Einfrier-/Auftau-Rat (Hackfleich u Putenbrust)

Hallo allerseits,

habe im Gefrierschrank meines Bruders 1 Paket Hackfleisch und 1 Paket Putenbrust frisch vom Supermarkt entdeckt - also in der Originalverpackung mit Schaumstoffunterlage und Plastikhülle und allem.

Ich habe so etwas noch nie in der Form eingefroren, sondern es immer erst ausgepackt und in Gefriertüten gesteckt. Daher die Fragen: Ist das okay so? Sollte ich die Sachen lieber gleich entsorgen (natürlich unter lautstarkem Protest des Bruders, der aber vorher auch noch nie etwas in der Form eingefroren hatte und keine Erfahrungswerte beisteuern kann)? Und kann ich verhindern, dass es beim Auftauen eine Riesensauerei gibt, wenn alles in diese kleinen Matten suppt, die immer in den Schaumstoffschälchen liegen?

Hallo,

sagen wir es mal so: Das Problem ist doch, dass man das Fleisch durch jeden zusätzlichen Kontakt mit Keinem kontaminieren kann. Gehen wir mal davon aus, dass unter professionellen Bedingungen mit ständiger Desinfektion/Kontrolle das verpackte Fleisch hygienisch unbedenklich ist, dann wird es sicher dadurch nicht besser, dass ich es unter Haushaltsbedingungen umpacke. Ich bin jetzt ganz und gar keiner dieser Sagrotanfetischisten und lebe ganz gut damit, aber ich weiß eben auch, dass es diverse Studien gibt, die belegen, dass private Küchen „furchtbar“ mit allen möglichen Keimen belastet sind. Wie gesagt, ich lebe mit diesem Bewusstsein gut, aber ich würde trotzdem keine hygienisch einwandfrei verpackte Ware unnötig unter diesen Bedingungen umpacken.

Was die Feuchtigkeit beim Auftauen angeht, so würde ich grundsätzlich zum Auftauen die Packung ganz entfernen, und dies geht bei den Schaumstoffschalen auch recht einfach. Dann kann man die „Damenbinde“ abziehen und das Fleisch dann so auftauen lassen, dass es nicht im Auftauwasser schwimmt (Sieb über Auffanggefäß). Hack lässt sich übrigens gut auch gleich aus dem Tiefkühler in die heiße Pfanne geben. Eine Seite anbraten, wenden, Gebratenes mit einem Spatel anschieben, wieder wenden, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich kann mich Wiz nur anschließen: halte das für völlig unbedenklich.

Adlergruß

Hallo Wiz!

Danke für die ausführliche Info. :smile: Zwar hoffe ich doch nicht, dass ich durch das Umpacken von Fleisch für schlimme Bazillenkolonien gesorgt habe, aber es leuchtet ein, was du sagst! Da werde ich mal schaun, wie ich die Supermarkt-Verpackung möglichst elegant löse…

Übrigens viele Grüße vom Bruderherz, das sich in seiner Gefrierkompetenz bestätigt sieht (sich allerdings nicht zu sehr mokieren sollte, da das immer eine schlechte Taktik ist, wenn man bekocht wird *g*).

Prima - mein Bruder freut sich. :smile:

Danke!

Hallo,

Ich habe so etwas noch nie in der Form eingefroren, sondern es
immer erst ausgepackt und in Gefriertüten gesteckt. Daher die
Fragen: Ist das okay so?

ich bin ja eigentlich eher der entspannte Typ, wenn es um hygienische Dinge geht, wie ja inzwischen bekannt sein dürfte. In diesem Fall allerdings möchte ich meine vorsichtige Skepsis anbringen.

Das Saugflies (übrigens in der Tat sehr eng mit dem Bindenmaterial verwandt) dient dazu, die Flüssigkeit vom Fleisch abzuführen und zu binden. Durch die größere Oberfläche bietet es diversen unangenehmen Keimen und Prozessen aber eine angenehmere Heimstatt als das Fleisch selbst.

Während das Fleisch also schön trocken obendrauf liegt, setzt unten in der Matte der ein oder andere unschöne Zersetzungs- und Fäulnisprozeß statt.

Ich würde also - wenn man es mit Hügenie und etwas genauer nimmt - empfehlen, die Ware vor dem Umtauen in Klarsichtfolie oder einen Gefrierbeuten umtopfen, ohne natürlich damit die Arbeitsfläche der Küche zu wischen.

Die Keime sterben im Gefrierfach nicht ab, sondern machen eine Vermehrungspause. Wenn die Packung dann aus dem Gefrierfach geholt aufgetaut wird, geht im Flies sehr schnell die Vermehrungsparty los. Bis das Fleisch aufgetaut und verwendet wird, kann darin durchaus schon einmal eine bedenkliche Keimkonzentration erreicht werden.

Durch die Trennschicht wird zwar ein Übergang auf das Fleisch eine gewisse Zeit lang unterbunden, aber besonders schön ist das nicht, wenn das Flies schön übelst stinkt, wenn man das Fleisch anschließend noch essen will.

Sollte ich die Sachen lieber gleich
entsorgen

Dafür besteht keine Veranlassung.

Gruß,
Christian

P.S.
Basiert auf den Auskünften eines der größten Hersteller von meat pads, wie die Dinger im Fachjargon heißen.

Außerdem:
http://www.cma.de/genuss_5967.php
„Die Beutel oder Dosen müssen zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet sein. Einkaufstüten aus Kunststoff sind beispielsweise ungeeignet, weil sie in der Kälte unter Umständen sogar gesundheitlich bedenkliche Stoffe abgeben. Gleiches gilt für Schalen und Dehnfolien von vorverpacktem Fleisch. Die Teilstücke deshalb immer vor dem Einfrieren aus der Verpackung nehmen und in entsprechende Gefrierverpackungen füllen.“

Hallo, Sylphe!

Zwar hoffe ich doch
nicht, dass ich durch das Umpacken von Fleisch für schlimme
Bazillenkolonien gesorgt habe.

Oh, wenn Du wüßtest, was alles auf Deiner Haut haust. Auf der Kopfhaut z.B. wuseln bis zu 1 Million Keime/Quadrat-cm rum. Gut, daß die Kopfhaut (hoffentlich!) keinen Kontakt zum Fleisch hat!
An den Händen hat’s jede Menge Staphylokokken, und die Variante „aureus“ ist das, was die hübschen Eiterpickel macht.
Und wenn man vorher auf dem Klo war und vielleicht nicht gar so gründlich die Hände gewaschen hat…
Übrigens, witzigerweise sind nach dem Händewaschen mehr Keime auf der Haut als vorher. D.h., natürlich waren sie vorher auch schon da, aber die meisten sitzen zwischen der Haut und deren Fettfilm. Wenn man den Fettfilm wegwäscht, sind die Keime sozusagen frei und können auf andere Dinge übertragen werden.
für Zweifler: ich hab schon Versuche dahingehend gemacht und meine finger vor und nach dem Waschen und nach dem Trocknen auf Nährbodenplatten gedrückt.

Grüßle
Regina

1 „Gefällt mir“

…Regina du machst mir Angst… ;o)

Gruß Timon

Don’t panic! off topic

…Regina du machst mir Angst… ;o)

Du mir auch. Das Foto auf Deiner Visitenkarte…
Also, so viel Schräglage trau ich mich nicht.
Schaff ich wahrscheinlich mit meiner Savage auch gar nicht (gottseidank).

Grüßle
Regina

Schaff ich wahrscheinlich mit meiner Savage auch gar nicht
(gottseidank).

Grüßle
Regina

Schaffst du nicht? Na dann mußt du aber immer große Kreise fliegen ;o)

http://www.spassvogeln.de/Savage/body_savage.html

Oder meinst du doch diesen Eintopf (damit’s auch hier ins Brett passt ;o)…) von Suzuki?

Schräge Grüße *g*
Timon

Schaff ich wahrscheinlich mit meiner Savage auch gar nicht
(gottseidank).

Grüßle
Regina

Schaffst du nicht? Na dann mußt du aber immer große Kreise
fliegen ;o)

http://www.spassvogeln.de/Savage/body_savage.html

Oh Gott! Mit dem in Schräglage???

Oder meinst du doch diesen Eintopf (damit’s auch hier ins
Brett passt ;o)…) von Suzuki?

Ja, den dann doch eher.

So, jetzt werden wir dann demnächst aus dem Brett geschmissen von wegen Thema verfehlt und so…

Grüßle
Regina

Offtopic
Hallo Regina,

An den Händen hat’s jede Menge Staphylokokken, und die
Variante „aureus“ ist das, was die hübschen Eiterpickel
macht.

jetzt wollt ich schon direkt angewidert losrennen und meine Hände gründlich waschen…

Übrigens, witzigerweise sind nach dem Händewaschen mehr Keime
auf der Haut als vorher. D.h., natürlich waren sie vorher auch
schon da, aber die meisten sitzen zwischen der Haut und deren
Fettfilm. Wenn man den Fettfilm wegwäscht, sind die Keime
sozusagen frei und können auf andere Dinge übertragen werden.

Und jetzt überlege ich, mir die Hände nicht mehr ganz so oft zu waschen…

Gut, dass ich zu Ende gelesen habe bevor ich losgerannt bin :wink:

Grüße,
Sue

Hallo,

Oh, wenn Du wüßtest, was alles auf Deiner Haut haust. Auf der
Kopfhaut z.B. wuseln bis zu 1 Million Keime/Quadrat-cm rum.
Gut, daß die Kopfhaut (hoffentlich!) keinen Kontakt zum
Fleisch hat!

dabei sollte man allerdings berücksichtigen, daß weder das Fleisch, noch die Verpackungen noch die Verpacker keimfrei sind.

Gruß,
Christian

Hallo, Christian!

Oh, wenn Du wüßtest, was alles auf Deiner Haut haust. Auf der
Kopfhaut z.B. wuseln bis zu 1 Million Keime/Quadrat-cm rum.
Gut, daß die Kopfhaut (hoffentlich!) keinen Kontakt zum
Fleisch hat!

dabei sollte man allerdings berücksichtigen, daß weder das
Fleisch, noch die Verpackungen noch die Verpacker keimfrei
sind.

Das Fleisch natürlich nicht; die Verpackungen schon, die sind im allgemeinen bestrahlt; und die Verpacker müssen auch Schutzkleidung tragen, i.A. saubere Kittel, Einweg-Handschuhe, Kopfbedeckungen, um eine Kontamination des Verpackungsgutes zu vermeiden. Je nach Betrieb (manche dürfen mehrere Tage Haltbarkeit auf Hackfleisch geben, weil sie nachgewiesenermaßen entsprechend keimfrei arbeiten), werden auch Mundschutze verwendet und sterilisierte Arbeitsschuhe etc.

Seit einigen Jahren müssen übrigens ALLE lebensmittelverarbeitenden Großbetriebe nach dem HACCP-Konzept, einer Vorschriftensammlung zum sauberen Umgang mit Lebensmitteln und zur mikrobiellen Kontrolle von Arbeitsräumen und Geräten, arbeiten.

Grüßle
Regina