Ist Verkehrsrechtschutz wirklich wichtig?

Hallo zusammen,

ich muss meine Privat-Berufs-und Verkehrsrechtschutzversicherung kündigen, da ich mich selbständig gemacht habe und diese dann nicht mehr greift.

Ein Rechtschutz für Selbständige ist mir momentan zu teuer und auch in meiner Tätigkeit (Musiklehrer) nicht nötig.

Man hat mir geraten jedoch wenigstens eine Verkehrsrechtschutzversicherun abzuschließen…

Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu?

danke im voraus
Gruß
nala

Man hat mir geraten jedoch wenigstens eine
Verkehrsrechtschutzversicherun abzuschließen…

Meiner Meinung nach ist das die sinnvollste RS-Sparte.

Hi nala05,

eine Frage der Philosophie… wenn Du immer nur unverschuldete Unfälle erleidest, brauchst Du so etwas nicht, denn dann zahlt der Gegner auch DEINE Anwalts- und Gerichtskosten. Aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen, und somit stimme ich Nordlicht voll zu.

eine Frage der Philosophie… wenn Du immer nur unverschuldete
Unfälle erleidest,

Die Verkehrs-RS leistet nicht nur bei Unfällen, sondern auch z.B. bei OWis und Vertragsproblemen, mit Werkstatt oder Verkäufer oder, oder.

Hallo,

auch ich will meinen Senf dazu geben.

Nordlicht hat völlig Recht, Unfälle, soweit sie in Deutschland statt finden, sind uninteressant. Wenn du einen Unfall verursacht betreibt dein Haftpflichtversicherer die Schadenabwehr, solltest du geschädigt sein, muß die gegnerische Versicherung für deinen Anwalt aufkommen.

Interessant wird es bei Ordnungswidrigkeiten oder bei Unfällen im Ausland. Du solltest dich also fragen, wie wichtig dir der Führerschein ist (solltest du ein Fahrverbot auferlegt bekommen du dieses aber in eine Geldbuse umwandeln wollen, da du ansonsten deiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachkommen kannst) und ob du oft im Ausland unterwegs bist.

Grüße

Michael

Hi,

Ihr habt ja beide Recht.

Aber der „perfekte“ Fahrer ohne Unfälle wird wohl auch nicht allzu häufig mit OWi’s zu tun haben.

Und dass bei Unfällen häufig der Gegner zahlen muss, sagte ich ja… aber Recht haben und auch bekommen kann dann trotzdem teuer werden.

Nochmal DEUTLICH mein Fazit: Verkehrs-RS eher ja, kann wichtig sein. Stimme also dem Vorposter voll zu.

etwas OT
Hi Masch,

eine Frage der Philosophie… wenn Du immer nur unverschuldete
Unfälle erleidest, brauchst Du so etwas nicht, denn dann zahlt
der Gegner auch DEINE Anwalts- und Gerichtskosten.

Einspruch - mein einziger Unfall WAR unverschuldet aber ich war froh eine Verkehrs-RSV zu haben. Die gegnerische Versicherung hat sich quergestellt und ohne Versicherung haette ich zumindest erst’mal vorstrecken muessen und das kann fuer weniger begueterte Leute haarig werden.

Auch ich wuerde so eine Versicherung empfehlen…

liebe Gruesse,
Astrid

Ich stimme voll zu… genau das ist der Grund für meine Empfehlung: ja, abschließen

Danke euch für die Meinungen, das hat mir schon geholfen

Werde einen VS abschließen

Gruß
nala

Hallo,

auch ich will meinen Senf dazu geben.

Nordlicht hat völlig Recht, Unfälle, soweit sie in Deutschland
statt finden, sind uninteressant.

Mit solchen Aussagen wäre ich aber mehr als vorsichtig. Ich hoffe das rätst du Deinen Kunden nicht auch.

Was ist zum Bsp. bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer - und dieser hat gar keine Haftpflichtversicherung? Wer bezahlt mir dann den Anwalt?

Wenn du einen Unfall
verursacht betreibt dein Haftpflichtversicherer die
Schadenabwehr, solltest du geschädigt sein, muß die
gegnerische Versicherung für deinen Anwalt aufkommen.

Wie gesagt - und wenn es keine Haftpflichtversicherung gibt?

Interessant wird es bei Ordnungswidrigkeiten oder bei Unfällen
im Ausland. Du solltest dich also fragen, wie wichtig dir der
Führerschein ist (solltest du ein Fahrverbot auferlegt
bekommen du dieses aber in eine Geldbuse umwandeln wollen, da
du ansonsten deiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr
nachkommen kannst) und ob du oft im Ausland unterwegs bist.
Michael

Was ist mit dem Vertragsrechtsschutz?
Als Fußgänger?
usw.

Hi Jesch,

stimme Dir voll zu: Recht haben und bekommen sind ja generell verschiedene Dinge, und manchmal kostet das eben zusätzlich Geld. Habe mir weiter unten auch schon eine Backpfeife geholt, weil ich da Mißverstanden wurde.

Seine Kunden …

Mit solchen Aussagen wäre ich aber mehr als vorsichtig. Ich
hoffe das rätst du Deinen Kunden nicht auch.

… können allerdings froh sein, wenn sie so beraten werden. Immerhin sparen sie so die RS-Prämie und haben trotzdem volle Deckung - über die Maklerhaftung :smile: