Affiliate-Einnahmen aus Holland - wie versteuern?

Angenommen, als Betreiber einer Webseite möchte man ein niederländisches Unternehmen zur Abwicklung von Mehrwert-SMS-Angeboten (Handylogos) beauftragen.
Dieses bezahlt die Provisionen exklusive Steuer, diese (20% in Holland) wird direkt ans niederländische Finanzamt bezahlt.
In den Bedingungen heißt es:
„These payouts are ex VAT. Sharewire will pay all VAT to the Dutch VAT office, unless you specificly ask not to, in which case you will need to provide us with a Dutch VAT number.“
Quelle: http://www.sharewire.net/payouts.php3

Was muss man nun tun, wenn man daraus Einnahmen erzielt - müssen diese erneut in Deutschland versteuert werden? Eigentlich doch nicht, oder?

Daniel

"These payouts are ex VAT.
Was muss man nun tun, wenn man daraus Einnahmen erzielt -
müssen diese erneut in Deutschland versteuert werden?
Eigentlich doch nicht, oder?

Was heisst erneut? Überhaupt erstmal. Die 20 % sind die holländische Umsatzsteuer.

Verstehe ich das richtig, dass man
1€ verdient
davon 20% in Holland abzogen werden,
0,80€ also nach Deutschland kommen, davon der Fiskus 16% abzieht, also noch
0,672€
übrig bleiben?
Hm… ich dachte ein Betrag muss nur einmal versteuert werden wegen irgendwelcher europäischer Absprachen…

Daniel

Hi Daniel,

nein, das verstehst du nicht richtig.

Du bekommst doch auch nur den Nettobetrag ohne Umsatzsteuer überwiesen, dieser unterliegt dann in D der Einkommensteuer. Einkommensteuer wird dafür ja auch in NL nicht gezahlt, also keineswegs doppelte Besteuerung.
Umsatzsteuer und Einkommensteuer sind auch in D strikt zu trennen, die eine Steuerart hat mit der anderen so gesehen nichts zu tun.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Was du mit europäischen Absprachen meinst, sind Doppelbesteuerungsabkommen zwischen zwei Staaten.
Sei froh, dass es diese gibt, sonst müsstest du nämlich in D und (!) in NL Einkommensteuer zahlen.

Gruß

Peter

Angenommen, als Betreiber einer Webseite möchte man ein
niederländisches Unternehmen zur Abwicklung von
Mehrwert-SMS-Angeboten (Handylogos) beauftragen.
Dieses bezahlt die Provisionen exklusive Steuer, diese (20% in
Holland) wird direkt ans niederländische Finanzamt bezahlt.
In den Bedingungen heißt es:
„These payouts are ex VAT. Sharewire will pay all VAT to
the Dutch VAT office, unless you specificly ask not to, in
which case you will need to provide us with a Dutch VAT
number.“

Quelle: http://www.sharewire.net/payouts.php3

Was muss man nun tun, wenn man daraus Einnahmen erzielt -
müssen diese erneut in Deutschland versteuert werden?
Eigentlich doch nicht, oder?

Hallo Daniel,

ich gehe einmal davon aus, dass es in Deiner Frage nur um die Umsatzsteuer geht. Wie schon von anderen angesprochen ist die Einkommensteuer eine ganz andere Baustelle.
Deine Holländer sind wohl der Meinung, dass die Leistung welche Du an sie als Vermittler erbringst in Holland umsatzsteuerpflichtig ist, deshlab behalten sie die Umsatzsteuer ein und führen diese ab, ausser Du bist auch ein holländisches Unternehmen. Dies wird wohl auf einer Vorschrift des niederl.USt-Rechts analog unseres §13b UStG (Umkehr der Steuerschuldnerschaft) basieren.
Sollte deren Ansciht richtig sein - wovon ich ausgehe, was aber im Zweifelsfall zu prüfen wäre - kann man, da das europäische USt-Recht stark harmonisiert, ist davon ausgehen, dass die Vermittlungsleistung in D. nicht steuerbar ist (Ort der Leistung in Holland).

D.h. Du kannst ustlich gesehen die 80% behalten.

Grüße
Chris