Abnehmen durch mehr Arbeit und Sport ?

Guten Abend,
Kann mal durch mehr Arbeit sprich 10 std am Tag (Bürojob) und danach noch 30 min Fahrt plus 1 std Fitness abnehmen ?

Ich habe mir vorgenommen 4 mal die Woche 10 std zu arbeiten in der Mittagspause esse ich immer Salat mit wenig Soße und trinke 1,5 L Wasser
Hinweg und Rückweg sind zusammen 2 std. Und nach der Arbeit Fitness 1 std. Nach Fitness esse ich meistens nur ein Brot oder wieder Salat, was ich halt finde aber nicht zu viel eher eine kleine Schale.

Kann es klappen, das ich in einem Monat 4-5 kg abnehme?

6:30 Uhr trinke Tee
8-13 Uhr esse ich kellogs trocken ohne Milch als Snack
13 Uhr Salat
16-18 Uhr wieder kellogs ohne Milch so zum knabbern halt
Dann Fitness 1 std
Und um 20 Uhr war kleines

Ersetze die Kellogs ohne Milch.

Das sind pure Kohlehydrate und machen dabei nicht mal richtig satt. Ersetze sie durch was mit mehr volumen und weniger Kalorien.

Unterm Strich ist die ganze Abnehmerei eine Energiebilanz. Wenn du weniger Energie zu dir nimmst als du verbrauchst nimmst du ab. 5kg entsprechen so grob 7700 * 5 = 38500 Kalorien. Um das in einem Monat abzunehmen, musst du täglich ca. 1250 Kalorien unter deinem Bedarf bleiben.

Das ist schon ziemlich heftig, aber grundsätzlich machbar.

Hallo,

Die Frage kann man mit einem klaren „vielleicht“ beantworten. Wichtig fürs Abnehmen ist es wichtig, dass man mehr Energie verbraucht als man aufnimmt. Beim Arbeiten im Büro kann man den ganzen Tag herum sitzen (kaum Energieverbrauch und schlecht für die allgemeine Gesundheit) oder man läuft immer mal wieder hin und her (z.B. zum Drucker) und erledigt einige Arbeiten im Stehen.

Mein Urologe gab mir den wichtigen Tipp, so viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen, dass ich jeden Tag 2 l urinieren kann. Beim derzeitigen Wetter (und Arbeiten ohne Klimaanlage) sind das etwa 4 l am Tag.

Mein Tipp zur Ernährung: lasse die Kellogs weg (welches Produkt genau?). Je nach Produkt enthält das 10 bis 33 % zugesetzten Zucker. Das ist erstens nicht gut für die Gesundheit und verhagelt Der die Energiebilanz. Iss morgens blattreiches Brot zum Beispiel mit Quark sowie frisches Obst. Obst kannst Du auch gerne zwei, drei mal am Tag nehmen und abends ausgewogenes Gemüse. Dein bisheriger Ernährungsplan ist eine Mangelernährung und kann zu Problemen führen.

Ja, es könnte (hängt natürlich auch vom Startgewicht ab), wenn Du dann allerdings dem Körper wieder seine früher gewohnte Menge Energie zuführst, wird er die „aufsaugen wie ein Schwamm“ - der bekannte Jo-Jo-Effekt. Besser wäre eine generelle Ernährungsumstellung, die dem Körper weniger Energie, vor allem weniger reinen Zucker zuführt. Dann nimmst Du vielleicht nicht bis zum nächsten Urlaub 4-5 Kilo ab, das dafür aber dauerhafter…

Grüße
Pierre

schon mal auf die Kohlenhydratangaben geschaut?

„Salat“ kann alles und Nichts bedeuten

was ist was „kleines“ ?

Was trinkst du ?

Um abzunehmen brauchst du in kalorisches Defizit - sprich: weniger rein als raus.

Ob nun 10 Stunden Büro oder 8 - wenn du nur sitzt ist das vollkommen egal.

Das was du isst, ist, bis auf den Salat, ernährungstechnisch Müll - sprich - null Nährwerte (mancher will über das wort bestimmt wieder diskutieren … :wink: ) Kellog ist Zucker - eher Süßigkeit als Nahrungsmittel.

Es gibt ein paar essentielle Nährstoffe für den Körper - das ist Fett und Eiweiß. Kohlenhydrate gehören per Definition nicht dazu.

Wenn du kein Eiweiß isst - bzw. zu wenig (und so sieht es aus) - verlierst du einen Großteil deiner Muskulatur, weil der Körper nunmal Eiweiß braucht und da welches gespeichert ist. Weniger Muskeln heißt aber u.a. auch weniger Kalorienverbrauch … macht keinen Sinn, wenn man abnehmen will.
Man sollte mind. 1-1,5 g Eiweiß pro kg Gewicht essen wenn man abnehmen will.

Fett ist auch essentiell - vor allem Omega 3. Da kommt es auch auf ein gutes Verhältnis von Omega 6 : Omega 3 an. Bei viel Getreide und kein fetter Fisch oder entsprechende Präparate sehe ich da schwarz - was langfristig diverse gesundheitliche Probleme bringen kann.
Fettaufnahme sollte im Schnitt bei den meisten um 1 g pro kg Gewicht liegen. Wenn man adipös ist, kann es auch deutlich weniger sein und zeitweise überwiegend auf Omega 3 beschränkt werden.

Viel Gemüse und Salat, wegen der Ballaststoffe und Vitamine etc. - etwas Obst.

Wichtig wäre auch Sport, Bewegung, Muskeltraining - um die vorhandene Muskulatur zu erhalten (bei ausreichend Eiweiß, sonst wird das nichts).

Was genau heißt „Fitness“? Ich vermute mal du willst nicht nur auf der Wage ein paar kg weniger, sondern besser, schlanker und straffer aussehen, oder? Dann solltest du auch was dafür tun … essenstechnisch vor allem.

Und, vielleicht einfach mal grundlegend was ändern und nicht nur, weil „plötzlich Urlaub ist“. :wink:

Wenn das „kleine“ nicht ein Stein Butter ist, die „Kellogs“ nicht jeweils eine 350g-Packung und der „Salat“ nicht hauptsächlich aus Croutons und French Dressing besteht, solltest du bei dem Speiseplan keinen zusätzlichen Sport zum Abnehmen brauchen. Sinnvoller wären vielleicht ein paar Vitaminpillen…
Für den Anfang könntest du schon mal Kellogs ohne Milch durch Milch ohne Kellogs ersetzen.

Gruß,

Kannitverstan

Hi,

bitte klär’ mich auf, was das ist.
Ich kenne den Ausdruck nicht und falls er mit Autokorrektur zustandekam, komme ich trotzdem nicht drauf.

Danke + Gruß
.

Da hat die Autokorrektur zugeschlagen, entschuldige bitte. (Einen Buchstaben vergessen und schon entstellt der Mac das Wort völlig…)

Gemeint war „ballastreiches“ Brot.

Grüße

Boah.
Um von „blatt“ auf „ballast“ zu kommen, hat meine Fantasie einfach nicht ausgereicht. :wink:

Danke + Gruß
.

1 Like

Funktioniert denn Dein Tee nicht?
Ich hatte Dich per PN danach gefragt, aber leider hast Du nicht geantwortet.
.