll doch kristallisieren, oder? Nicht zu grob, deswegen das öftere Umrühren.

mit Hilfe eines Spritzbeutels,

Wie kann man das als Nicht-Profi umsetzen? Schon beim Einfüllen, und erst recht beim Zusammendrücken des Beutels wird doch das Sorbet flüssig…?

Grübelnde Grüsse,
Deborah

Hi, ich hätte vielleicht doch noch Schreiben müssen das dieses Rezept speziell auf Diabetes ausgerichtet ist. Somit wäre deine Frage überflüssig gewesen und verständlicher gewesen.
Wird aber immer noch so gemacht von unserem Konditor.
Schönen Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claude,
heisst das, dass das nach diesem Rezept zubereitete Sorbet (including Süssstoff statt Honig oder Zucker) beim Füllen in einen Spritzbeutel und Herausdrücken nicht anfängt zu schmelzen?

Ansonsten weiss ich nicht, welcher Zusammenhang zwischen Diabetes und Sorbet-Schmelze im Spritzbeutel besteht bzw. worin Deine Antwort auf meine Frage besteht- dass es sich um ein diabetikergeignetes Rezept handelt, habe ich gesehen.

Gruss,
Deborah