Ich hab mal einen gesehen der war nur noch haut und knochen der sagte das kommt von den cholesterinsenkern die er seit einem herzinfarkt bekäme
Nun habe ich viel gutes über cholesterinsenker gelesen (vorbeugend gegen herzinfarkt und alzheimer)
nun meine frage kann man sich sowas vorsorglich verschreiben lassen ? zwar brauche ich cholesterinsenker nicht aber vieleicht kann man ja was arrangieren wenn ich selber zahle
Na ja, und wenn er sich denn Sorgen darum macht, wie wäre es mit gesunder und abwechslungsreicher Ernährung und Sport? Damit beugt man nicht nur Herzinfarkt, sonder auch vielen anderen Krankheiten vor.
Außerdem schmeckt es und macht Spaß.
… gutes über cholesterinsenker gelesen
(vorbeugend gegen herzinfarkt und alzheimer)
da hast Du falsch gelesen bzw. die falschen Artikel erwischt,
nämlich die Werbung der Hersteller.
Cholesterin stellt der Körper selbst in den Mengen her, die er
benötigt. Das muss er auch, weil Cholesterin fast überall
gebraucht wird. Vor allem aber lässt er sich dabei von
niemandem stören. Zum Nachlesen:
Hallo
ich möchte auch meine Senf dazu geben. Kann es sein, dass hier viele Dinge in einen Topf geschmissen werden?!
Einerseits stimmt es, dass eine cholesterinfreie Diät oder sowas kaum den Cholesterinwert senken kann, denn der Körper produziert das was er selbst braucht. Und das braucht der Körper auch als Grundbaustein für viele Dinge!
ABER: Es stimmt nicht, dass ein CSE Hemmer (Medikament zur Senkung des Cholesterins) prinzipiell nicht in der Lage ist, das Cholesterin wirkungsvoll zu senken. Denn das Medikament greift in der Synthese der körpereigenen Produktion des Cholesterins ein.
Allein das Cholesterin ist ja nicht ausschlaggebend sondern eher die Zusammensetzung an LDL und HDL. Zudem scheint LP(A) (LipoproteinA) für Faktor für die Atherosklerose zu sein, dass den Herzinfarkt begünstigen kann.
Aber mit 25 und auch so sollte man, wie schon erwähnt, an alternative Methoden denken, um Cholesterin zu senken, wenn es notwendig ist. Sport und Bewegung in normalem Rahmen hat mit Ausnahme von Unfällen noch wenigen geschadet.
Anja
Statine = Cholesterisenker sind ein „Teufelszeug“.
Von den Herstellern hoch gelobt, von den Ärzten vermittelt durch Fehlinformationen. Studien gibt es nur gesponsert durch die Pharmaindustrie.
Bekannt ist, dass Cholesterisenker wahllos verschrieben werden, weiterhin ist bekannt, dass eben diese gravierende Nebenwirkungen haben und die sind wirklich schrecklich.
Und eigentlich ist es doch ganz einfach:
- kein deutlich erhöhtes Übergewicht
- regelmäßige Bewegung
- evtl. Diabetes gut eingestellt
- Schilddrüsenfunktion gut eingestellt
- Blutdruck reguliert
also, das metabolische Syntrom im Griff.
Als „Selbstbetroffene“ stelle ich fest: FINGER WEG
Den Schaden, der mir diese Statine zugefügt haben, kann ich nicht mehr aufheben.
Viele Grüße
Tizia
An dieser Stelle möchte ich mal stolz einwerfen, dass ich es geschafft habe, meinen Cholesterinspiegel in relativ kurzer Zeit in den Griff zu bekommen (von 340 auf 202 mg/dl), einfach indem ich regelmäßig (aber nicht übermäßig) Sport treibe und meine Ernährung geringfügig umgestellt habe. Vegetarier war ich schon vorher, aber nun beschränke ich mich bei Milchprodukten auf fettarme Varianten und esse viel Vollkorn, Ballaststoffe etc. Da hat sogar mein Arzt Augen gemacht ;o)
Es ist also alles möglich. 202 mg/dl ist zwar immer noch etwas erhöht, aber da das bei mir leider auch genetisch bedingt ist (ich hatte schon mit 16 erhöhtes Cholesterin, als ich noch 4x die Woche Sport gemacht habe und ebenfalls bereits Vegetarier war), bin ich doch schon ganz stolz drauf.
Gruß, Waldfloh
Hallo waldfloh,
also für stolz ist kein anlass zu erkennen. leute mit niedrigen c-spiegel erkranken sogar wesentlich häufiger an anderen erkrankungen.
hier noch ein zitat nur für dich:
…So ergab eine vom Bundesministerium für Forschung und Technologie finanzierte Studie, dass es keinen Zusammenhang zwischen Nahrungscholesterin und Cholesterinspiegel im Blut gibt. Heute kennt man einen Teil der Rückkopplungsmechanismen, die den Cholesterinspiegel des Körpers auf einem bestimmten Wert halten. Sie lassen Diäten von vornherein aussichtslos erscheinen. Allmählich müssen auch die Mediziner einsehen, dass ihre Ernährungsratschläge weitgehend nutzlos waren, selbst dann wenn sie von groß angelegten Umerziehungskampagnen begleitet wurden. Der Cholesterinspiegel im Blut ließ sich gerademal um ein bis vier Prozent senken. Bereits der Messfehler liegt um etliches höher. Er beträgt etwa 30 mg% nach oben oder unten. Zusätzlich unterliegt unser Cholesterinspiegel jahreszeitlichen Schwankungen. Im Herbst steigt er um durchschnittlich 20 Prozent an, um im Winter wieder zu sinken.
Deshalb ist ein pauschaler „Richtwert“ von 200 mg% Cholesterin im Blut der bare Unsinn. Jeder Mensch hat, wie gesagt, seinen eigenen Cholesterinwert, den der Körper beizubehalten versucht. Und dieser Wert variiert je nach Alter, Jahreszeit, Hunger, Stress, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Tageszeit, Klima, Hormon- und Gesundheitszustand.
Pollmer, Fock, Gonder, Haug: Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung.
strubbel
€:open_mouth:)
1 „Gefällt mir“
Liebe w-w-w-ler,
nachdem ich mich seit Neustem auch mit dem Problem eines zu hohen C-Wertes konfrontiert sehe, suche da mal einige Infos zusammen. Irgendwie habe ich bei allen Publikationen immer den Verdacht, dass sie nicht wirklich interessenneutral abgefasst sind. Interessant finde ich da den Beitrag von der Apotheke (http://www.rathaus-apotheke-st-leon.de/medizin_info/…), die gegen ihren eigenen Umsatz schreiben!
Besonders beeindruckt hat mich aber eine Aussage des Kölner Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, das eine Studie über „Nutzenbewertung der Statine unter besonderer Berücksichtigung von Atorvastatin“ verfasst hat und zu folgendem Ergebnis kommt (S.100):
„4.5.5 Zusammenfassung
Zwischen dem Ausmaß der Differenz der relativen Senkung des LDL-Cholesterins und dem Ausmaß der Ereignisreduktion zeigt sich weder für die Gesamtsterblichkeit, noch für die koronar bedingte Sterblichkeit, noch für nicht tödliche Myokardinfarkte ein statistisch
signifikanter Zusammenhang. Aus den vorliegenden Langzeitinterventionsstudien mit verschiedenen Statinwirkstoffen lässt
sich nicht ableiten, dass das Ausmaß der LDL-Cholesterin-Senkung geeignet ist, den Nutzen hinsichtlich patientenrelevanter Endpunkte generell zu belegen oder zu quantifizieren.“
Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt ein stärkeres Absenkung des LDL-Wertes keinen erkennbaren Effekt für die Gesundheit. Das lässt meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Cholesterinsenkern für die breite Masse doch erheblich anwachsen.
LG
M_Erato
…So ergab eine vom Bundesministerium für Forschung und
Technologie finanzierte Studie, dass es keinen Zusammenhang
zwischen Nahrungscholesterin und Cholesterinspiegel im Blut
gibt.
Tja, dann frage ich mich doch, wieso mein Cholesterinspiegel so drastisch gesunken ist, wenn die Nahrung den doch gar nicht beeinflusst und der Körper krampfhaft versucht, ihn auf einem gesunden hohen Level zu halten …? Und du willst mir doch jetzt nicht erzählen, Sport sei schädlich, weil es den Cholesterinspiegel senkt?
Ich habe zu diesem Thema viel gelesen und kenne die kontroversen Ansichten. Fakt ist: Ich ernähre mich gesund und treibe Sport. Fakt ist: Mein Cholesterinspiegel ist gesunken. Fakt ist auch: Ich fühle mich gesund. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das Ganze schädlich für mich ist. Was die Mediziner und du dazu sagen, ist mir da relativ wurscht ;o)
Gruß Waldfloh
huhu,
dein choleststerinspiegel ist unwesentlich. Eher ist der zu niedrige schädlich. wie du gelesen hast, schwankt der c-spiegel eh jahreszeitlich, personenbezogen und messfehlerbezogen gewaltig.
daß sport gesund ist, beweisen ja die tode von mindestens 5 sportlern in diesem jahr, die den plötzlichen herztod starben.
strubbel
L:open_mouth:)
1 „Gefällt mir“
Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt ein stärkeres
Absenkung des LDL-Wertes keinen erkennbaren Effekt für die
Gesundheit. Das lässt meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit von
Cholesterinsenkern für die breite Masse doch erheblich
anwachsen.
Hallo,
ich erinnere mich an einen Vortrag, da hiess es, man solle Massnahmen ergreifen, dass das HDH Cholesterin hochginge, ueber 40 meine ich, das sei gesund. Und bei diesen Massnahmen sinke ueblicherweise das LDL gleichzeitig. Es ging um Ernaehrung in den Vortrag.
Gruss Helmut