EHEC Trinkwass?

ich wollte jetzt gerne wissen was mit dem trinkwasser ist den ich habe jetzt echt bisi was zu trinken oder zu essen da ich jetzt totale angst vor EHEC hab,brauche ich das den?

würde mich über eine antwort sehr freuen=)

Die Berichte in den Medien beziehen sich auf Brauchwasser (Bewässerung Landwirtschaft) oder Oberflächenwasser (Fluss, Bach)

Die Trinkwasseraufbereitung stellt nach Quelle und Aufbereitungsverfahren sicher, dass keinerlei Coli-/ Coliformen Keime im Wasser sind (dazu zählt EHEC als Unterart), dies wird auch regelmäßig geprüft. Trinkwasser aus den öffentlichen Trinkwassernetzen ist also mit größter Sicherheit unbedenklich.

EHEC ist ein Keim aus der E-Coli Gruppe.
E-Coli Keime sind Fäkalkeime (Abwasserkeime)
Im Trinkwasser dürfen nur 0 (Null) E-Coli Keime enthalten sein. Alle Trinkwaserbrunnen werden in Deutschland regelmäßig auf E-Coli untersucht.
Sobald 1 Keim ( Einer!) nachgewiesen wird, muss das Wasser desinfiziert werden.
Also keine Panik!

Bei der ganzen EHEC Krise stellt sich mir die Frage, wie ein Fäkalkeim an Lebensmittel gelangt ist. Düngung? oder hat sich da jemand die Hände nicht gewaschen?

Gruß
H.P.

Hallo Schenie,

die Behörden versichern uns, dass die EHEC Gefahr gebannt ist. Nach meinem Geschmack war die Hysterie übertrieben. Bei Lebensmitteln hilft ordentliche Hygiene beim zubereiten, beim Trinkwasser kann man einen guten Trinkwasserfilter benutzen. Näheres unter der Wasseringenieur.:

ich wollte jetzt gerne wissen was mit dem trinkwasser ist den
ich habe jetzt echt bisi was zu trinken oder zu essen da ich
jetzt totale angst vor EHEC hab,brauche ich das den?

würde mich über eine antwort sehr freuen=)

Hallo Schenie,
Du musst keine Angst haben. Wenn in Deutschland Flusswasser zur Trinkwassergewinnung genutzt wird, wird es immer desinfiziert. Da überlebt kein EHEC-Keim.
Viele Grüße, Heike

Keine Sorge. Trinkwasser wid in Deutschland IMMER entkeimt, also KEINE EHEc-Gefahr. Wenn man aus einem Wasserhahn ein paar Wochen kein Wasser abgezapfthat: zwei minuten laufen lassen, dann trinken.
Viele Grüße!

Trinkwasser wird in Deutschland sehr gut kontrolliert, gerade in solchen Situationen. Trinkwasser ist sicher.

Moin,
Keine Panik.
Trinkwasser ist das am Besten kontrollierte Lebensmittel und wird beim Wasserwerk laufend und streng kontrolliert und bei Bedarf behandelt.
Solltest Du einen eigenen Brunnen haben wird ja dein Trinkwasser zumindest einmal jährlich kontrolliert. Wenn Du unsicher bist: Temperaturen oberhalb 60°C töten Keime wie den EHEC ab. Abkochen hilft also immer. Gilt natürlich auch für Lebensmittel. Man kann alle Lebensmittel essen, die durchgegart werden. Empfehlung: Jetzt sind noch immer Tomaten und Gurken günstig, daher bietet sich kochen auf Vorrat und DANACH einfrieren an.
Ist halt jetzt wie in den Tropen: Entweder man kann das Obst und Gemüse schälen oder kochen, oder man sollte es besser vergessen.
Wie gesagt: Keine Panik, Nachrichten gucken und dem Robert-Koch-Institut vertrauen. Die haben´s drauf.

Gruß, SirGeorge

Hallo schenie

Nein, du brauchst keine Angst zu haben.

Ich hoffe du bist inzwischen nicht schon Verhungert oder Verdurstet
:wink:

Gruß

Hallo,
Trinkwasser ist in Deutschland das best kontrollierte Lebensmittel- also keine Panik