Hallo,
Ich habe so etwas noch nie in der Form eingefroren, sondern es
immer erst ausgepackt und in Gefriertüten gesteckt. Daher die
Fragen: Ist das okay so?
ich bin ja eigentlich eher der entspannte Typ, wenn es um hygienische Dinge geht, wie ja inzwischen bekannt sein dürfte. In diesem Fall allerdings möchte ich meine vorsichtige Skepsis anbringen.
Das Saugflies (übrigens in der Tat sehr eng mit dem Bindenmaterial verwandt) dient dazu, die Flüssigkeit vom Fleisch abzuführen und zu binden. Durch die größere Oberfläche bietet es diversen unangenehmen Keimen und Prozessen aber eine angenehmere Heimstatt als das Fleisch selbst.
Während das Fleisch also schön trocken obendrauf liegt, setzt unten in der Matte der ein oder andere unschöne Zersetzungs- und Fäulnisprozeß statt.
Ich würde also - wenn man es mit Hügenie und etwas genauer nimmt - empfehlen, die Ware vor dem Umtauen in Klarsichtfolie oder einen Gefrierbeuten umtopfen, ohne natürlich damit die Arbeitsfläche der Küche zu wischen.
Die Keime sterben im Gefrierfach nicht ab, sondern machen eine Vermehrungspause. Wenn die Packung dann aus dem Gefrierfach geholt aufgetaut wird, geht im Flies sehr schnell die Vermehrungsparty los. Bis das Fleisch aufgetaut und verwendet wird, kann darin durchaus schon einmal eine bedenkliche Keimkonzentration erreicht werden.
Durch die Trennschicht wird zwar ein Übergang auf das Fleisch eine gewisse Zeit lang unterbunden, aber besonders schön ist das nicht, wenn das Flies schön übelst stinkt, wenn man das Fleisch anschließend noch essen will.
Sollte ich die Sachen lieber gleich
entsorgen
Dafür besteht keine Veranlassung.
Gruß,
Christian
P.S.
Basiert auf den Auskünften eines der größten Hersteller von meat pads, wie die Dinger im Fachjargon heißen.
Außerdem:
http://www.cma.de/genuss_5967.php
„Die Beutel oder Dosen müssen zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet sein. Einkaufstüten aus Kunststoff sind beispielsweise ungeeignet, weil sie in der Kälte unter Umständen sogar gesundheitlich bedenkliche Stoffe abgeben. Gleiches gilt für Schalen und Dehnfolien von vorverpacktem Fleisch. Die Teilstücke deshalb immer vor dem Einfrieren aus der Verpackung nehmen und in entsprechende Gefrierverpackungen füllen.“