Hallo!
Ich bin auf der bislang erfolglosen Suche nach einer privaten Erwerbsunfähigkeitsversicherung.
Da ich erstmals im Berufsleben stehe habe ich ja noch lange keinen Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitsrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, auch keinen Anspruch auf BU-Rente.
Da ich mir keine separate Berufsunfähigkeitsversicherung leisten kann - die Beiträge sind teilweise exorbitant, will man eine rente beziehen die über dem Sozialhilfeniveau liegt - dachte ich an eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung für den „worst case“. Da ich einen reinen Büroberuf habe(in den die ganzen berufsunfähigen handwerker umgeschult werden) ist m.E. eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung ausreichend für mich.
Die Frage ist nur : wo finde ich eine?
Ich hatte via internet bei einem Versicherungsmakler angefragt, der schickte mir prompt lauter Unterlagen zur BU-Versicherung, obwohl ich nach EU-Versicherung verlangt hatte … Nach einem telefonat mit ihm verstand er zwar endlich was ich wollte, aber hat mir nicht weiterhelfen können. Er wollte mir eine Versicherung verkaufen, bei der man sich gegen ein Dutzend einzeln aufgeführte schwere krankheiten versichern kann - wenn ich allerdings wegen einer nicht aufgeführten Krankheit erwerbsunfähig werde hab ich pech gehabt.
Im Internet habe ich leider beim googlen nur links zur BU-Versicherung gefunden, obwohl ich nur nach EU suchte.
Ist das so exotisch? Wie sichern sich denn andere Berufsanfänger ab?
Gruß
Katja
hallo Marja,
diese EU-Renten sind nicht übermäßig billiger.
Vorschlag: maile mir mal Dein Alter und an welche Summe Du denkst.
Mit meinem Vergleichsprogramm ist das ruck-zuck nachgesehen.
Und zugleich wie die Bewertung der Tarife ist. (2 - 5 Sterne). Denn nur nach dem Beitrag solltest Du nicht gehen.
Grüße
Raimund
Hallo, Katja!
wie Raimund schon meldet:
Die EU ist nicht viel billiger als die BU, und tatsächlich nur eine Notlösung. Mit einer zusätzlichen Unfallversicherung wird sie vielleicht noch aufgepeppt.
Die Versicherung gegen schwere Krankheiten nennt sich Dread Disease und ist z. B. in England weit verbreitet. Hat auch ihren Charme, aber auch nicht ganz ohne Risiken.
Die EU wird z. B. von der Stuttgarter Versicherung angeboten, dann aber nur als Zusatzversicherung zu Leben/Rente.
Tipp auch von mir:
Suche Dir eine gute und preiswerte BU (solo, ohne Zusatz-LV).
Kommentar zu Raimund:
Morgen & Morgen sind schon mal ein guter Ansatz, ganz allein an den 5 Sternen darf man als Makler aber natürlich seine Beratung nicht festmachen…
Maklergrüsse von
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katja und Andreas,
eine Anmerkung zum Thema EU-Versicherung bei der Stuttgarter:
Nach meinem Kenntnisstand ist eine eigenständige EU-Versicherung bei der Stuttgarter ohne Zusatzversicherung zu Leben/Rente möglich.
Gruß
Michael
Hallo, Katja!
wie Raimund schon meldet:
Die EU ist nicht viel billiger als die BU, und tatsächlich nur
eine Notlösung. Mit einer zusätzlichen Unfallversicherung wird
sie vielleicht noch aufgepeppt.
Die Versicherung gegen schwere Krankheiten nennt sich Dread
Disease und ist z. B. in England weit verbreitet. Hat auch
ihren Charme, aber auch nicht ganz ohne Risiken.
Die EU wird z. B. von der Stuttgarter Versicherung angeboten,
dann aber nur als Zusatzversicherung zu Leben/Rente.
Tipp auch von mir:
Suche Dir eine gute und preiswerte BU (solo, ohne Zusatz-LV).
Kommentar zu Raimund:
Morgen & Morgen sind schon mal ein guter Ansatz, ganz allein
an den 5 Sternen darf man als Makler aber natürlich seine
Beratung nicht festmachen…
Maklergrüsse von
Andreas
Hallo Andreas,
Kommentar zu Raimund:
Morgen & Morgen sind schon mal ein guter Ansatz, ganz allein
an den 5 Sternen darf man als Makler aber natürlich seine
Beratung nicht festmachen…
Nein, natürlich nicht!
doch ist es eine gute hilfe. besonders, wenn man auch noch Franke & Bornberg dazu verwendet.
Grüße
Raimund
An Michael:
Tatsächlich: bietet die Stuttgarter DOCH eine EU als Einzelversicherung an (Tarif EUV).
Was man als Makler nicht so alles verdrängt 
Die Stuttgarter habe ich ganz einfach nicht so häufig auf dem Zettel, da ich mit anderen Gesellschaften einfach bessere Erfahrungen gemacht habe. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Fan der klassischen BU bin…
An Raimund:
… und fitch, S&:stuck_out_tongue_winking_eye:, map, assekurata, …
und ganz wichtig: Erfahrung mit diversen Gesellschaften!
Hallo Katja !
Eine Versicherung gegen EU ist selbstverständlich möglich. Die nützt dir aber wirklich nur im Falle einer völligen Erwerbsunfähigkeit etwas. Gerade als Berufsanfänger ist jedoch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sehr wichtig - BU kann einen viel eher treffen, als EU. Auch und gerade in einem Bürojob. Ich denke, dass du dir eine qualitativ gute und ausreichende BU-Versicherung durchaus leisten kannst, weil es nämlich verschiedene Möglichkeiten gibt, auch als Berufseinsteiger mit niedrigerem Einkommen eine ausreichende Absicherung schon mit relativ geringen monatlichen Einstiegsbeiträgen zu bekommen.
Die von dir genannte Versicherung gegen bestimmte schwere Krankheiten favorisiere ich selbst nicht so sehr. Wie du schon erkannt hast, sind nur die konkret aufgeführten Krankheiten versichert. Ich stehe mit einigen Berufskollegen im Erfahrungsaustausch, BU-Leistungsfälle haben schon einige der Kollegen bei ihren Kunden erlebt und betreuen diese, einen Leistungsfall einer Versicherung gegen schwere Krankheiten hatte bisher noch keiner.
Irgendwelche pauschalen Angebote per Internet oder Post werden dir kaum nützen. Der Abschluss der Versicherung ist das eine, die weiterführende Betreuung das andere, denn bestimmt werden sich deine Absicherungsansprüche mit beruflicher und einkommensmäßiger Entwicklung, ggf. Familienplanung etc. ändern und erfordern immer mal Nachdenken und ggf. Anpassen des Versicherungsschutzes. Eine Autoversicherung kann man ohne Nachteile jährlich wechseln. Eine BU-Versicherung ist ein Vertrag über eine doch meist ziemlich lange Laufzeit, der sehr sorgfältige Beratung und Vertrauen der beteiligten Partner erfordert.
Viel Erfolg und denk einfach nochmal über das Thema BU nach !
Uwe