…nun bin ich auch 30 und so langsam kommen die Gedanken…
Hab angefangen zu lesen und im Internet zu stöbern und fühle mich total überfordert von all den Anlagemöglichkeiten und Versicherungen.
Meine Fakten:
Ich plane im Monat bis zu 150 € zu entbehren
könnte bis zu 5000 € als Anfangskapital einsetzen
ich brauche flexible Anlagen /Versicherungen, da ich projektbezogen arbeite und nie weiß, wie sich die Jobsituation entwickelt
ich bin immer befristet angestellt und wechsele daher oft den arbeitgeber
Ich plane nächstes Jahr wieder einen längeren Auslandsaufenthalt, wäre dann also nirgends angestellt.
Damit funktionieren solche sachen wie Riester doch schon mal nicht, oder?
Vielleicht ist die Frage zu allgemein gestellt. Ich hab nur überhaupt keine ahnung wie ich anfangen soll, für meine Rente vorzusorgen.
Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen!
Danke!
Pat
hallo Pat,
die bequemste Art wäre für Dich eine fondsgebunde Rentenversicherung (z.B. bei der Fiancelife).
die rentabelste vermutlich Investitionen in verschiedenen (!) Kapitalanlagen und die Überwachen und rechtzeitig abstoßen und neue kaufen.
Denn alle Kapitalanlagen unterliegen Renditeschwankungen. Threedneedle hat z.B. ein rabenschwarzes Jahr hinter sich.
so etwas kommt bei LV´s auch vor, ganz klar. doch hier wird die Versicherung dahinter her sein, möglicht hohe renditen zu erwirtschaften. Du hast nichts damit zu tun (außer, Du willst hier eingreifen).
Achten solltest Du auf die Kosten der Versicherung, auf die Art der Anlage, auf die Vererbbarkeit, auf Smoothing oder besser: Höchststandgarantie.
Grüße
Raimund
Anders rum
Hallo Pat,
schon gut, daß Du Dir Gedanken machst. Aber fang mal anders herum an.
Wann willst Du in den Ruhestand?
Wieviel Geld brauchst Du dann? (Inflation beachten!)
Was hast Du schon vorgesorgt?
Was kannst Du Dir leisten?
Und jetzt erst die Frage nach den Produkten.
Sorry, aber die Lösung wirst Du in einem Forum nicht bekommen können. Geht nur individuell, zumal bei Deiner doch nicht sooo einfachen Situation.
Aber gib nicht Alles einer Versicherung, zumal das Einkommen doch sehr schwankt.
Gruß
Boris
…nun bin ich auch 30 und so langsam kommen die Gedanken…
Hab angefangen zu lesen und im Internet zu stöbern und fühle
mich total überfordert von all den Anlagemöglichkeiten und
Versicherungen.
Meine Fakten:
Ich plane im Monat bis zu 150 ? zu entbehren
könnte bis zu 5000 ? als Anfangskapital einsetzen
ich brauche flexible Anlagen /Versicherungen, da ich
projektbezogen arbeite und nie weiß, wie sich die Jobsituation
entwickelt
ich bin immer befristet angestellt und wechsele daher oft den
arbeitgeber
Ich plane nächstes Jahr wieder einen längeren
Auslandsaufenthalt, wäre dann also nirgends angestellt.
Damit funktionieren solche sachen wie Riester doch schon mal
nicht, oder?
Vielleicht ist die Frage zu allgemein gestellt. Ich hab nur
überhaupt keine ahnung wie ich anfangen soll, für meine Rente
vorzusorgen.
Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen!
Danke!
Pat
Hallo Pat,
Ich plane im Monat bis zu 150 € zu entbehren
könnte bis zu 5000 € als Anfangskapital einsetzen
ich brauche flexible Anlagen /Versicherungen, da ich
projektbezogen arbeite und nie weiß, wie sich die Jobsituation
entwickelt
ich bin immer befristet angestellt und wechsele daher oft den
arbeitgeber
Ich plane nächstes Jahr wieder einen längeren
Auslandsaufenthalt, wäre dann also nirgends angestellt.
Aufgrund deiner individuellen Situation empfehle ich dir erstmal ein Gespräch mit einem dafür geeigneten Berater zu vereinbaren. Nach der Aufnahme aller relevanter Daten (Lebensphasen werden simuliert, Ist-Soll Stand wird aufgegliedert, Risiko-Anlagementalität, etc.) kann er dir einen Vorschlag unterbreiten der sich nach deinen individuellen Wünschen/Ziele richtet.
Pauschal kann ich dir empfehlen auf verschiedene Richtungen zu setzen. Anlage in Fonds (Aktien, Renten, Geldmarkt, offene Immobilien, Hedge-Fond,etc.) sollten sich die an deiner Risikobereitschaft orientieren. Bitte die BUZ nicht vergessen.
Damit funktionieren solche sachen wie Riester doch schon mal
nicht, oder?
Wenn dann einen Pensionsfond über den AG als Gehaltsumwandlung. Flexibele Zahlung, steuerlicher Vorteil und flexibele Gestaltung des Vertrages sind einige Vorteile dafür.
Vielleicht ist die Frage zu allgemein gestellt. Ich hab nur
überhaupt keine ahnung wie ich anfangen soll, für meine Rente
vorzusorgen.
Anfangen heißt in erster Linie SPAREN. Bis du deine Entscheidung getroffen hast, lege auf jedenfall die 150€ schon auf die Seite. Es kommt hier darauf an zu entscheiden, welche Produkte du zum sparen nutzen kannst. Nicht jedes Produkt ist für jeden Sparer geeignet. Es bringt aber auch nichts wenn du nur sparst und die Absicherung deiner Arbeistkraft nicht berücksichtigst.
Gruß
Martin