Dringend - Aspecta abschließen?

Hallo, ich möchte einfach gerne mal einen Rat von anderer Seite. Wir haben vor einer Woche einen unabhängigen Versicherungsvertreter im Haus gehabt, der natürlich auch Versorgungslücken und schlechte Versicherungen bei uns gefunden hat! Wir haben uns belatschern lassen und eine fondgebundene Rentenversicherung abgeschlossen. Bei der Aspecta mit Höchstsatzgarantie (also nie mehr Risiko der Fond-Abstürze laut Versicherungsvertreter) Eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat mein Lebensgefährte schon bei der Aspecta. Die wird dann gekündigt, da die neue RV auch BU bietet. Hörte sich alles sehr gut an. Aber dann hat der gute Herr ungesehen meine eigene RV schlecht gemacht und den Vertrag für die Aspecta gezückt. Natürlich ist die viel besser…
Wir möchten uns wirklich gut absichern. Aber ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gefühl. Leider kenne ich mich mit Versicherungen einfach nicht so aus. Kann jemand mal spontan was dazu sagen??? (Zur Info - wir können noch widerrufen!!!) DANKE

Hallo!
Ich will mich gar nicht groß zur Aspecta äußern - es gibt sicher immer bessere Produkte, etc. und das Urteilen über irgendwelche Produkte hier überlasse ich anderen Teilnehmern, ide können das besser. Aber was mir auffällt: Du sagst: „Aber ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gefühl“.

Dieses sollte dir deine Frage doch schon selber beantworten! Hat denn der Besuch des Versicherungsvertreters etwas positives bewirkt? Scheinbar nicht - und das Gegenteil sollte doch eigentlich der Fall sein! Wenn Du schon einen RV-Vertrag hast, vor 2005 abgeschlossen, dann sollte hier der Garantiezins sowie die Steuerfreie Auszahlung gewährleistet sein. Da wäre ich mit einer Kündigung des alten Vertrags mehr als vorsichtig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fond-Abstürze laut Versicherungsvertreter) Eine
Berufsunfähigkeitsversicherung hat mein Lebensgefährte schon
bei der Aspecta. Die wird dann gekündigt, da die neue RV auch
BU bietet.

Das ist Unsinn, warum eine BU kündigen um eine neue abzuschließen ? Man kann aus dem Neuvertrag die BU auch rausnehmen, es sei denn die neue bietet bessere Bedingungen und/oder günstigere Beiträge.

gute Herr ungesehen meine eigene RV schlecht gemacht und den
Vertrag für die Aspecta gezückt. Natürlich ist die viel
besser…

Laß die vorhandene RV weiterlaufen. Da hast Du die Vertriebskosten schon bezahlt, bei einem Neuvertrag zalhst Du erst mal wieder die Kosten. Es sei denn, die neue bietet bessere Bedingungen und/oder günstigere Beiträge.

Bei Vermittlern, die meine vorhandenen Verträge schlecht machen, um gleich einen neuen abzuschließen, werde ich persönlich immer ganz vorsichtig.

Moin,

was hier schon geschrieben würde ich auch bestätigen. Eine bestehende BU zu kündigen ist immer so eine Sache. Allerdings sollte sie definitiv nicht durch ein Kombiprodukt ersetzt werden.
Was deine eigene Versicherung betrifft, lass dir ausrechnen was bei ihr an Zahlungen zu erwarten ist und wie hoch die Rendite wäre und dann vergleiche ab welcher Rendite die Aspecta deine bestehende Versicherung schlägt.

Schöne Grüße

es ist natürlich nicht einfach ein Urteil abzugeben wenn man die genaue Sachlage nicht kennt (Altverträge/Bedarf/Zielsetzungen etc)-
trotzdem halte ich die Qualität der stattgefundenen Beratung für zweifelhaft. ich schließe mich den gemachten Äußerungen gerade zu dem Thema BU (warum bestehendes kündigen?)an.
Das der unabhängige Berater dann im selben Atemzug noch darauf drängt
eine bestehende RV zu kündigen -ohne überhaupt das Produkt und die Qualität dieser Absicherung zu überprüfen- disqualifiziert diesen berufskollegen meines Erachtens.

gruß marco

Schmeiss ihn raus!!!..
… den vermittler und Widerufe/-spreche alle Anträge und Policen!

Da hat Euch einer zum eigenen Vorteil über den Tisch gezogen!!!

Sucht Euch einen, der die bestehenden Verträge verwaltet und ergänzt!!

Kündigungen sind immer zum Nachteil - kürzere Laufzeit, Steuernachteile, niedrigere Erträge (aus Laufzeit), doppelte Abschlusskosten, etc.

Thorulf Müller

[email protected]

P.S.: Alles was bisher gesagt wurde ist überwiegend richtig!

Hi,

also mal abgesehen von diesem konkreten Fall spricht eigentlich nichts dagegen, grade Berufsunfähigkeitsversicherungen jährlich zu überprüfen und gegebenfalls neu anzuschließen. Wenn sich am Gesundheitszustand nichts geändert hat, mindestens gleiche Bedingungen erzielbar sind und der Beitrag auch noch günstiger ist - warum nicht.
Kommt hin und wieder mal vor, ist natürlich nicht die Regel.

Ansonsten schließ ich mich hier den Vorrednern an.

Grüße

Laber

Schmeiss ihn raus!!!.. genau
Eigentlich soll man ja nicht pauschal urteilen,
aber bei dem was coralle hier geschildert hat,
muss ich Dir voll und ganz zustimmen.

Gruss
Börsenfan1968

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚unabhängiger Versicherungsvertreter‘
HallO Coralle,

das Wortpaar unabhängig und Versicherungsvertreter ist ein Widerspruch in sich. Entweder er vertritt eine Versicherung (ist ja nichts unanständiges) oder er ist unabhängig. Frag ihn nach seinem Status: Ausschließlichkeitsvertreter, Mehrfachagent, Makler. Wen kann er anbieten, auf welcher Grundlage erstellt er Vergleiche. Welche Ausbildung hat er?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo coralle !
Versicherungen knapsen von den Einzahlungen ihre Kosten ab. Das ist völlig legitim, mindert allerdings die Rendite. Im Einzelfall könnte ein gewöhnlicher Fondssparplan neben der besseren Flexibilität deutlich mehr Rendite erwirtschaften. Die in der Versicherung eingebaute Garantie klingt natürlich interessant, Garantien in einem fondsgebundenen Produkt kosten allerdings meist wiederum zusätzliches Geld.
Pauschal eine bereits laufende und mit niedrigerem Eintrittsalter abgeschlossene BU-Versicherung zu kündigen und eine neue mit höherem Eintrittsalter abzuschließen, halte ich für nicht ratsam. Ein Neuabschluss sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn bei der neuen BU-Versicherung das Bedingungswerk in für euch wichtigen Punkten tatsächlich besser als das der alten Versicherung ist.
Ob eine Rentenversicherung wirklich gut ist, weißt du erst bei Ablauf.
Dann ist es allerdings meist zu spät.

Bei Entscheidungen von solcher Tragweite (also Verträge, die meist über mehrere Jahrzehnte (!) laufen, sollte man in Ruhe entscheiden, natürlich auch auf sein Gefühl hören und ggf. auch mal andere Meinungen einholen.

Gruß Uwe