Kochbuch chinesische küche

Hallo Kochfreunde!
Wer kann mir ein gutes Kochbuch empfehlen für „Rezepte wie im China-Restaurant“, v.a.auch für diese superleckeren Sossen wie Kung Po oder Hoi Sin.
Vielen Dank schonmal!
Sally

Hi

Das beste chinesische Kochbuch, dass ich besitze und das auch Grundrezepte nennt ist „China kulinarisch entdecken“ von Deh-Ta Hsiung und Nina Simonds aus dem h.f.ullmann Verlag. Es gibt nicht nur immer wieder Soßenrezepte an (eigentlich sind es Gewürzpasten, die Chinesen an sich verwenden eher diese und Marinaden als das, was ein Europäer als „Soße“ bezeichnet), sondern beschäftigt sich mehrere Seiten lang am Ende mit Dips und Co.

Allerdings fehlt hier das Rezept für Hoisin Soße (Kon-Po ist drin), was vor allem daran liegt, dass kein Mensch selbst macht, genauso wie Miso.
Dies wiederum liegt daran, dass im Gegensatz zu Currypasten u.ä. kein Gewinn zu erwarten ist, wenn man sie selber macht. Es schmeckt eher bescheidener. Hoisin Sauce ist wie mit Sojasoße: Es gibt Traditionsfirmen, die sie herstellen und wo sie besser ist als beim Discounter, aber wenn man es selbst macht, fehlt immer die „geheime Zutat“ :wink:

Auch unterscheiden sich die Hoisin Rezepte sehr, grundsätzlich enthält die Soße:
gesalzene, gelbe Sojabohnen
Zucker
Essig (Art unterschiedlich)
Sesamöl
Roten Reis (zum Färben)
Fünf-Gewürze-Pulver (Sternanis, Fenchel, Kassia, Nelke, Szechuan-Pfeffer) oder nur Sternanis
Je nach Gegend auch Knoblauch (urspl. aber nicht drin).

Ich kann dir nicht garantieren, dass die Rezept „wie im China Restaurant“ schmecken, da die meisten China Restaurants nichtmal wüssten wie chinesisches Essen aussieht wenn man es ihnen unter die Nase hält und ohnehin von Thailändern oder Vietnamesen geleitet werden (dafür leiten Koreaner thailändische Restaurants und Chinesen Sushi-Bars…)
Wenn du aber von WIRKLICH _guten_ chinesischen Restaurants sprichst, DANN kommt es hin.

Wenn du dich gernell für asiatische Küche interessierst kann ich dir auch noch „Das Grosse Buch der Asiatischen Küche“ aus dem selben Verlag empfehlen. Auch hier finden sich viele Grundrezepte (z.B. für Curry Pasten) nur eben aus ganz Asien.

lg
Kate

kann ich auch nur empfehlen
Hallo Kate,

beide Kochbücher habe ich ebenfalls, und kann sie auch nur sehr empfehlen :smile:
Dass du den Unterschied zwischen „chinesischer“ und chinesischer Küche betonst, finde ich sehr wichtig; vielen Leuten ist das nämlich nicht bewusst.

Viele Grüße,
Nina

Hallo und guten Abend,

Standardwerke sind die folgenden:

Yong Yap Cotterell: „Die Kultur der chinesischen Küche“
ISBN 3-502-67121-4 Buch anschauen

Sim Siok Mei: „Die echte chinesische Küche“
ISBN 3-570-08277-6 Buch anschauen

Kenneth Lo: „Das große Buch der chinesischen Kochkunst“
ISBN 3-430-16135-5 Buch anschauen

Diese stehen bei mir - in meiner Bibliothek - als Grundwerke „China“ am Anfang einer ganzen Reihe Bücher über alle landes- und regionsspezifischen asiatischen Küchen.

Guten Appetit und

herzliche Grüße

Helmut