Wie lange soll ich pucken?

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Mein Kerl und ich haben ein gemeinsames Kind - 4 Monate alt
Nun unsere Frage: Wie lange sollen wir noch pucken?

Ich habe hier ( http://www.pucken-info.de/wie-lange-pucken.html ) geschaut und da steht es gibt keine Regel. Er ist der Meinung, dass es langsam reicht mit dem pucken. Ich sag jedoch, dass man dem Kind nich genug Wärme schenken kann.

Er denkt jedoch, permanentes „umhüten“ härtet das Kind nicht aufs reale Leben ab und dann verweichlicht es. So wie die meisten Kinder. Ich mein früher gabs so nen schei*** auch nich… Dennoch wurde den Kindern immer sehr viel Liebe und Geborgenheit geschenkt.

Was meinti hr?

Servus,

ich dachte immer pucken beruht auf der Theorie dem Kind „Begrenzung“ zu geben, so dass es sich durch seine Umwelt nicht „überfordert“ fühlt und beruhigt wird.

„Wärme“ gibt man dem Kind dadurch aber nicht, jedenfalls nicht vergleichbar mit dem einfachen „in den Arm nehmen“ oder anderen Huat-zu-Haut-Kontakten. Ganz im Gegenteil mütterliches Beziehungsverhalten, affektive Zuwendung und Gegenseitigkeit werden durch häufiges Pucken nachhaltig erschwert.

Insgesamt wird das ganze Verfahren ja sehr kontrovers gesehen und birgt die große Gefahr, dass Eltern lieber das Kind pucken, als sich dessen Problemen anzunehmen.

Wie auch immer, ich würde die Zeitdauer des Puckens sehr von den Bedürfnissen des Kindes (= Bewegungsdrang, etc.) abhängig machen. 4 Monate halte ich persönlich für viel zu lange.

Gruß,
Sax

So ein quatsch. Nicht alles was von irgendwelchen Urvölkern kommt ist richtig. Pucken schränkt die Bewegungen des Kleinkindes unnötig ein und ist für die motorische Entwicklung schädlich. Unsere >Kinder bekamen Liebe und Wärme und Zuneigung und ich kann mich noch daran erinnern, wie wir am Bett unseres dreimonatigen Sohnes standen, und ihm einen Spiegel vor die Nase gehalten haben, weil wir es nicht fassen konnten, dass er mit drei Monaten schon alleine durchgeschlafen hat, weil wir Angst hatten er athmet nicht mehr.

Du solltest die Haft für dein Kind sofort beenden!

Der Plem

Hallo, nun mach ich mir Sorgen: Ich bin nicht gepuckt worden, meine mittlerweile erwachsenen Kinder auch nicht…

Und im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis kenn ich keine Puckkinder…

Meinst du, die haben nun Defizite??

Gruß

Hummel

Hallo NinaSN,

ich war eines dieser Kinder, mehr der Notwendigkeit der Zeit geschuldet.
Irgendetwas hat mir wohl gefehlt, ich konnte zu meiner Mutter keine richtige Liebe aufbauen und ihr ging es wohl auch so.
Lass es sein.

LG aria

Hallo,

da der Moro-Reflex sich im vierten Lebensmönat verliert, kannst du getrost damit aufhören. Alles weitere wäre eine unnötige Beschränkung der nun wachsenden Bewegungslust und -notwendigkeit des Babys und demzufolge schädlich.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

das Pucken soll doch in den ersten Lebenswochen (!!!) die Enge der Gebärmutter imitieren, für Kinder , die Anpassungsprobleme haben.

Das dürfte längst vorbei sein, und Wärme gibt man am besten mit seinem Körper - umarmen, streicheln, tragen.

lg

Brenna

Hallo

das Pucken soll doch in den ersten Lebenswochen (!!!) die Enge der Gebärmutter imitieren, für Kinder , die Anpassungsprobleme haben.

Wobei ich eigentlich denke, dass Kinder geboren werden, weil sie aus der Enge rauswollen. Es ist doch erst ganz zum Schluss so eng für sie, vorher schweben sie doch lange Zeit ganz frei im Fruchtwasser und können sich da sehr viel bewegen.

Dass sie irgendeine Begrenzung brauchen, das will ich ja glauben, aber doch bestimmt nicht so eine, dass sie sich nicht mehr bewegen können.

Es soll übrigens mehrere nachgewiesene Nachteile und keinen nachgewiesenen Vorteil des Puckens geben, steht jedenfalls in Wikipedia.

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du dein Kind zum schlafen puckst?

Das kannst du tun, solange es dein Kind will. Manche Kinder brauchen das mit 1 Jahr noch zum schlafen. Warum auch nicht?

Tagsüber kannst du es lassen, wenn du willst.
Dein Kind wird dir deutlich zeigen, ob es das noch möchte oder eben nicht.

Alternativ könntest du dein Kind immer ins Tragetuch packen.Da erfährt es Nähe und den direkten Kontakt zur Mama und es wird motorisch voll gefördert. Für die kindlichen Entwicklung gibt es nicht besseres als getragen zu werden!!!

Gruß Jenny

Hallo,

Ich denke eigentlich auch, dass das Kind Dir das irgendwie mitteilt wenn es das nicht mehr mag.
Meine hat es jedenfalls von Anfang an nicht ertragen, so toll Hebamme und Co das auch gefunden hätten bei einem Kaiserschnittkind.
Meine persönliche Meinung ist, dass Mütter versuchen sollten mehr über das Gefühl zu entscheiden als in Foren und Ratgebern zu forschen was „richtig“ sei. Kinder sind so individuell.

Gruss
M.

Hallo,

ich kann Plemtau nur zustimmen.

Ich kannte vorher das Pucken nicht und habe mich jetzt im Internet darüber informiert. Ich finde diese Prozedur grausam und hätte meinen Kindern sowas nie angetan.

Gruß
Tanja

kein problem

Was meinti hr?

hr meinti, daß eventuell der grundstein für ein erfülltes bdsm-leben gelegt werden könnte:

http://www.dhgate.com/female-full-body-bandage-full-…

e.c.