Sind Diätgetränke, also auch sogenannte Diät-Säfte wirklich kalorienärmer als herkömmliche Getränke, oder ist das nur Augenwischerei? Von Diät-Drinks habe ich ja auch schon gehört, der erste Versuch war aber so ekelig, dass ich eine bessere Alternative benötige. Wer hat durch Diätgetränke schon erfolgreich abgenommen und kann mir mit Tipps weiterhelfen?
Diätgetränke müss immer Kalorienredziert sein, also sind es auch du musst einfach etwas suchen was dir vom Geschmak entgegenkommt. Mein liebstes Cola light
Gruß Jane
Hallo Dulgon,
ich weiß leider nicht genau, was du meinst. Also rate ich mal fröhlich drauf los 
-
Diätgetränke im Sinne von Light-Produkte: Light-Produkte haben meistens (nicht immer!!) weniger Kalorien als die normalen Produkte. Sie sind - je nachdem - Fett- oder Zuckerreduziert. Allerdings führt das dazu, dass diese Zutaten durch künstliche ersetzt werden. Bei Getränken geht es ja um den Zuckergehalt, dort werden also massiv Süßstoffe eingesetzt. Studien aus den USA (wo es fast nur Lightprodukte zu kaufen gibt) zeigen aber, dass übermäßiger Süßstoffkonsum gesundheitsschädlich sein kann. Hier kann ich auch noch sagen, dass inzwischen auch Süßstoffe, die früher als unbedenklich galten, heutzutage verboten sind. Ich persönlich würde also nicht zu häufig zu Light-Produkten greifen.
-
Säfte, die die Fettverbrennung ankurbeln sollen: Ich halte davon nicht so viel. Ich hab mal eine Zitronensaft-Diät gemacht (gesund essen und nebenbei viel Zitronensaft trinken), und ich hab zwar in einer Woche 2 kg abgenommen, aber ich schätze, dass das hauptsächlich an der gesunden Ernährung lag, und dass da auch viel Wasser ausgeschwemmt wurde. Und da zumindest Zitronensaft ja auch die Zähne angreift, und es auch nicht sehr gesund sein kann, die Bauchspeicheldrüse immer auf Hochtouren laufen zu lassen, bin ich mir nicht sicher, ob es das gesundheitlich wert war.
-
Diätsäfte, die aus Früchten gemacht sind, die weniger Kalorien haben als andere Früchte: wie die Formulierung schon sagt, haben diese Säfte wirklich weniger Kalorien als andere Säfte. Frisch gepresst sind sie natürlich am besten. Da dann einfach in Kalorientabellen googlen, welche Früchte geeignet sind. Und gekauft müssten die Kalorien ja hinten drauf stehen, da kannst du das ja vergleichen.
Jetzt kommt es allerdings drauf an, wozu du die Diätsäfte benutzen willst:
Wenn du dich nur von Saft ernähren willst, halte ich das für keine gute Idee. Das ist nicht sehr ausgewogen. Obst und Gemüsesäfte enthalten zwar viele wichtige Nährstoffe, aber es fehlen die Proteine, und man nimmt auch nicht so viele Ballaststoffe zu sich. Ich hab auch oft von Leuten gehört, denen es irgendwann über war, ihre Mahlzeiten nur noch zu trinken, und die ein richtiges Verlangen nach fester Nahrung hatten.
Wenn du eine Mahlzeit durch Saft ersetzen willst, ist das schon in Ordnung, solange du davon satt wirst. Aber dafür muss der Saft ja nicht kalorienreduziert sein, ein normaler Saft tut’s da doch auch.
Wenn du deine Kalorienzufuhr einschränken willst, indem du statt normalem Saft Diätsaft trinkst, wird das sicherlich auch funktionieren. Ich wäre allerdings auch wieder vorsichtig wegen der Süßstoffe. Da wäre es bestimmt sinnvoller, den Saft mit etwas Wasser zu verdünnen - oder ab und zu mal ein Glas Wasser statt Saft zu trinken.
So, keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet hat. Ich hoffe ja, dass was dabei war, das dir weiter hilft. Ansonsten einfach noch mal fragen 
Viele Grüße
Gesges
Hallo Dulgon,
so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden.
Diät-Säfte sind kalorienärmer als normale Säfte, aber das kannst Du immer direkt von der Verpackung ablesen. Da steht immer der Kaloriengehalt je 100ml drauf. Aber weder normale Säfte noch Diätsäfte sind geeignet um abzunehmen. Auch Diätsäfte haben noch viel zu viele Kalorien. Diätlimonade (Light) hat im Normalfall nur 3 Kalorien auf 100 ml.
Und dann gibt es diese Diät-Shakes, mit denen man eine Mahlzeit ersetzen soll. Die sind ausgewogen was Vitamine und Mineralien angeht, haben relativ viele Kalorien, aber dafür sollst Du ja nichts essen. Damit ist Deine Kalorienbilanz besser als bei einer normalen Mahlzeit. Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht, weil ich es für komplett unbefriedigent empfinde nur etwas zu trinken statt zu essen. Da knabbere ich lieber Gemüse und Obst, esse Salat und Geflügelfleisch, Hauptsache das Nahrungsmittel hat weniger als 100 Kalorien je 100 Gramm. Damit kann man abnehmen. Und die meisten Gemüsesorten liegen weit unter 50 Kalorien je 100 Gramm, man wird also richtig satt.
Viele Grüße,
Andrea