Hallo, hab ne frage, und zwar meine mutter

… hat von meiner oma tiefkühlfisch bekommen. da sie die aber nicht essen haben meine eltern mir den jetzt geschenkt. wollt heut eine packung machen. jetzt seh ich aber das der fisch fast 2 jahre abgelaufen ist. kann man den jetzt noch essen oder besser nicht? die packung war noch zu und halt tiefgefroren. und ne andere packung war zwar auf, aber auch tiefgefroren.

Definitiv nicht mehr essen!!

Wenn der Fisch zu dem Zeitpunkt, an dem Du gesehen hast, daß das Verbrauchsdatum abgelaufen ist, gefroren war und gerade erst oder noch auftaucht, dann kannst Du den Fisch nach Erhitzen essen.

Hallo JeMiLe,

Also nach 2 Jahren solltest du den Fisch, obwohl tiefgekühlt nicht mehr essen. Er hat zum einen geschmacklich mit sehr großer wahrscheinlichkeit sehr gelitten und muss durch diese lange Tiefkühlung praktisch ausgetrocknet sein. Lebensmittelhygienisch gesehen bitte auf gar keinen Fall essen!!!

… hat von meiner oma tiefkühlfisch bekommen. da sie die aber
nicht essen haben meine eltern mir den jetzt geschenkt. wollt
heut eine packung

Hallo JeMiLe,

zunächst mal sollten länger abgelaufene Lebensmittel grundsätzlich nicht mehr verzehrt werden. Da es sich jedoch bei den meisten Produkten um ein Mindest Haltbarkeits Datum handelt gibt es auch Ausnahmen. Ich empfehle dir aber den Fisch zu entsorgen da mir persönlich 2 Jahre zu lange sind.
Aber: -> Frag mal deine Mutter wie tief die Kühltruhe kühlt. Sollte sie eine **** Kühltruhe haben und die Kühlkette in keinem Fall irgendwann unterbrochen wurde, dann kannst du den Fisch bedenkenlos verzehren. Schau dir aber auch die Oberfläche vom Fisch genau an. Sollten graue Stellen sichtbar sein gehört er auch direkt in den Restmüll (Gefrierbrand).
Bei zubereiten achte auch darauf, dass du den Fisch mindestens 10 Minuten bei über 75°C hältst. Und bitte im Kühlschrank auftauen mit zusätzlichem Abtropfgitter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Tobbse

GEFÄHRLICH!!! Bei Fisch ist es sehr gefährlich. Wegschmeißen !!! Unbedingt!

Hallo,

nee, bloß nicht essen - wegwerfen!
Zwei Jahre sind schon heftig, vor allem bei Fisch. Zersetztes Fischeiweiß = Fischvergiftung = eine der schlimmsten Lebensmittelvergiftungen; führt in schweren Fällen nicht selten bis zum lebenslangen Geschmacks- und Geruchsverlust (oder noch schlimmer…).

Von schlechtem „Säugetierfleisch“ kriegst du meist nur Durchfall, schlecht gewordenes Gemüse wirst du am Geruch erkennen und sehr stärkehaltige Speisen (z.B. Aufbackbrötchen) schmecken meist nur etwas „ranzig“.
Aber Fisch und Pilze: Finger weg.
Bei Fleisch, Gemüse oder stärkehaltigem Zeug und bis zu einem halben oder ganzen Jahr über dem MHD probiere ich es noch auf eigene Gefahr und mir ist es noch nie schlecht gegangen dabei, aber bitte nicht bei Fisch und 2 Jahren.

Hi,

Also 2 Jahre ist schon ein ganz schöner Hammer. Du kannst ihn einfach auftauen und dann sehen was passiert. Ich denke der Fisch wird nicht mehr genießbar sein. Ich würde ihn entsorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Hallo JeMiLe,

grundsätzlich sind Lebensmittel auf denen „mindestens Haltbar bis“ steht, nach Ablauf des Datums nicht sofort verdorben, d.h. es besteht kein gesundheitliches Risiko. Die Qualität lässt allerdings mit der Zeit nach bzw. ändert sich. Bei Tiefkühlkost kann man sicherlich noch weiter über das Datum gehen, bis ein Lebensmittel nicht mehr genießbar ist. Wichtig bei deinem Fisch wäre, ob dieser wirklich durchgehend tiefgefroren war d.h. bei weniger, als -18°C gelagert wurde. Wenn ja, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung, d.h. nicht verdorben, ob er allerdings noch gut schmeckt, musst du dann schon selbst rausfinden.
Bei einigen Lebensmitteln, vor allem frischen Fisch findet man häufig den Aufdruck „zu verzehren bis“ statt des gewohnten „mindestens haltbar bis“. Bei so einem Fall sollte das Produkt wirklich nicht mehr nach Ablauf des Datums gegessen werden.

So viel Gerede, also nochmal zusammengefasst:
Selbst nach 2 Jahren über Datum kann Tiefkühlkost durchaus noch in Ordnung sein, so lange das Produkt durchgehend unter -18 Grad gelagert wurde. Wenn du den Fisch auftaust und er riecht schon komisch, dann lieber weg. Wenn er noch schmeckt, dann guten Appetit :smile:

viele Grüße
Martin