Hallo meine frage ist einfach… kann mann mit gluten freien ernährung abnehmen und wenn ja was musste ich wissen…? bin dankber für jede info…
grüße:smile:
Hallo Nirimo,
ich vertrage Gluten und kenne auch niemanden mit einer Unverträglichkeit, daher halten sich meine Erfahrungen damit in Grenzen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man mit einer glutenfreien Ernährung abnehmen kann - wenn man sich sehr streng daran hält (jemand, der es verträgt, muss ja theoretisch nicht so streng darauf achten, wo Spuren enthalten sein können). Denn: Man darf grundsätzlich keine Getreideprodukte mehr essen (es gibt Ausnahmen wie Amaranth, die aber in Fertigprodukten meist nicht verwendet werden), also fallen alle Versuchungen beim Bäcker schon mal weg. Auch Pizza, Kuchen usw wären dann nicht mehr erlaubt (außer eben mit speziellen, glutenfreien Mehlsorten gebacken). Dann kann in vielen Süßigkeiten Gluten drin sein, durch Aromastoffe oder eine bestimmte Verarbeitungsart (oder schlichtweg weil irgendeine Form von Getreide enthalten ist, wie z.B. bei Kinder Country). Da muss man aufpassen, und ich nehme an, dass sich die Liste der Süßigkeiten, die man essen darf, auch stark einschränkt. Sicher bin ich da aber nicht.
Auch in Light-Produkten und allem mit Süßstoff könnte Gluten enthalten sein…
Unterm Strich: Wenn man zu faul ist, sich alles rauszusuchen, was wirklich 100%ig glutenfrei ist, dann darf man im Prinzip nur noch Obst, Gemüse, Fleisch und spezielle Brotsorten essen…wenn dein „Problem“ ist, dass du zu viele Süßigkeiten isst oder an keinem Bäcker vorbei gehen kannst, dann könnte das was bringen. Wenn man allerdings nach genug Ausnahmen sucht (glutenfreie Schokoladensorten o.ä.), kann man wahrscheinlich auch damit zunehmen.
Sorry, eine eindeutige Aussage kann ich dir also nicht geben. Es kommt immer darauf an, wie stark du dich daran hälst. Aber auf die Kalorien, die man zu sich nimmt, muss man generell trotzdem achten
Viele Grüße
Gesges
Hallo ,
tut mir leid, da kenne ich mich leider nicht aus.
MfG M!aren
Hallo meine frage ist einfach… kann mann mit gluten freien
ernährung abnehmen und wenn ja was musste ich wissen…? bin
dankber für jede info…
Hallo nirimo,
was sind Gluten?
Bin dankbar für eine Antwort.
CU
Stefan
dankber für jede info…
Guten morgen,
leider kenn ich mich hier zu wenig aus und habe mir auch noch nie GEdanken darüber gemacht, mit Glutenfreier ERnährung abzunehmen.
Ist hier eine Ernährungsumstellung nicht viel einfacher?
Viele Grüße
dankber für jede info…
Hi,
nee, das geht leider nicht. Glutenfreie Ernährung ist nur was für Leute, die eine Glutenunverträglichkeit haben. Die Produkte haben aber sonst genauso viele Kalorien usw wie das glutenhaltige Produkt.
LG
dankber für jede info…
Hallo!
Abnehmen heißt lediglich eine negative Energiebilanz vorzuweisen. Auf Deutsch: Du mußt weniger Kalorien zu Dir nehmen als Dein Körper verbraucht. Dabei solltest Du jedoch darauf achten, dass Du nicht unterversorgt wirst. Was heißt, Du solltest mindestens 5 Obst- und Gemüseportionen am Tag essen, zwei gesunde (pflanzliche) Fettprotionen, Calzium in ausreichender Menge und Dich genügend bewegen. Trinken ist auch ganz wichtig, mindestens 2 Liter am Tag (am Besten ohne Kalorien, Wasser oder ungesüßte Tees).
Ansonsten spielt es keine Rolle, welche Lebensmittel Du ißt. Glutenfrei oder nicht - es bleibt Dir überlassen. Selbst Süßes kannst Du in maßen essen. Lässt Du es weg, wird Dein Körper irgendwann mit Heißhunger reagieren. Also plane einfach Deine Süßigkeiten im Tagesessplan mit ein. Tagebuch führen hilft übrigens auch ungemein.
Viel Glück bei der Abnahme…
Liebe Grüße!
dankber für jede info…
Glutenfreie Ernährung ist keine Diät zum Abnehmen, sondern zum Überleben, für alle, die Zöliakie haben. Hier findest Du mehr Infos: http://glutenfreiheit.org/news/lady-gaga-ernaehrt-si…
VG Kati
dankber für jede info…