Wok

ich habe zu weihnachten einen Wok geschenkt bekommen und gestern haben dann mein schatzi und ich das erste mal ausprobiert, wok-ianisch zu kochen…mannomann…war das lecker *freu*freu*

prädikat: SEHR EMPFEHLENSWERT

p.s. kochrezept gibbet, wenn es jemand interessieren sollte *kicher*

LisaCroft

Grueß Dich, Lisa :smile:

ich habe zu weihnachten einen Wok
geschenkt bekommen

Was fuer eine Sorte Wok denn?
Fuer den E-Herd oder einen, der elektrisch fungst und auf dem Tisch steht?

Und wenn fuer den E-Herd - aus welchem Material und wie handlich/unhandlich ist er?
Ich habe einen Wok aus Gußstahl fuer den
E-Herd und der ist ziemlich unhandlich, weil schwer.

Ich ueberlege, mir einen aus einem duenneren Material zu kaufen, haette aber gerne mal Erfahrungswerte.

Ansonsten macht das kochen mit einem Wok unheimlich Spaß und schmeckt unvergleichlich.

Viele Gruesse,
Micha :smile:))
*wink*

Auf Dein Rezept bin ich schon gespannt, habe nämlich von meinem Mann einen Wok zum Geburtstag bekommen, leider ist er nicht der „Gesund-Esser-Genießer“ und ich würde ihn gern überraschen, wie gut es schmecken kann. Hast Du Erfahrung mit solchen Wok-Kochbüchern? Ich wollte mir eins zulegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

In freudiger Rezepte-Erwartung
grüßt Dich Heike (Frau von Klaus)

hi, es ist einer aus gußeisen für e-herd ,also recht schwer .Ich dachte aber nicht , daß dies ein nachteil ist.
grüsse von heike

hi, es ist einer aus gußeisen für e-herd
,also recht schwer .Ich dachte aber nicht
, daß dies ein nachteil ist.
grüsse von heike

also los gehts…vorweg: es ist ein gaaanz einfacher Wok der turbo leicht ist und somit wohl kein gußeiserner ist…*G* war dieses angebot vor paar wochen bei ALDI *schleichwerbungmach*
eigentlich war da auch ein rezeptebuch bei, aber irgendwie finde ich es viel spassiger selber zu kreiren…

400 putenfondue-fleisch habe ich in streifen geschnitten und zwar ganz fein.
das habe ich mit 5 ausgeschrieben F Ü N F tropfen sesam-öl im wok vorweg angebraten…das finde ich echt enorm…in der bratpfanne brauchte ich echt viel, viel mehr öl…zum fleisch habe ich dann ganz fein geschnittene paprika streifen, eine gemüsezwiebel in feine ringe und möhren in streifen (die müssen wirklich ganz fein sein, sonst sind sie mir später zu knackig) zugegeben. den wok konnte ich mittlerweile auf halber hitze nutzen…ganz im gegensatz zur pfanne die immer noch auf drei stünde…das hab ich also alles zusammen noch von allen seiten ein bissl angebraten…aber nicht so, dass es bräunlich wurde. ach so …nebenbei hatte ich schon glas-nudeln gekocht und im sieb abtropfen lassen. Alles im Wok habe ich nun mit kokos-milch (dose von KAFU) gelöscht. ich habe fast die ganze dose mit zugegeben. das habe ich nun im abgedeckten zustand etwa 3 minuten köcheln lassen. Gewürzt habe ich anschliessend, mit kurkuma, heller soja-sosse, sabo olek (argh wird das so geschrieben ??? :o) und etwas curry. abgeschmeckt mit kräutersalz, ein ganz kleines bisschen zucker und paprika edelsüss. Nun noch die glasnudeln mit rein. davon sollten es nicht zu wenig sein, sonst finde ich fehlt das was drin. es hat echt toll geschmeckt.

gestern haben wir dann den wok mal als nudelpfanne genutzt. asiatische instant-nudeln vorweg gekocht. hänchenbrustfilet in streifen gebraten, dann dazu eine grosse stange lauch in ringen, karotten in streifen und eine dose bonduell grüne bohnen dazu. gelöscht mit einer viertel tasse wasser angedickt mit kräuter-brühe. japanische soja-sosse hab ich zum würzen genommen, aber vorsicht kein salz mehr dazunehmen, denn *aärgs* ich habe gemerkt, dass diese soja-sosse nun wirklich scho salzig genug ist *G*. etwas curry dazu, knoblauch und ein zwei tropfen sesamöl reichen zum würzen. nudeln dazu und aufpassen,dass bis dahin das ganze wasser bereits aufgenommen wurde und nicht mehr unten am boden ist.das ganze dann etwa 5 min noch mal richtig braten.

war auch lecker, aber das erste rezept hat mir besser geschmeckt.

so, jetzt hoffe ich, von euch auch ein rezept erhaschen zu können :o)

liebe grüsse

Lisacroft

so, jetzt hoffe ich, von euch auch ein
rezept erhaschen zu können :o)

liebe grüsse

Lisacroft

Im namen meiner frau ,die leider nur selten zum internetten kommt danke schön-- Klaus

Hi Heike

hi, es ist einer aus gußeisen für e-herd
,also recht schwer .Ich dachte aber nicht
, daß dies ein nachteil ist.
grüsse von heike

Es ist nicht direkt von Nachteil, aber ich werde mir wohl demnächst noch einen leichteren zulegen.
Der aus Gußeisen ist mir zu unhandlich, obwohl ich zufrieden bin.
Muß noch ein bißchen drüber nachdenken.
Hab auch lange nicht mehr damit gearbeitet, was sich aber in den nächsten Wochen wieder ändern wird.

Viel Spaß noch beim kochen. :smile:

Grüße, Micha *wink*

hallo micha

ich hab sogar ernsthaft darüber nachgedacht, die pfanne ganz wegzudenken und nur noch den wok dafür zu benutzen…meinst du, es gäbe irgendwelche nachteile die mir immoment dazu net einfallen ???
so gesundheitlich oder so ?

gruss

lisa