Wissenswertes zum Wohnungskauf

Ich möchte Wohnungen kaufen um sie zu vermieten.

1. Wo finde ich erschöpfend Wohnungsverkaufsangebote eine Stadt, etwa Köln?

2. Worauf sollte ich bei der Auswahl von Angeboten achten?

3. Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?

Grüße

• Wo finde ich erschöpfend Wohnungsverkaufsangebote eine Stadt, etwa Köln?

Ich habe gute Erfahrungen mit Immobilienscout gemacht, aber es gibt noch zahlreiche andere Internetplattformen zu diesem Thema. In Köln bietet sich zusätzlich der Stadtanzeiger an.

• Worauf sollte ich bei der Auswahl von Angeboten achten?
  1. Lage
  2. Lage
  3. Lage
  4. Preis
  5. Vermietbarkeit
  • Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?

Bauzustand des Hauses, Eignung der Wohnung für einen Mieter

Hallo,

in den Internetplattformen Immoscout, Immowelt und Immonet gibt es eigentlich fast das komplette Angebot. Alternativ kann man Makler vor Ort ansprechen.
Bei Anlageobjekten sollte man auf die Rendite achten. Objekte sollten vermietbar sein und auch wieder verkauft werden können. Die Lage ist dabei ein wesentlicher Punkt.
Wer keine Ahnung beim Immobilienkauf hat, sollte sich zur zweiten Begehung einen eigenen Gutachter mitnehmen. Der kann Sie dann beraten.
Hier mal ein Link zu unserer Kaufberatung mit Gutachter: www.der-Hausinspektor.de

MfG
Jens Gause

1.) Studieren Sie die örtlichen Pressen oder geben Sie eine Anzeige dort auf.
2.) Fordern Sie einen aktuellen bedarfsorientierten Energieausweis. Ein verbrauchsorientierter
     Ausweis ist vor allem Aussagekräftig für das Wohnverhalten des bisherigen Mieters.
3.) Sie sollten sich nicht durch optische Merkmale beeinflussen lassen. Sicherlich spielt die
     Umgebung eine wichtige Rolle, aber der Mieter ist auch an eine Wohnung interessiert,
     dessen Bewirtschaftung günstig und eine optimale bedarfsorientierte Lüftung vorhanden ist.

Bitte folgendes noch ausführen:

Lage
Vermietbarkeit
Bauzustand des Hauses
Eignung der Wohnung für einen Mieter

1 Like

Kannst zur Unterstützung und Information mal hier schauen: Immobilien

Von der Immobilienfinanzierung bis zum Baurecht findest du dort einige gute Infos.

BG

Hallo!

Wenn Ihnen die unten aufgeführten Punkte nichts sagen, sollten Sie vom Wohnungskauf entweder die Finger lassen, oder mehrere Seminare besuchen, die Ihnen erläutern, dass z.B.

ein baufälliges Haus schlechter ist als eines in Top-Zustand (soviel zum „Bauzustand“). Oder wenn die Wohnung bereits vermietet ist mit lebenslangen Wohnrecht.

Gruß
Falke

„Kannst zur Unterstützung und Information mal hier schauen: Immobilien“
Das ist kein Link.