Zweitwagen günstig für Fahranfänger versichern

Lieber Experte,

erstmal Hallo! ich habe eine Frage und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin 20Jahre alt und habe meinen Führerschein seit 2Jahren. Desweiteren habe ich am begleiteten Fahren ab 17 teilgenommen und ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Da meine Ausbildung bald anfängt und der lange Arbeitsweg ein Auto erfordert, muss ich mir überlegen wie ich am billigsten an ein Auto komme.
Das Auto über mich selbst zu versichern hat keinen Sinn, da ich mehr als 1000€ bezahlen müsste. Da kam mir die Idee, das Auto über meine Tante zu versichern. Sie hat bereits ein Auto und fährt seit 35jahren unfallfrei. Sie hat die Schadenfreiheitsklasse 28 (so um den dreh). Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich das Auto am billigsten über meine Tante versichern?
Ich blicke durch dieses Chaos mit Versichernungsnehmer und Halter und hin und her leider nicht durch.
Vielen Dank schonmal im vorraus!!! =)

Hallo Marc!

Erfahrungsgemäß bringt es auch nicht übermäßig viel, wenn Dein Auto über die Tante versichert wird, da bei den meisten Versicherern der Rabatt nicht verdoppelt wird.
Auch für eine vergünstigte Zweitwageneinstufung müssen gewöhnlich bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein (z.B. kein Fahrer unter 23, kein abweichender Halter).

Allerdings kann jeder Versicherer diese Bedingungen frei wählen. Da ich nich die Bedingungen aller Versicherer kennen, kann ich nur empfehlen, möglichst viele Vergleiche zu machen und zu schauen, wo eine günstige Ersteinstufung möglich ist.

Schönen Gruß
Bernd

Hallo Marc,

ich schliese mich Bernd an , möchte es aber noch ein wenig ergänzen.

Ich würde Dir folgendes Vorschlagen.

1. Lass Dir mal ein Angebot von der VHV Versicherung zukommen, die würden Dich mit SF 2 (85%) einstufen. Versicherungsnehmer und Halter bist du. Die VHV möchte nur , dass deine Tante ab den 01.01.2012 zur VHV wechselt.

2. Mit einem Fahrsicherheitstraining stufen Dich bestimmte Versicherer mit SF 1/2 (115% - 140%)ein. Hier muss auch die Tante nicht mit rüber.

3. Über Spezialmakler kannst du dein Fahrzeug auch zum Festpreis versichern (ohne Prozente)zum Beispiel PKW bis 44 KW für 424 € im Jahr. Informier Dich einfach mal im Internet.

Falls du keinen Makler findest, kannst du gegebenfalls auch auf unserer Seite nachschauen.

http://www.kodal24.de/kfz-versicherung-fahranfaenger

Gruss Team kodal24

Hallo Bernd, danke für die schnelle Antwort!

Hallo Tean Kodal24,

Erst einmal danke für die schnelle Antwort!

Ich war auf ihrer Internetseite und finde das Angebot sehr interessant. Ich habe nur leider keine Auskunft darüber gefunden, wie hoch die Abdeckung bei einem Unfall sind!?
Bei dieser Versicherung spart man zum teil mehr als 1000€, da frage ich mich ob es einen Haken bei der sache gibt?
Denn für mich ist es wichtig, dass ich bei einem Unfall ausreichend versichert bin und das ich einen Ansprechpartner habe.

Gruss Julien Meyer

Hallo und besten Dank für die Anfrage.

Da Sie unter 23 sind, werde3n Sie kaum eine Versicherung finden, bei der es eine verbesserte Zweitwagenregelung geben wird.

Am besten das Fahrzeug über die Eltern versichern lassen und dann irgendwann den Rabatt übertragen lassen.

LG

Stephan Brückner

Hallo Julien,

die vorgeschriebene gesetzliche Mindestsummen betragen 2,5 Mio. Euro für Personenschäden bis 7,5 Mio. Euro bei Tötung oder Verletzung von drei und mehr Personen sowie 1 Mio. Euro für Sachschäden und 50.000 Euro für Vermögensschäden.

Im BGB ist festgelegt, dass der Verursacher bei eigenem Verschulden für den gesamten Schaden haftet. Gerade bei Personenschäden kann es schnell zu Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe kommen. Ist dieser Betrag nicht über die vereinbarte Versicherungssumme gedeckt, muss Du die Differenz aus eigener Tasche zahlen!

Aus diesem Grund bieten wir generell eine unbegrenzte Deckung an, die lediglich bei Personen eine Begrenzung von 7,5 Mio. je geschädigter Person vorsieht.

Gruss Team kodal24