Bauvertrag läuft aus?

Hallo,

meine Eltern haben Anfang 1997 einen Bausparvertrag bei der Badenia mit einer Bausparsumme von 40.000 DM abgeschlossen.

Gestern bekamen wir einen Anruf eines Badenia-Aussendienstmitarbeiteres bekommen, die Auszahlung wäre doch fällig, er wolle deshalb uns einen Hausbesuch abstatten.

Nach einigen Recherchen im Web stellte ich u.a. fest, dass bei einem Neuabschluss es wesentlich günstigere Bausparkassen gibt bsw. die Debeka, oder Quelle.
( Ehepaar, ein Arbeitnehmer, WOP u. Arbeitnehmer-Sparzulageberechtigt, wollen kein Baudarlehnen in Anspruch nehmen).

Nun habe ich einige Fragen, die ich ungern mit dem Badenia-Mitarbeiter erörtern möchte.

1.) Bekomme ich bei Darlehensverzicht eine Bonuszahlung oder kann ich noch gar nicht auszahlen lassen? (In der Annahmeurkunde steht kein Vertraglaufzeit, Guthaben beträgt etwa 22% der Bausparsumme.
2.) Oder versucht Bandenia eine vorzeitge Auszahlung zu erwirken, damit wir keine Bonusverzinsung bekommen
3.) Ist es sinnvoll bei einer Guthabenverzinsung von nom. 4% den alten Bausparvertrag weiterlaufen zu lassen, vorausgesetzt es ist überhaupt möglich?
4.) Wie hoch sollte bei einem neuen Bausparvertrag die Bausparsumme sowie der Regelsparbetrag gewählt werden, wenn man kein Interesse an einem Darlehen hat, aber die maximale WOP, Arbeitnehmerzulage und VWL abschöpfen will? Momentan zahlen wir monatlich 5,11 VWL sowie bekommen VWL in Höhe von 39,88 VWL bei einer Bausparsumme von 20.451,68 EUR)
5.) Ändert sich durch eine höhere Beitragszahlung die VWL, WOP und Abrietnehmersparzulage?

Sind eine Menge Fragen, hoffe ich find ehier eine Antwort darauf.

Gruß,
Susi

Nach einigen Recherchen im Web stellte ich u.a. fest, dass bei
einem Neuabschluss es wesentlich günstigere Bausparkassen gibt
bsw. die Debeka, oder Quelle.
( Ehepaar, ein Arbeitnehmer, WOP u.
Arbeitnehmer-Sparzulageberechtigt, wollen kein Baudarlehnen in
Anspruch nehmen).

Schau Dir auch das BHW an, im Falle des Darlehensverzichtes läuft der Vertrag völlig ohne Gebühren (keine Kontogebühr, keine Abschlußgebühr). Zumindest war das bis vor Kurzem so.

1.) Bekomme ich bei Darlehensverzicht eine Bonuszahlung oder
kann ich noch gar nicht auszahlen lassen? (In der
Annahmeurkunde steht kein Vertraglaufzeit, Guthaben beträgt
etwa 22% der Bausparsumme.

Ich kann mir nichtvorstellen, das Du mit 22 % Guthaben eine Zuteilung bekommst, also Kündigung ! Bei einer Kündigung gibt es wahrscheinlich auch keinen Bonus. Frag bei der Bausparkasse (nicht beim Vermittler) nach, wann ihr bei der momentanen Sparleistung eine Zuteilung bekommt.

2.) Oder versucht Bandenia eine vorzeitge Auszahlung zu
erwirken, damit wir keine Bonusverzinsung bekommen

Vermutlich will der Vermittler einen neuen Vertrag abschließen.

3.) Ist es sinnvoll bei einer Guthabenverzinsung von nom. 4%
den alten Bausparvertrag weiterlaufen zu lassen, vorausgesetzt
es ist überhaupt möglich?

Bei der Verzinsung würde ich nicht zögern den Vertrag weiter laufen zu lassen ! Die Fortführung ist auf jeden Fall möglich.

4.) Wie hoch sollte bei einem neuen Bausparvertrag die
Bausparsumme sowie der Regelsparbetrag gewählt werden, wenn
man kein Interesse an einem Darlehen hat, aber die maximale
WOP, Arbeitnehmerzulage und VWL abschöpfen will? Momentan
zahlen wir monatlich 5,11 VWL sowie bekommen VWL in Höhe von
39,88 VWL bei einer Bausparsumme von 20.451,68 EUR)

Als Sparvertrag nur die Mindestbausparsumme wählen, dann ist die Abschlußgebühr am Niedrigsten.

5.) Ändert sich durch eine höhere Beitragszahlung die VWL, WOP
und Abrietnehmersparzulage?

WOP evt. da Du auch für Deinen Mann eine WOP bekommst, wenn Du genug sparst. Könnte aber ein Problem geben, wenn beide Sparleistungen auf einen Vertrag laufen -> Bausparkasse fragen.

Nur so zur info, auf keinen fall irgendeiner änderung des Vetrages zusstimmen auch wenn es nur eine kleinigkeit ist. Denn sobald irgendetwas geändert wird werden die schlechteren zinsen die es heutzutage gibt veranschlagt. Deshalb versucht auch die LBS seit monaten meine Mutter in Büro zu locken.

mfg Tim

Hallo,

habe so was ähnliches auch. Einen bei BHW mit 4% und den wollen die auch wandeln. Werde dies momentan auf keinen Fall tun.
Brauche das Geld bzw BV nicht und habe somit eine gute Verzinsung.

Ich würde einen neuen abschleissen mit kleiner SUmme um die Zulagen zu bekommen.

Gruss Andi