Wie bekomme ich ein eigene Rosenart?

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Ehefrau zum Hochzeitstag etwas besonderes schenken - eine eigene Rosenart, die offiziell ihren Namen tragen soll.
Weiß jemand, ob und wie das geht?
Bitte helft mir!!

Vielen Dank
Stephan

Hi Stephan,

ich möchte meiner Ehefrau zum Hochzeitstag etwas besonderes
schenken - eine eigene Rosenart, die offiziell ihren Namen
tragen soll.
Weiß jemand, ob und wie das geht?

ja, selber züchten. Man nimmt verschiedene Rosenarten und versucht durch gezielte Vermehrung bestimmte wünschenswerte Eigenschaften zu verstärken. Beachte: . Irgendwann hast Du dann eine neue SorteAllerdings …

Servus,

ja, das geht. Man darf sich in der Rosenzucht aber keine Illusionen machen - es gibt in Europa vielleicht eine Handvoll Züchter, die diese Kunst beherrschen - die meisten großen Rosengärtner züchten nicht, sondern vermedeln und vermehren bloß; es ist eine Kunst, die über Generationen gepflegt wird - eine neue Rose macht man nicht auf Knopfdruck, da gehen leicht zwanzig Jahre ins Land.

Einer der Großen in dieser Kunst ist Meilland / Le-Luc-en-Provence - auf dessen HP übrigens ein paar Einzelheiten zur Rosenzucht. Der hat für Merz Pharma eine Rose namens „Axura“ kreiert, wobei die Entwicklung der Rose wahrscheinlich vor der Entwicklung des gleichnamigen Medikamentes angefangen hat. Was Merz für diesen Namen bezahlt hat, weiß ich nicht, aber wenn ich mir so anschaue, wie die Budgets für Marketing, Werbung und Vertrieb in der Pharmaindustrie aussehen, wäre ich nicht überrascht, wenn allein der Name der Rose einen sechsstelligen Betrag gekostet hätte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

http://www.peter-schwoerer.de/rosen/index.htm

gruß,
alex’