FAQ:1129 Erläuterung

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass weise ich erneut auf FAQ:1129 hin.

ein Beispiel:

Hallo,

es ist doch wohl nicht zuviel verlangt statt

„man nehme mal an, ich hätte einen Minijob für 400 €. Dann noch
einen für 200 €. Mit was für Abzügen müsste ich dann bei den 200 €
rechnen?“

einfach

„man nehme mal an, jemand hätte einen Minijob für 400 €. Dann noch
einen für 200 €. Mit was für Abzügen müsste diese Person bei den 200
€ rechnen?“

zu formulieren!!!

Auszug FAQ:1129

„Fragen und Antworten sollen lediglich der Diskussion von
juristischen oder steuerrechtlichen Themen dienen. Beiträge die
einen persönlichen Bezug haben oder z. B. einen persönlichen
Hilferuf wie „Wer kann helfen?“ enthalten, sind verboten.“

Hinweis: ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich !!!

Wer dagegen verstösst, wird gelöscht.
Wer auf solche Fragen antwortet, wird gelöscht.

Schöne Grüße
Cirwalda Mod Steuerrecht

Schöne Grüße
Cirwalda Mod Steuerrecht

Folgende Gedanken bitte ich im Kreis der Moderatoren für Steuer- und Recht-Foren zu diskutieren:

Du hast ja recht mit dem, was Du hier schreibst, aber dieses engagiert geschriebene Posting wird in den nächsten Tagen nach unten sinken und kaum jemand wird es mehr lesen.

Besonders die neuen ForumUser werden es weder finden noch lesen. Was sie nach wie vor sehen werden, ist der Ermahnungstext „WICHTIGER HINWEIS“, der kommt, bevor man in diesem oder in den Rechtsberatungsforen etwas schreibt.
Der Ermahnungstext mag juristisch ok sein, ist aber, wenn er überhaupt gelesen wird bzw. werden soll m. E. zu lang und es fehlt eine praktische Handlungsanweisung für User, die mit solchen (theoretischen) Texten nich zurecht kommen.

Wenn dieser Zustand so bleibt, sind in unverminderter Menge weitere persönlich formulierte Postings und daher Arbeit für die Moderatoren die Folge. Frust bei neuen Usern und kumulierter Frust bei Moderatoren ist vorprogrammiert.

Idee:
a) Den HinweisText soweit das juristisch möglich ist seeehr stark kürzen (Ausführlicheres steht ja in der FAQ zu der es bereits einen Link gibt).

b) Direkt über dem „Ja ich habe verstanden“-Button etwa folgenden Text fett oder/und in einem farbig unterlegten Kasten schreiben:

1. Fragen mit „ich“ oder „mein“ verstoßen fast immer gegen diese Richtlinie.
    Solche Fragen und die Antworten werden deshalb von den Moderatoren gelöscht!!

2. Allgemeine Fragen formuliert man z. B. mit

• „Wenn man …“,
  • „ein Herr X hat…“
  • „Frau Y will…“ oder ähnlich.

Vielleicht fallen den Lesern dieses Poistings auch noch kürzere und besser verständliche Formulierungen ein.

Gruß JoKu

Eventuell muss ein ähnlicher Hinweistext auch vor das Existenzgründerforum.
Dort dort tauchen auch recht häufig persönliche Steuer- und Rechtfragen auf,
die dann eigentlich genausowenig beantwortet werden dürften.

Gruß JoKu

Hallo Joku,

Eventuell muss ein ähnlicher Hinweistext auch vor das
Existenzgründerforum.
Dort dort tauchen auch recht häufig persönliche Steuer- und
Rechtfragen auf,
die dann eigentlich genausowenig beantwortet werden dürften.

da bin ich nicht Mod und les ich auch nicht mit…
aber die Spielregeln geltend natürlich auch dort

Deinen Vorschlag hast du ja auch schon per Mail an mich geschickt und ich habe dazu das Team gefragt. Ergebnis: Der Anwalt hat ausdrücklich davon abgeraten, Formulierungshilfen zu geben.

Sorry, dein Vorschlag wird also nicht umgesetzt werden, auch wenn er praktisch sinnvoll wäre, da er juristisches Glatteis ist.

Schöne Grüße
Cirwalda

P.S. noch eine Bitte an die Antwortenden: wenn ein Fragender es fertig bringt neutral zu fragen, dann bitte nicht persönlich mit „du“ antworten. Bei Antworten gilt FAQ:1129 genauso.
Bei Verstössen wird sowas auch gelöscht…

P.S. noch eine Bitte an die Antwortenden: wenn ein Fragender
es fertig bringt neutral zu fragen, dann bitte nicht
persönlich mit „du“ antworten. Bei Antworten gilt FAQ:1129
genauso.
Bei Verstössen wird sowas auch gelöscht…

Die Gefahr besteht in der Tat…

Hallo Cirwalda,

Der Anwalt hat ausdrücklich davon abgeraten,
Formulierungshilfen zu geben.

Sorry, dein Vorschlag wird also nicht umgesetzt werden, auch
wenn er praktisch sinnvoll wäre, da er juristisches Glatteis
ist.

Wenn „aktive“ Formulierungshilfen ein NoNo sind, könnte man doch wenigstens einfach verständlich schreiben, dass Formulierungen mit „ich“, „mein“, „Du“ und „Dein“ in der Regel gegen die Anweisung verstoßen.
Damit wäre noch kein Hinweis auf die Umgehung dieser rechtlich nicht akzeptablen Formulierung gegeben.
Aber auch einfach gestrickte Leser begreifen dann, was sie nicht dürfen.

Dann bleiben nur noch die, die halt gar nix lesen. Aber denen ist sowieso nicht zu helfen.

Schöne Grüße
JoKu

Hallo,

ich würde einen erntshafteren User auch bevorzugen, dann fielen meine Beiträge nicht der Löschung zum Opfer. Aber manchmal wird mE zu restriktiv gelöscht, gerade wenn es um „off Topic“ geht und das einfach (auch wenns fachlich ist) gelöscht wird, nur weil es im Archiv nicht im Thread sein soll. Das find ich unter aller Kanone!

Last but not least: alle Formulierungsvorschläge würden nur zeigen, dass das Forum konkrete Rechtsberatung bietet. Aufforderungen „ich“, „mein“ etc. wegzulassen zeigen: hier geht es mehr um Form, denn um Inhalt. Dabei ist jedem Juristen der sich damit beschäftigt klar: Substance over Form! Die Form zählt nix, wenn der Inhalt genau das Gegenteil verspricht.

Insoweit müsste auch der Satz „Anfragen in diesem Brett müssen unbedingt allgemeingültig formuliert werden, nur dann dürfen unsere Experten die Problematik hier in zulässiger Form diskutieren.“ gelöscht werden, weil er schon den Weg vorgibt: formuliert eure konkreten Probleme abstrakt und wir behandeln sie dann so.

ME ein unhaltbarer Quatsch, weil er wie gesagt die Form höher als den Inhalt bewertet. Insoweit steh ich weiter dazu: was Beratung (verbotene) ist ergibt sich aus dem Inhalt, nicht aus der Formulierung und wenn dann jemand schreibt „ich habe da mal ne Frage…“ ist das noch lange nicht Beratung, wenn dann wirklich ein abstraktes Problem kommt.

Bsp1: „Mich interessiert es, wie schafft es Allianz für Stornoreserve einen pRAP zu bilden?“

Bsp2: „Man nehme an, ein Arbeitnehmer 28J, verheiratet, zieht zum 15.02. in die Schweiz, was passiert?“

Na? Welches Bsp. ist wohl Beratungsanfrage? Das konkret bzw. das allgemein formulierte???

Mfg vom

showbee