große Lachsroulade zerfällt

Hallo ihr Gerneesser!
Habe es mal wieder gewagt und ein Lachsstück vom Schwein zu einer großen Schweineroulade verarbeitet. Füllung besteht aus Senf, Tomatenmark, Zwiebeln Schinken un Gurken.Hab sie feste gewickelt und in ein Netz geschnürt. Nach dem Anbraten schmurgelt das gute Stück 2 bis 3 Stunden im Ofen vor sich hin, lecker auf einem Gemüsebett ruhend, wird es immer wieder liebevoll mit Sud begossen. Nachdem sie fertig ist, darf sie 20 Minuten ruhen, ehe ich sie anschneide. Wenn ich die Scheiben dann vorsichtig auf ne Platte schichte, bleiben sie heile. Aber ich würde die lieber in die Soße legen, doch dann lösen sich die gewickelten Scheiben in Wohlgefallen auf.
Hat jemand ne Idee, was man da anders machen könnte, damit die Scheiben auch in der Soße schön zusammengerollt bleiben?
Leckere Grüße! Allu

Moin.

1. Möglichkeit
    mit Zahnstocher die Scheibe zusammen stecken.
    2.Möglichkeit
    Dünne Streifen von Porree blanchieren und damit die einzelnen Scheiben nach dem schneiden zusammen binden.
    Wahlweise kann man auch Spaghetti nehmen.
    Ist allerdings eine „fummel Arbeit“
    Gruß
    dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Zahnstocher stechen und dazwischen schneiden könnte gehen

HH

Tach Allu

(…) Hab sie feste gewickelt und in ein Netz geschnürt.

Ein normales Netz??? Also eines aus Bindfäden?
Alternativ würde ich Dir ein Schweinenetz empfehlen. Das jibbet auf Bestellung beim Metzger Deines Vertrauens.
Vorteil: Kann man mitessen, Hält, …
Nachteil: Schwer zu bekommen

Es gibt aber auch Rouladenklammern. Schaut aus wie ne überdimensionale Wäscheklammer und hält Scheiben auch beieinander

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo,

Habe es mal wieder gewagt und ein Lachsstück vom Schwein zu
einer großen Schweineroulade verarbeitet. Füllung besteht aus
Senf, Tomatenmark, Zwiebeln Schinken un Gurken.Hab sie feste
gewickelt und in ein Netz geschnürt.

Reicht die Füllung bis zum Rand, oder hast Du einen Streifen freigelassen, wo beim Wickeln Fleisch auf Fleisch zu liegen kommt? Das sollte dann eigentlich beim Anbraten miteinander verkleben. Ggf. mal diesen Bereich mit etwas Eiklar einstreichen. Das sollte als zusätzlicher Klebstoff weiterhelfen.

Gruß vom Wiz

Liegt es dir an das Aussehen….

……einer Roulade oder will du nur gefülltes Fleisch machen?

Ich würde den Lachs nicht aufschneiden. Ich würde mit einem scharfen Messer – von Vorne nach Hinten – eine Tasche einschneiden. Siehe gefüllter Spießbraten etc.
Klar, die Länge spiel eine Rolle, aber der Metzger wird dir das bestimmt machen.
Womit ich allerdings nicht ganz einverstanden bin: Lachs bei 2-3 Stunden in der Röhre, ich hätte angst dass das Fleisch wie von selbst, zu einem Strohbraten verzaubern würde. Wichtig wäre hier die rigorose Krontrolle mittels Schachlikspieß oder Thermometer.
Ich wundere mich also nicht dass das Fleisch in der Sauce auseinander fällt.
Sei kreativ, einige Tipps hast du bekommen, wobei der Tipp von Dirk: Wahlweise kann man auch Spaghetti nehmen mir einige Kopfschmerzen bereitet.
Ob das geht weiß ich nicht, schließe es aber nicht aus. Wobei hier eine kleine Korrektur vorgenommen werden sollte.
Die Spaghettis sollten in kaltem Wasser gekocht werden :wink:))
Gruß
Claude, der, bist auf das eine, alles Ernst meint.

Danke!
Hallo ihr Gerneesser!
Alles aufgeschmausst, auch nach 3 Stunden noch lecker und saftig. Werde mal das eine oder andere probieren bei der nächsten Rolle, die aktuelle war dann so schnell weg, dass sie sich erst in den Bäuchen entwickeln konnte…(Spässchen)!
Mercy noch mal
Leckere Grüße! Allu