Auswandern (Philippinen) + Rentenanspruch in D

Hallo! Wer weiss was???

Bin 52 Jahre alt und habe 37 Jahre lang in die Rentenkasse einbezahlt. Möchte nächstes Jahr mit meiner philip. Freundin zu ihr umziehen.

Frage:
Ruht meine Renteneinzahlung in Deutschland?
Kann man schon Rentenanspruch fordern, wenn alles hier in Deutschland abgebrochen wird?

Ich weiß: LVA oder Rechtsanwalt wäre die beste Infostelle, aber vielleicht kann mir schon hier jemand meine Fragen etwas beantworten.

Danke.
Freue mich auf Antwort.

Hi,

m. E. kannst du dir deinen Anspruch auszahlen lassen.
Nur – wiederkommen ohne Schütte in der Tasche ist dann nicht so prickelnd, da eben kein Anspruch mehr. Wenn auf den P. irgendwas schief läuft, bist du am A.

A

Hi,
Nur – wiederkommen ohne Schütte in der Tasche ist dann nicht so prickelnd, da eben kein Anspruch mehr. Wenn auf den P. irgendwas schief läuft, bist du am A.
A

Na, danke für die Antwort.
Ja, der Schritt soll gut überlegt sein. Grundvoraussetzung.
Finanziell wäre alles geklärt. Und an den Satz, WENN ETWAS …(sollte man lieber nicht soviel nachdenken).

Danke nochmal
Gruß

Hi,

Und an den Satz, WENN ETWAS … (sollte man lieber nicht soviel nachdenken).

nun, wenn 'ne Frau dran beteiligt ist, muss Mann mit allem rechnen. :smile:
Daher: Der Weg zurück endet beim Sozialamt.

Hallo Gregor,

alle deine Fragen werden in einer Broschüre von der Deutschen Rentenversicherung angeschnitten:

[http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_7112/Sh…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_7112/SharedDocs/de/Inhalt/04 Formulare Publikationen/02 info broschueren/01 ausland/arbeiten in deutschland und vertragslosen ausland,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/arbeiten_in_deutschland_und_vertragslosen_ausland)

Wenn du auswanderst, kannst du dich von der Beitragszahlung freistellen lassen, da du ja dann keine Einkünfte mehr in Deutschland erzielst. Du kannst aber, was m. E. sinnvoll wäre, freiwillig weiter in die Rentenversicherung einzahlen.
Beitragsrückerstattung gibt es nicht, da du Deutscher bist und über 60 Monate Beiträge gezahlt hast.

Alles dies und Weiteres geht aus der PDF-Broschüre hervor. Also ein bisschen studieren. Nach meiner Meinung kommst du aber ohne eine individuelle Beratung beim Versicherungsträger nicht aus, um keinen Unsinn zu machen.
Gibt es ja praktisch überall um die Ecke.

Schöne Weihnachten
Bernd

Da irrst Du !

Ruht meine Renteneinzahlung in Deutschland?

Normalerweise schon, evt. kannst Du auf freiwilliger Basis weiter einzahlen.

Kann man schon Rentenanspruch fordern, wenn alles hier in
Deutschland abgebrochen wird?

Natürlich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Da irrst Du !

aha? ich kenne ein lebendes Beispiel…allerdings Däne. Liess sich in DK seinen Anspuch auszahlen um nach D zu emigrieren. Nach 17 Jahren dasselbe hier in D, um wieder nach DK zu gehen. Mit dem Resultat mehr oder weniger 0 Rentenanspruch zu haben und bis Exitus zu arbeiten.

aha? ich kenne ein lebendes Beispiel…allerdings Däne. Liess

In Deutschland geht das aber nicht. Früher waren die Bestimmungen lockerer, aber jetzt gelten da extrem enge Voraussetzungen, die der OP nach seiner Schilderung nicht erfüllt.

In Deutschland geht das aber nicht. Früher waren die
Bestimmungen lockerer, aber jetzt gelten da extrem enge
Voraussetzungen, die der OP nach seiner Schilderung nicht
erfüllt.

O.K.