Es gibt so viele Diätpläne, die mich ehrlich gesagt, ein bisschen überfordern. Meine Freundin meint, der Aufwand sei dafür viel zu hoch mach doch einfach FDH (Friß die Hälfte), kennen sicherlich die meisten von Euch.
Hilft es den wirklich nachhaltig mit FDH abzunehmen.
nein FDH hilft Definitiv nicht und ist nicht ganz ungefährlich. Man nimmt dabei vorerst zwar ab, weil der Körper dann auf Notprogramm läuft, aber langfirstig geshen hält man FDH ganz sicher nicht durch, und dann erlebt man das sogenannte JoJo effekt und hat dann sogar noch mehr kilos auf der Waage wie vorher.
Viele Wege führen nach Rom…
Und sicher helfen die unterschiedlichen Diäten auch unterschiedlichen Charakteren.
FDH und andere Diäten haben aber einen entscheidenden Nachteil. Sie ändern nicht die falschen Eßgewohnheiten, die zum Übergewicht geführt haben. Handelt es sich um die berühmten 5 kg die runter sollen, so ist eine herkömmliche Diät evtl. ein Mittel der Wahl.
Hat man jedoch Übergewicht, sollten die Ernährungsgewohnheiten alalysiert werden, die „Fehler“ erkannt werden. Denn hätte man keine Ernährungsfehler gemacht, hätte man kein Übergewicht. Es ist keine schuldfrage - vielmehr eine Bewußtmachung. Selbsterkenntnis ist der 1. Schritt zur Besserung. Danach die Ernährung umstellen, damit LANGFRISTIG Erfolg erreicht wird.
Bei einer Diät verliert man ein paar Pfund, ißt danach wieder falsch und nimmt schnell wieder zu.
Ausserdem werden bei einer Diät die Kalorien reduziert, dies führt weniger zur Fettabnahme, als zu Verlust von Muskelmasse. Dadurch sinkt der Grundumsatz, der berüchtigte Jojo-Effekt stellt sich ein: abnehmen-zunehmen-abnehmen-zunehmen…
Als Gewichtsreduktion und auch langanhaltende Ernährungsform hat sich Low Carb, also zu Deutsch wenig Kohlenhydrate, dafür mehr magere Eiweißquellen bewährt. Und dies in Kombination mit Sport. Ohne Ausdauersport funktioniert keine langfristige, gesunde Gewichtsabnahme!
Dabei muß man auch keine Kalorien zählen, sondern allgemeine Ernährungsregeln einhalten. Es ist sicher am Anfang aufwendig sich einzuarbeiten, aber notwendig.
Ich kann Dr. Strunz „Die neue Diät“ empfehlen, aber es gibt auch sehr viele andere Low Carb Ernährungsformen.
Viel Glück beim Umdenken!
Hallo,
so langweilig das klingt, und so ungern man das hören möchte: Langfristig bringt keine Diät was.
Habe ungefähr 8-10 mal gut abgenommen (10-20 Kg), sind aber immer wiedegekommen die Kilos. Am langsamsten allerdings, als ich langsam durch Ernährungsumstellung abgenommen habe. Ich habe dabei gelernt, welche Lebensmittel gut für mich sind und welche ich besser nur in geringen Mengen essen sollte. Da ich persönlich aber ein Problem damit habe, mir gebetsmühlenartig etwas beibringen zu lassen, habe ich nach 16 Monaten wieder bei WW aufgehört. (Und nachdem ich wieder häufiger den Versuchungen erlegen bin, sind ca. 75% des Abgenommenen wieder da)
Wichtig: FDH, also alles essen, nur in halbierter Menge, hört sich einfach an, ist aber auch nicht optimal. Eine Umstellung der Ernährung ist immer ein bisschen aufwändig, aber meist diesen Preis wert.
Vor allem ist wichtig: Bewegung steigern.(Versuch etwas zu finden, das Dir Spaß macht, vielleicht mit anderen zusammen), versuche Lebensmittel zu finden, die Du gerne ist und die wenig Kalorien und Fett haben. Trink anständig. 2-3 Liter, am bestem Wasser oder ungesüssten Tee, Wasser darf auch aromatisiert sein, aber auf Zucker achten. Die süßen Verlockungen dürfen in kleinen Mengen sein, weil es nicht ohne geht. (Ich muss allerdings immer 3/4 der Haribotüte wegwerfen, sonst esse ich sie leer…) Und sonst: Durchhalten, nicht entmutigen lassen, nicht vollquatschen lassen und gelegentliche Rückschläge sind normal. Als Du laufen gelernt hast, bist du nach den Umfallern ja auch nicht liegengeblieben, sondern hast weiterhin probiert.
Mir hat immer geholfen, wenn ich mir wirklich aufgeschrieben habe, was ich gegessen habe. Wie gesagt,
abnehmen ist auch mit gewissem Aufwand verbunden.
Am einfachsten ist es, immer größere Hosen zu kaufen. Aber eine Lösung ist das auf Dauer echt nicht.
Viel Erfolg.
Hallo RiverSide,
FDH ist mit das Schlimmste was du bei einer Diät tun kannst Dr. Uwe Lehrer hat mir auf der Abnehmfarm genau erklärt was in deinem Körper passiert bei FDH, ich versuche es mal in zwei drei Sätze zu packen. FDH heist nicht nur das du die Kalorien halbierst sondern auch Vitamine, Mineralstoffe und fast am Wichtigsten ist deinen Eiweiß Konsum. (Der nebenbeigemerkt bei den meisten sowieso schon zu niedrig ist und den halbiertman dann noch). Wir haben auf der Abnehmfarm gelernt wie man nicht nur wärend den Sporteinheiten Fett verbrennt sondern wie man dies 24 Stunden am Tag tun kann. Dazu gehört unter anderem die perfekte Eiweiß zufuhr. Aber ich möchte dir sagen was dein passiert, durch die Verringerung des Eiweißes lässt du deine Muskeln praktisch verhungern, bedeutet sie werden kleiner. Sieht auf der Wage vielleicht zunächst positiv aus doch du hast Muskeln verloren kein Fett! Der größte Fett Verbraucher in deinem Körper ist aber die Muskulatur also keine Muskeln mehr bedeutet deine FettVerbrennung geht vollen in den Keller! Du verlierst sicher Gewicht doch nur Muskulatur und Wasser. Schon zwei Wochen nach FDH wirst du ca. 2-3 Kg mehr auf der Wage haben als vorher. Nach dem mir das Uwe Lehrer erklärt hat wusste ich was ich schon zweimal zuvor falsch gemacht hab, er hatte sich nur bei den Kg geirrt den bei mir waren es jedesmal 3-4 Kg. Tu dir`s nicht an. Finger weg von FDH !
Gruß Jane
Abnehmen ist so einfach und doch so schwer:smile:)
Das Wirkprinzip lautet: Einfuhr muss weniger sein als die Ausfuhr, und schon klappt`s!
Eine gesunde ausgewogene Kost im Sinne des FDH (also alles essen, aber in Maßen)ist meiner Meinung nach die einzige Methode, um wirklich gesund abzunehmen und das Gewicht dann auch dauerhaft zu halten. Zusätzlich sollte man moderaten Sport einbauen, z.B. Walken, Schwimmen, Radfahren. Schon etwa 20 Min 2-3mal pro Woche reichen.
Von irgendwelchen "Wunderdiäten halte ich gar nichts. Sie kosten viel und bringen wenig.
ich halte nicht viel von FDH. Damit hungerst du dir die Muskeln weg, die für einen Großteil des Grundumsatzes verantwortlich sind. Damit sinkt dein Kalorienbedarf und langfristig nimmst du nur noch leichter zu.
Mein Tipp:
3 gesunde Mahlzeiten am Tag mit viel Gemüse, Eiweiß und Obst
keine Zwischenmahlzeiten und auch keine kalorienreichen Getränke zwischendurch
abends kohlenhydratarm und eiweißreich (Fleisch, Eier, Quark, Fisch, Hülsenfrüchte) essen