hallo,
also ich bin 21 und wog bis vor kurzem noch 123 KG, habe öfters in der Woche Fast-Food gegessen und auch nicht weiter auf meine ernährung geachtet. Jetzt gehe ich seit fast 2 Wochen ins Fitnesstudio und habe meine ernährung seitdem auch umgestellt also kein fastfood kein essen nach 18 Uhr abends und keine kalorienbomben mehr. In den 2Wochen ist mein Gewicht von 123KG auf 118,6KG (grad gewogen) gesunken. Ich möchte die Diät bis zu einem gewicht von 100-105KG halten und dan normal weiter essen also so wie vor der diät mit dem unterschied dan auch täglich weiterhin sport zu treiben Kann ich dadurch den jojo effekt umgehen bzw eindämen?
PS: Im Fitnesstudio bin ich täglich 1Stunde auf dem laufband verbrenne dabei ca 700-800 Kalorien.
MFG:
Michael
Hi,
nein, kannst Du nicht.
die Franzi
Hallo,
wenn du unter „normal weiter essen“ verstehst, dass du dann wieder alles wie bisher in dich hineinstopfen kannst, hilft dir auch Dein täglicher Ausdauersport nicht viel.
Ob du nun auf dem Laufband tatsächlich 700 - 800 kcal. verbrauchst, sei einmal dahin gestellt. Schließlich sind die Geräte nicht kalibriert und geben nur einen ungefähren Pauschalwert wieder. Das heißt: die Oma, die auf dem Laufband die gleiche Leistung erbracht hat wie du, hat mit Sicherheit mehr Energie verbraucht - das Gerät zeigt aber den gleichen Wert wie bei dir an.
Hinzu kommt folgende Überlegung: Wenn du nun in der einen Stunde statt Sport etwas anderes gemacht hättest (Wohnung aufgeräumt, einkaufen, Fenster geputzt etc.), so hättest du dabei ja auch Energie verbraucht. Diesen Wert musst du dann natürlich von den angenommenen 700/800 kcal abziehen. Selbst wenn du eine Stunde lang nur ein Buch gelesen hättest, so hättest du dabei immerhin noch ca. 140 kcal. „verbrannt“.
Kurzum: Abnehmen und Gewicht halten funktioniert in erster Linie über die Ernährung, wobei Sport natürlich dein Vorhaben unterstützt.
Sieh erst einmal zu, dass du dein Wunschgewicht erreichst, dann ermittle deinen Grundumsatz und addiere deinen täglichen Leistungsumsatz hinzu. Das Ergebnis ergibt deinen täglichen Gesamtumsatz: Soviel Kalorien kannst du zu dir nehmen - ohne zuzunehmen.
LG Pat
Hallo, durch Sport allein nicht!
Du mußt Deinen Lebensstil ändern, wie Du schon
erkannt hast.Vielleicht hilft das!
http://www.abnehmenambauch24.org
Viele Grüße
Zentrum123
Das heißt: die Oma, die auf dem Laufband
die gleiche Leistung erbracht hat wie du, hat mit Sicherheit
mehr Energie verbraucht - das Gerät zeigt aber den gleichen
Wert wie bei dir an.
Wieso das denn? Üblicherweise wiegen Omas deutlich leichter, als überzüchtete Jungbullen. Der Energieverbrauch korreliert aber unmittelbar mit der bewegten Masse, nicht - wie du hier suggerierst - mit dem Alter. Bei gleicher Laufleistung verbraucht die leichtgewichtige Oma daher deutlich weniger als ein Klops von 120 Kilo.
Gruß
Ich weiß natürlich nicht, wie deine Oma aussieht. Die Omas, die ich kenne, sind jedenfalls eher übergewichtig und unsportlich. Meine z.B. ist über 80 und würde wahrscheinlich noch vor Ablauf der 1 Std. ohnmächtig vom Laufband fallen.
Es sollte ja auch nur anhand eines Vergleiches zum Ausdruck gebracht werden, dass der Energieverbrauch auf Cardiogeräten individuell ist und abhängig ist von den persönlichen Daten wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und Trainingsstand. Die Cardiogeräten können dementsprechend aber nicht differnzieren und geben nur einen groben Pauschalwert an!
Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden.
LG Pat