so, nachdem wir ja nun wissen, wie Entenbrust gehört, wie mache ich eine ganze Ente, drei Kilo schwer?
Ich hatte irgendwie an füllen gedacht, Apfel und Maronen und Zwiebel, aber wie lange braucht das Vieh bei welcher Hitze und Heizart, um richtig toll zu werden?
An Gewürz dachte ich an Majoran, aber Pfeffer und Salz außen natürlich schon. Frisch gestampfter schwarzer Pfeffer und Salz.
Dazu rotkohl, Klöße und Rosenkohl? Oder ist das zu alltäglich?
Wird Weihnachtsessen…
Hallo Marcus!
Schau doch mal bei chefkoch.de und suche Ente a la Fräulein Jensen. Ich hatte eine Ente von ca. 2,5 kg- ist nach diesem Rezept ganz toll geworden. Habe allerdings diese Füllung nicht gemacht und vor dem Braten der Ente aus den Innereien (außer Leber), Zwiebel, einem Apfelstück, Rotwein, Geflügelbrühe und Gewürzen wie Lorbeerblatt, etwas Majoran, Salz und Pfeffer einen Soßenfond vorgekocht. Während die Ente dann braun und knusprig wurde, habe ich die Beilagen gemacht. Soße etwas gebunden, dazu Klöße und Rosenkohl.
War superlecker!
Gutes Gelingen und Gruß
Karin
PS.: Bei größerer Ente einfach Garzeit verlängern.
Hi Anja,
kann ich ja beim nächsten Mal ausprobieren. Ich esse die Leber gerne vorher. In etwas Butter gebraten mit einem kleinen Stück Baguette-
und zwar ganz alleine!
So, nun habe ich ein Entenrezept. Ergoogeln kann ich mir da etliche, aber das wollte ich nicht. Ich wollte an sich auch nicht wissen, was Ihr mit der Leber tut. Außer einem Link in ein anderes Forum kam da nichts bei raus. Macht hier wirklich keiner Enten??? Wie denn, wenn Ihr sie macht? Claude???
Nehmen wir an, ich fülle sie mit Äpfeln, Maronen und Zwiebeln, innen gewürzt mit Pfeffer, Majoran und Salz, außen nur Pfeffer und Salt, das Vieh wiegt drei Kilo.
160°, Umluft. Wie lange braucht das? Womit begießen? Oder gar nicht?