Danke Herr Schröder

Hallo,

seit längerem sparen meine Frau und ich um uns ein Eigenheim kaufen zu können. Zum einen woll(t)en wir keine Miete mehr zahlen, zum anderen dachten wir an unsere Altersversorgung.
Soweit so gut!!!
Nun ist es uns aus Gründen die wir beide nicht zu verantworten haben nicht vergönnt Kinder zu bekommen, weder jetzt noch in den nächsten 4 Jahren.
Somit hat sich das mit der Eigenheimzulage und auch mit dem Häuschen erledigt…
Na gut, bleiben wir weiter zur Miete wohnen und machen von dem Ersparten ein paar schöne Urlaube.

Danke Herr Schröder!

PP
Der Mietende…

Hallo,

seit längerem sparen meine Frau und ich um uns ein Eigenheim
kaufen zu können. Zum einen woll(t)en wir keine Miete mehr
zahlen, zum anderen dachten wir an unsere Altersversorgung.
Soweit so gut!!!
Nun ist es uns aus Gründen die wir beide nicht zu verantworten
haben nicht vergönnt Kinder zu bekommen, weder jetzt noch in
den nächsten 4 Jahren.

Schonmal an Adoption gedacht?

Somit hat sich das mit der Eigenheimzulage und auch mit dem
Häuschen erledigt…

Nicht, wenn ihr noch heute kauft!

Na gut, bleiben wir weiter zur Miete wohnen und machen von dem
Ersparten ein paar schöne Urlaube.

Das nütz euch doch!

Danke Herr Schröder!

Und warum jetzt diese Ironie, wenn es euch doch gut mit den angesprochenen Beschlüßen geht? Nur weil du CDU gewählt und verloren hast?

Tellerrand: suchen und drüberwegschauen

gruss
winkel

Und warum jetzt diese Ironie, wenn es euch doch gut mit den
angesprochenen Beschlüßen geht? Nur weil du CDU gewählt und
verloren hast?

Tellerrand: suchen und drüberwegschauen

gruss
winkel

Warum sollte es mir mit diesen Beschlüssen gutgehen?
Wer soll über den Tellerrand schauen.
Heute wird die Eigenheimzulage für Menschen die nicht innerhalb von vier Jahren ein Kind zeugen (falls sie nicht schon haben)gestrichen.
Nächste Woche ist es vielleicht das Arbeitslosengeld für Arbeitslose mit Schuhgrösse 46 und größer oder man erhöht die Krankenversicherung für Rothaarige.

Es ging mir in meinem Artikel um diese verdammt Willkür mit der Geld zusammengestrichen wird.
Das Begründungen und Ausschlussktiterien an den Haaren herbeigezogen werden um den Bürgern das Geld aus der tasche zu ziehen (Es gar nicht dorthin kommen zu lassen)

Stell dir 2 Ehepaare vor, beide wollen Kinder, beide bauen.
Bei dem einen Paar klappt es innerhalb der 4 Jahre bei dem anderen nicht.
Das erste Paar bekommt die EHZ, das andere nicht.
Nenne mir nur einen einzigen vernünftigen Grund dafür,
nur einen einzigen…

Tsass
PP

Hallo Peter,

warum sollte der Fiskus, also auch u.a. ich, Dir und Deiner Frau ein Eigenheim sponsern?

Mehrere Gründe wären für mich anführbar:

1. Subvention der Bauwirtschaft. Lehne ich ab, da ich Subventionen generell ablehne
  2. Um Familien größeren Wohnraum zu ermöglichen. Nun gut, kann man als soziale Aufgabe sehen, wenn man mag und das Geld hat. Scheint aber auf Dich nicht zu zu treffen.
  3. Altersversorgung: Warum wird eine Immobilie gefördert, aber eine Lebensversicherung nicht? Da schlägt vor allem wieder Punkt 1 zu, macht für mich keinen Sinn.

Nebenbei: Warum sollen Familien, die niemals sich eine eigene Immobilie leisten werden können, aber durchaus Steuern zahlen, denen, die immerhin soviel Geld haben, dass sie daran denken können, diesen Traum mitfinanzieren?

Grüße
Jürgen

Ein einziger!
Hi!

Bei dem einen Paar klappt es innerhalb der 4 Jahre bei dem
anderen nicht.
Das erste Paar bekommt die EHZ, das andere nicht.
Nenne mir nur einen einzigen vernünftigen Grund dafür,
nur einen einzigen…

Bei dem einen Paar IST Nachwuchs da, welcher mal irgendwann Steuern und SV-Beiträge zahlt, bei dem anderen nicht!

Ganz einfach!

Aber andere Frage: Nenne mir einen Grund, nur EINEN, warum durch meine Steuern Dein Haus finanziert werden soll (wo ich es mir in absehbarer Zeit nicht leisten kann, eines zu kaufen)!

Gruß
Guido

Hallo Peter,

lass Dich nicht ärgern. Du hast hier völlig recht. Die Logik die sich hinter dem Beschluss verbirgt ist nicht nachvollziehbar. Da muss man weder CDU-Anhänger sein noch dieses dumme Gequatsche aus Berlin sich anhören, man sei dagegen, weil die CDU die Wahl verloren habe. So argumentiert nur jemand, der seiner eigenen Politik nicht traut.

Eines der Hauptargumente der SPD und vor allem der „Neidgesellschaft der Grünen Absahner“ ist, dass im Osten rd. 300 000 Wohnungen leerstehen. Dies sind Altbauwohnungen in den Plattensiedlungen. Nun soll ein Teil der Steuern dem Abbruch dieser Plattensiedlungen zugute kommen. Da die Logik der Regierung nun erkennt, dass im Osten dieser Leerstand besteht, werden die Mittel insgesamt gestrichen, weil im Gegenzug in München z.B. rd. 40 000 Wohnungen, in Stuttgart rd. 20 000 Wohnungen fehlen. Das ist sozialistsiches Rechnen. Im Osten 300 000 zuvile minus Fehlbestand im Süden der Republik ergibt immer noch zuviel Wohnungen in DE.

Warum sollte es mir mit diesen Beschlüssen gutgehen?
Wer soll über den Tellerrand schauen.
Heute wird die Eigenheimzulage für Menschen die nicht
innerhalb von vier Jahren ein Kind zeugen (falls sie nicht
schon haben)gestrichen.
Nächste Woche ist es vielleicht das Arbeitslosengeld für
Arbeitslose mit Schuhgrösse 46 und größer oder man erhöht die
Krankenversicherung für Rothaarige.

Die erhöht sich auch für Blonde und Schwarze oder mit Glatzen. Denn mit der Anhebung der Versicherungsgrenzen bei der RV werden automatisch die prozentualen Teile der KV auch betroffen und höher.

Es ging mir in meinem Artikel um diese verdammt Willkür mit
der Geld zusammengestrichen wird.

Bei Dir kann man es holen.

Das Begründungen und Ausschlussktiterien an den Haaren
herbeigezogen werden um den Bürgern das Geld aus der tasche zu
ziehen (Es gar nicht dorthin kommen zu lassen)

Bei dem einen Paar klappt es innerhalb der 4 Jahre bei dem
anderen nicht.

Kriterien muss man aufstellen, wer Anspruch haben kann oder wer nicht. Wenn jedoch der Leerstand im Osten mit der Wohnungsnot in diversen Großstädten im Westen gegeneinander aufgerechnet wird, muss man am Verstand dieser Politiker zweifeln. Nur, ohne SPD gäbe es das Familiengeld nicht mehr. Die Anti-Familien-Partei der Grünen wollte die Eigenheimzulage ganz abschaffen. Vieleicht sollte man Homo-Paaren die Eigenheimzulage auch bewilligen, dann wären die Grünen vielleicht familien- und kinderfreundlich eingestellt. Oder Alleinstehenden mit Hund oder Katze.

Gruss Günter

Hi!

Bei dem einen Paar IST Nachwuchs da, welcher mal irgendwann
Steuern und SV-Beiträge zahlt, bei dem anderen nicht!

Ganz einfach!

Das weiss man aber zur Zeitpunkt des Hauskaufes nicht…
Ich baue ein Haus und spiele Lotto. Sollte ich gewinnen bezahle ich meine Schulden, sollte ich nicht gewinnen, dann eben nicht.
Wie kann ich eine Steuer oder eine Förderung von einem zufällig in der Zukunft eintretenden Ereignis abhängig machen??
Kaffeesatz? Tarot? Glaskugel befragen
bevor ich ein Haus baue/kaufe?
Oder der Finanzminister schickt Nachts jemanden vorbei um zu überprüfen, daß man es wenigstens versucht hat…
Was für ne Logik!!!

Aber andere Frage: Nenne mir einen Grund, nur EINEN, warum
durch meine Steuern Dein Haus finanziert werden soll (wo ich
es mir in absehbarer Zeit nicht leisten kann, eines zu
kaufen)!

Warum sollte ich in die Rentenversicherung einbezahlen, damit du später mal Rente bekommst.
Eine Lebensversicherung oder andere Sparformen wären für mich viel lukrativer und sicherer.

Grüsse
PP
der Sehende…

geht nicht, dafür muss man meines Wissens nach VORAB Wohnraum nachweisen

hallo Jürgen

warum sollte der Fiskus, also auch u.a. ich, Dir und Deiner
Frau ein Eigenheim sponsern?

Weil es dem Staat Steuern bringt!

1. Subvention der Bauwirtschaft. Lehne ich ab, da ich
    Subventionen generell ablehne

Diese Art von „Subvention“ ist eine positive: sie bringt Arbeitsplätze. Arbeitsplätze bringen Geld für den Arbeitenden. Dieses Geld muss verstuert werden

1. bei Erhalt,
  2. Beim ausgewben (MwSt)
    Es ist also keine subvention, wie beim Bergbau: die Arbeit subventionieren, damit das daraus produzierte Produkt dann auf Halde geschüttet wird und keiner braucht. Es ist deprimierende Sysifus - Arbeit: ohne praktischen Sinn.
  1. Altersversorgung: Warum wird eine Immobilie gefördert, aber
    eine Lebensversicherung nicht? Da schlägt vor allem wieder
    Punkt 1 zu, macht für mich keinen Sinn.

Lebernsversicherungen werden gefördert!

Nebenbei: Warum sollen Familien, die niemals sich eine eigene
Immobilie leisten werden können, aber durchaus Steuern zahlen,
denen, die immerhin soviel Geld haben, dass sie daran denken
können, diesen Traum mitfinanzieren?

Höre ich hier Neid heraus? Oder glaubst Du auch daran, das Eigentum Diebstahl ist? Natürlich nur so lange, bis es das eigene Eigentum ist. Hier hört die Politphilosophie dann auf.
Grüße
Raimund

hallo winkel,

seit längerem sparen meine Frau und ich um uns ein Eigenheim
kaufen zu können. Zum einen woll(t)en wir keine Miete mehr
zahlen, zum anderen dachten wir an unsere Altersversorgung.
Soweit so gut!!!
Nun ist es uns aus Gründen die wir beide nicht zu verantworten
haben nicht vergönnt Kinder zu bekommen, weder jetzt noch in
den nächsten 4 Jahren.

Es gibt 100 Gründe, warum man keine Kinder haben kann. Es gibt aber (lt. Jugendamt 10.000 Gründe, warum man kein Kind adoptieren darf.
Versuche es mal! Du wirst Dich schwarz ärgern! Und dann feststellen, dass Du ein ungeliebtes Kind dieses Staates bist.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

warum sollte der Fiskus, also auch u.a. ich, Dir und Deiner
Frau ein Eigenheim sponsern?

Weil es dem Staat Steuern bringt!

Ähm, wir schütten also jetzt wahllos Steuermittel aus, weil ein geringer Anteil davon wieder als Steuern zurückfließt? Also da wäre ich lieber dafür, Steuermittel direkt zu sparen, klingt für mich deutlich effektiver…

1. Subvention der Bauwirtschaft. Lehne ich ab, da ich
    Subventionen generell ablehne

Diese Art von „Subvention“ ist eine positive: sie bringt
Arbeitsplätze. Arbeitsplätze bringen Geld für den Arbeitenden.
Dieses Geld muss verstuert werden

1. bei Erhalt,
  2. Beim ausgewben (MwSt)
    Es ist also keine subvention, wie beim Bergbau: die Arbeit
    subventionieren, damit das daraus produzierte Produkt dann auf
    Halde geschüttet wird und keiner braucht. Es ist deprimierende
    Sysifus - Arbeit: ohne praktischen Sinn.

Ich fange jetzt nicht an, mich über den Unsinn von Subventionen auszulassen, ob sie nun an die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Landwirtschaft oder den Bergbau fließen. Sie verzerren auf jeden Fall den Markt, stützen auf Kosten von erfolgreichen die erfolglosen und sind deshalb in der Wirtschaft unsinnig. (Und führen nebenbei noch zu einer Bereicherung von einzelnen durch Umverteilung von unten. Klasse!)

1. Altersversorgung: Warum wird eine Immobilie gefördert, aber
    eine Lebensversicherung nicht? Da schlägt vor allem wieder
    Punkt 1 zu, macht für mich keinen Sinn.

Lebernsversicherungen werden gefördert!

Ich habe welche, Geld hat mir aber noch keiner dafür geschenkt. Das einzige, das ich kenne, ist die Kapitalertragssteuer-Freistellung. Das ist der selbe Vergleich, wie wenn Du die Existenzgründerdarlehen mit den direkten Geschenken an Großunternehmen vergleichst (sind ja auch beides Subventionen:smile:)…

Nebenbei: Warum sollen Familien, die niemals sich eine eigene
Immobilie leisten werden können, aber durchaus Steuern zahlen,
denen, die immerhin soviel Geld haben, dass sie daran denken
können, diesen Traum mitfinanzieren?

Höre ich hier Neid heraus? Oder glaubst Du auch daran, das
Eigentum Diebstahl ist? Natürlich nur so lange, bis es das
eigene Eigentum ist. Hier hört die Politphilosophie dann auf.

Ich bin in der glücklichen Lage, wenn ich wollte, dann könnte ich auch ohne Subventionen, für die ich mich auch nie einsetzen würde, da ich sie für überflüssig halte (wie auch z.B. den Zersiedelungszuschuss für Fahrten zur Arbeit, weg damit, trotz 70km pro Tag!)

Also träum ruhig weiter mit Deinen Neidwahn!

Grüße
Jürgen

hallo Michael,
es gibt einen weg, wie Du diese Regierung austrixen kannst.
Kaufe Dir die Wohnung, die Du fürs Alter haben möchtest. Finanziere sie zu 100 % und vermiete sie. Jetzt kannst Du kräftig Steuern absahnen. Wenn es sogar eine denkmalgeschütze ist, dann kannst Du die Renovierungskosten (die teilweise bis zu 90% betragen) im Laufe von 10 Jahren abschreiben. Das bringt mehr, als die ganzen Eigenheimzulagen. Oft ist es so, dass Du (kommt auf Deinen Steuersatz an) fast nichts mehr dafür bezahlst. Das macht das Finanzamt (der Staat) für Dich. Wenn dann die ganze Abschreibungsmöglichkeit ausgeschöpft und gegessen ist, dann ziehst Du selbst in die Hütte.
Grüße
Raimund

Hi,

wessen Hausfinanzierung hoffnungslos zusammenkracht, weil er die Eigenheimzulage nicht oder nur teilweise bekommt, der kann der derzeitigen Regierung sowieso dankbar sein; denn so eine Finanzierung hätte zweifelsfrei sowieso in den Bankrott geführt.

Viele Grüße
Jana (die Hausbesitzerin)

Ist das soo kompliziert?
Hi!

Das weiss man aber zur Zeitpunkt des Hauskaufes nicht…
Ich baue ein Haus und spiele Lotto. Sollte ich gewinnen
bezahle ich meine Schulden, sollte ich nicht gewinnen, dann
eben nicht.

Hä?

Wie kann ich eine Steuer oder eine Förderung von einem
zufällig in der Zukunft eintretenden Ereignis abhängig
machen??
Kaffeesatz? Tarot? Glaskugel befragen
bevor ich ein Haus baue/kaufe?

Nee - ist es denn so kompliziert, zu begreifen, dass im Falle des Nachwuchs in der Regel (zumindest vorübergehend) ein Einkommen wegfällt und das in einem höheren Maße Förderungsbedürftig ist als der andere Fall?!

Oder der Finanzminister schickt Nachts jemanden vorbei um zu
überprüfen, daß man es wenigstens versucht hat…
Was für ne Logik!!!

Was für eine Eindimensionalität…

Warum sollte ich in die Rentenversicherung einbezahlen, damit
du später mal Rente bekommst.
Eine Lebensversicherung oder andere Sparformen wären für mich
viel lukrativer und sicherer.

1. Bist Du wirklilch derart naiv zu glauben, dass auch nur ein Cent von Deinen Beiträgen in meinen Taschen landet? Die Beiträge reichen ja nicht mal aus um die jetzigen Renten zu decken!

2. Du zahlst diese Pflichtbeiträge genauso sehr für Dich wie für mich (oder genauso wenig) - ebenso wie ich für Dich zahle! Da haben wir nun mal keine Wahl! Ebenso werden wir aber auch beide im Alter eine Rente (ob es sich lohnt oder nicht) bekommen…

Der Unterschied ist ganz einfach: Niemand MUSS sich ein Haus bauen - das ist jedem selbst überlassen! Ein Bekannter von mir fährt lieber einen kleinen Ferrari und wohnt zur Miete (Stichwort: Priorität): Sollte man ihm das Auto steuerlich bezuschussen?

Grüße
Guido

hallo Guido,:

Aber andere Frage: Nenne mir einen Grund, nur EINEN, warum
durch meine Steuern Dein Haus finanziert werden soll (wo ich
es mir in absehbarer Zeit nicht leisten kann, eines zu
kaufen)!

Wenn er es richtig macht, dann wird er besonders viel bekommen.
Es gibt einen Grund: der Eigenheimeigner zahlt keine Miete mehr im Alter. Daduch werden ca. 500 -1000 € seines schmalen Renteneinkommens frei. Also wird er kein Sozialfall.
Ist das kein guter Grund?
es ist ein extrem guter Grund für den Staat.
Grüße
Raimund

Du verwechselst was…
hallo Guido,
wir haben einen sogenannten Generationenvertrag. Das heißt, dass der jetzt arbeitende den augenblicklichen Rentnern eine Rente bezahlt.
Der Arbeitende spart mit seiner Rentenversicherungsabgabe keinen Cent für sich selbst.
Und genau da liegt der Casus Knacksus!
Z.Zt. finanzieren 2,5 Arbeiter eine Rentner. Tendenz sinkend…zu Lasten der Arbeitnehmer. In 30 Jahren ernährt jeder AN je einen Rentner.
Eine Umstellung auf das vor dem Krieg übliche Ansparmodell, also dass jeder seine Altersrente selbst anspart, ist exttem schwierig. Für die heute maximal 25 Jährigen kein Problem… doch wer bezahlt dann die augenblicklichen Rentner? Die können nichts mehr ansparen!
Also ist der Hinweis: „warum zahle ich für Deine Rente“ berechtigt… wenn Du älter bist und früher in Rente gehst.
Grüße
Raimund

hallo Jürgen.
Deine LV kann verschieden subvnentioniert werden.

1. Keine Kapitalertragsteuer (hast Du schon geschrieben). Frage mal einen Rentner, der eine LV-Rente erhält, ob er lieber Kapitalertragssteuer zahlt!
  2. Durch direktversicherungen (Gehanltumwandlungen)
  3. Durch die AG (oder AN) finanzierte Betriebsrente.
    3 durch die Riesterrente
  4. durch das Vermögensbildungsgesetz
    Sind nur ein paar Möglichkeiten. Gibt noch ein paar.
    Grüße
    Raimund

Hallo Raimund,

Deine LV kann verschieden subvnentioniert werden.

1. Keine Kapitalertragsteuer (hast Du schon geschrieben).
    Frage mal einen Rentner, der eine LV-Rente erhält, ob er
    lieber Kapitalertragssteuer zahlt!

Na ja, wenigstens keine Abzüge…

1. Durch direktversicherungen (Gehanltumwandlungen)

Ist mein Geld, also auch Motto: wenigstens keine Abzüge

1. Durch die AG (oder AN) finanzierte Betriebsrente.

Ist das Geld meines AG oder meins

3 durch die Riesterrente

Ist ebenfalls meins, wenigstens keine Abzüge

1. durch das Vermögensbildungsgesetz

betrifft mich aufgrund meines Vermögens nicht

Sind nur ein paar Möglichkeiten. Gibt noch ein paar.

Schenken tut mir trotzdem keiner was, wie bei der Eigenheimzulage, die ich sinnloserweise bisher durchaus bekommen hätte…

Grüße
Jürgen *demdaseigentlichziemlichegalist*

Nö - eigentlich sagte ich genau das!
Hi Raimund!

Sagte ich doch - mit der Anmerkung, ob er wirklich so naiv sei…blabla

Un dich habe mir vorher schon seine VK angesehen um sicher zu sein, dass er nicht jünger ist als ich *g*

Grüße
Guido

Du solltest es wissen…
Hi Raimund!

…und wirst es auch (da bin ich mir sicher), dass es durchaus Fördermittel vom Staat gibt, die weit höher sein können als die paar Kröten EHZ.

Ich habe mich nur sehr am Rande mit dem Thema denkmalgeschützter Immobilien befasst, deshalb weiß ich da auch nicht sooo viel drüber, aber dass es rentabler sein kann als die EHZ habe ich dann doch auf die Reihe bekommen!

Ich sehe die EHZ lediglich als Zuschuss für Familien mit Kindern! Und wenn jemand ein Kind in die Welt setzt, sollte es hier noch sehr viel mehr belohnt werden (nur meine Meinung zum Thema Witschaftskrise!)

Grüße
Guido

Grüße
Guido