Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente

Hallo Leute,
gibt es eine Gesellschaft, die eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente anbietet, die bis zum Eintritt ins Rentenalter „aktiv“ betrieben werden kann. Ich meine damit, dass ich bisher nur von Versicherungen gehört habe, die einen Schutz nur bis zu einem gewissen Alter, z. B. 50 oder 52 Jahre abdecken.

Es geht um einen heute 20jährigen Mann im mittleren Polizeidienst.

Danke und Gruß

S.

Hallo Susanne,

vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber hier kann eigentlich nur ein Missverständnis (oder ganz besondere Umstände) vorliegen:

Es ist mir kein BU-Versicherer bekannt, der das Risiko nicht bis zum z.B. 63. oder 65. Lebensjahr zeichnet.
Es sei denn, es sprechen etwa der Gesundheitszustand dagegen.

Einige Versicherer bieten sogar BU-Versicherung mit einer lebenslangen Leistungsdauer an (Achtung: Leistungsdauer ist nicht gleich Versicherungsdauer. Bitte unterscheiden).

Eine Anmerkung jedoch: Ein PolizeiBEAMTER benötigt keine Berufs-Unfähigkeits-, sondern eine Dienst-Unfähigkeitsversicherung.
Und diese wiederum wird NICHT von allen Versicherern angeboten.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Frank Hackenbruch,

Es ist mir kein BU-Versicherer bekannt, der das Risiko nicht
bis zum z.B. 63. oder 65. Lebensjahr zeichnet.

Da müssen wir uns wohl nochmal kundig machen. Haben vielleicht was nicht richtig verstanden.

lebenslangen Leistungsdauer an (Achtung: Leistungsdauer ist
nicht gleich Versicherungsdauer. Bitte unterscheiden).

Kannst du den Unterschied erklären? bzw. wo kann ich da was nachlesen?

sondern eine Dienst-Unfähigkeitsversicherung.

Danke für den Hinweis !!!

Gruß
S

Hallo Susanne,

lebenslangen Leistungsdauer an (Achtung: Leistungsdauer ist
nicht gleich Versicherungsdauer. Bitte unterscheiden).

Kannst du den Unterschied erklären? bzw. wo kann ich da was
nachlesen?

am besten mache ich es vielleicht an einem konkreten Beispiel klar:
Versicherungsdauer: 45 Jahre (= hier: bis zum 65.)
Leistungsdauer: lebenslang
Dies würde bedauern, dass der Versicherungsfall bis zum 65. Lebensjahr eintreten kann, damit dann lebenslang eine Rente gezahlt wird.

Umgekehrt: tritt die Berufsunfähigkeit in diesem Falle erst mit 66 ein (weil der Versicherte bis 67 arbeiten muss: schönen Gruß an die Damen und Herren von der großen Koalition), ist die Versicherungsdauer abgelaufen und es gibt keine Rente.

Dennoch ist eine lebenslange Leistungsdauer überlegenswert: die meisten Altersvorsorge-Systeme gehen nämlich bei Abschluss davon aus, dass bis zur Rente auch schön brav die Beiträge gezahlt werden. Wenn ich aber dann „mittendrin“ z.B. mit 45, berufsunfähig werde und dann aufgrund der geringeren Einkünfte eben diese Beiträge nicht mehr zahlen kann, stehe ich auch im Rentenalter vor einem (finanziellen) Problem.

Es sei aber gesagt, dass die Voraussetzung, um dieses Problem gründlich zu lösen, ist, dass die Vorsorge (für BU/DU als auch für´s Alter) in ausreichender Höhe betrieben wird. Und nicht nach den immer noch im Umlauf befindlichen Faustformeln!!!

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank Hackenbruch,

also zunächst hab ich jetzt doch noch mal wg. der Altersbeschränkung geschaut. Guck mal da:

ttp://www.maklerinfo.biz/homepage-Dateien/load2-Dateien/BU…

da findest du keinen Polizeibeamten der sich länger als bis zum 55. Lebensjahr versichern kann.

Trotzdem aber nochmal ne Frage:

Wenn ich bei den Berechnungen gefragt werde, wie hoch die monatliche Leistung sein soll und ich dann einen Betrag (z. b. € 1.200,00) eingebe, kenne ich ja die Inflationsrate der nächsten 40 Jahre nicht. Passen sich diese Rentenzahlungen der Inflationsrate an? Ansonsten müsste ich ja einen Fantasiebetrag einsetzen.

Gruß
S

Hallo Susanne,

Hallo Frank Hackenbruch,

also zunächst hab ich jetzt doch noch mal wg. der
Altersbeschränkung geschaut. Guck mal da:

http://www.maklerinfo.biz/homepage-Dateien/load2-Dat…

da findest du keinen Polizeibeamten der sich länger als bis
zum 55. Lebensjahr versichern kann.

Deswegen hatte ich auf die Dienstunfähigkeitsversicherung (denn die ist hier gemeint) hingewiesen.
Eben diese ist - wie man hier sieht - bei den meisten Versicherern etwas anders konzipiert als die BU-Versicherung.
Dass der dargestellte Vergleich aber keine DU-Versicherung über das 55. Lebensjahr hinaus anzeigt, heißt noch nicht, dass es auch keine gibt.

Wie bereits angedeutet, sind aber noch mehr entscheidende Punkte als „nur“ das Endalter zu beachten. Daher empfiehlt es sich, hier gleich fachmännischen Rat einzuholen (Versicherungs- und/oder Rentenberater, kompetenten bzw. nach Möglichkeit spezialisierten Makler, etc.).
(Und bevor die „Kollegen“ der Gesellschaften mit hohem Beamtenanteil in der Kundschaft wieder laut aufschreien: Vielleicht hat ja tatsächlich einer dieser auf diese Klientel spezialisierten Versicherer entsprechende Bedingungen. Die werden nämlich von dem gezeigten Vergleichsprogramm vermutlich gar nicht berücksichtigt.)

Trotzdem aber nochmal ne Frage:

Wenn ich bei den Berechnungen gefragt werde, wie hoch die
monatliche Leistung sein soll und ich dann einen Betrag (z. b.
€ 1.200,00) eingebe, kenne ich ja die Inflationsrate der
nächsten 40 Jahre nicht. Passen sich diese Rentenzahlungen der
Inflationsrate an? Ansonsten müsste ich ja einen
Fantasiebetrag einsetzen.

Gruß
S

Es besteht die Möglichkeit, eine sogenannte Dynamik zu vereinbaren, so dass sich die Versicherungssumme jährlich um einen gewissen Prozentsatz erhöht.
Für die Leistungsphase gilt bei den meisten Versicherern eh, dass die Rente dynamisch ist und sich somit im Laufe der Zeit steigert (bitte trotzdem bei Abschluss darauf achten.)
Zwei Hinweise seien erlaubt:
die Höhe des Dynamiksatzes würde ich (Achtung: subjektive Meinung) NICHT alleine an der Inflationsrate festmachen (durchschnittlich rund 2,5% in den letzten 50 Jahren), da auch das Anspruchsniveau im Laufe der Zeit steigt (Bsp.: in der Lehre tut´s noch ein 92er Golf, mit 55 wollen viele aber wenigstens mal ´ne C-Klasse vor der Tür haben. Was ja auch grundsätzlich nichts schlimmes ist. Nur muss dafür halt in unserem Gesellschatssystem auch die nötige Marie da sein. :wink:)
Ausserdem erscheint mir (wieder subjektiv) eine - pauschal gewählte (?) - Summe von 1.200,- € … sagen wir wenigstens nochmal der Höhe nach prüfenswert (wie gesagt: fachliche Beratung!!).

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Versicherungsdauer: 45 Jahre (= hier: bis zum 65.)
Leistungsdauer: lebenslang

Sorry Frank, die Berufsunfähigkeitsversicherung leistet nicht lebenslang, sondern nur bis zum Eintritt in die Altersrente. Wie es in diesem Fall mit der Dienstunfähigkeitsversicherung ist, kann ich nicht sagen, ich würde aber vermuten, dass es analog gehandhabt wird.

Es gibt durchaus Berufsgruppen, die nicht bis zum 65. Lebensjahr gegen Berufsunfähigkeit versichert werden.

Es geht um einen heute 20jährigen Mann im mittleren
Polizeidienst.

Frag mal bei der PVAG nach, ist ein Spezialversicherer für die Polizei.

Hallo Nordlicht,

das habe ich befürchtet :wink:: Dass wir jetzt in eine Diskussion eintreten, ob´s eine lebenslange Leistungsdauer gibt oder nicht.

Aber ich kann´s belegen: es gibt BU-Versicherer, die eine LEBENSLANGE Leistungsdauer anbieten, also auch über den Beginn der Altersrente hinaus.
Das machen zwar nicht alle Versicherer, aber wie gesagt: es gibt sie.

Dennoch sollte die Diskussion an dieser Stelle abgebrochen werden, weil wir zu sehr von der hier relevanten Dienstunfähigkeitsversicherung wegkommen (für die mir in der Tat nicht bekannt ist, ob´s hier auch entsprechende Anbieter einer lebenslangen Leistungsdauer gibt).

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Frank,

Aber ich kann´s belegen: es gibt BU-Versicherer, die eine
LEBENSLANGE Leistungsdauer anbieten, also auch über den Beginn

Wenn Du es schwarz auf weiß hast, glaube ich es Dir. In meiner Ausbildung wurde etwas anderes gesagt, daher meine Äußerung. Aber es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

das ich eine Information habe, die Dir bislang noch nicht vorlag, ist kein Grund für Respekt *g*. Denn umgekehrt gibt es eine Menge Dinge, die ich nicht weiß.

Da ich aber jedwede Werbung in diesem Forum vermeiden will, nenne ich absichtlich keine Anbieter.
(per mail aber gerne, wenn Interesse besteht.)

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Susanne,
es gibt einige Versicherer die bis EA 60 anbieten und einige wenige bis EA 65.

Es gibt lebenslange Leistungsdauer!!! o.w.T.

Hallo Frank Hackenbruch,

würdest du mir diese Info bitte auch per eMail zukommen lassen.

Danke
S

Hallo,
es gibt die bis zu 65 Lebensjahre laufen,das ist aber vom Beruf abhänig vom Beruf beim Lokführer geht das nur bis 55 Jahre , aber es gibt so viel Fallstricke über die Du bei einer Erwerbsunfähigkeits Versicherung stolbern kannst. Beim Beamten heißt das Dienstunfähig,die ist aber gar nicht so einfach zu erlangen , da muss schon eine großer Schaden vorlegen weil es droht bei leichten Schaden Innendienst.
Wenn Du die BUZ genau studierst magst Du gar keine mehr abschliesen das Kleingedruckte mit der kombination mit den Arbeitgeber
und Amtsarzt hat es in sich. Prüfe alles als wenn Du einen Betrug vor hättest nur dann kann es klappen. Übrigens wenn er Beamter auf Lebzeit ist hat er einen Anspruch von 1100 € nach heutigen Stand. Wenn Du mal zu einer Versicherung hast kannst Du mir mal eine Kopie zukommen lassen damit ich mal einen neutralen Blick darauf werfen kann .
Gruß aus Crailsheim
Heinz Münz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]