Hallo zusammen,
nachdem mich nun für die letzten Jahre das deutsche Krankenkassen(un)wesen nicht betroffen hat, geht’s demnächst damit wieder los für mich. Und wirklich kapiert hatte ich das System auch vorher nicht, so daß ich jetzt noch ein paar Fragen dazu hätte:
- Kann ich mir unter allen Umständen „meine“ Krankenkasse aussuchen?
- Oder muß ich dazu „freiwillig“ versichert sein? Ab welchem Gehalt bin ich denn freiwillig versichert? Wo kann ich das nachlesen?
- Angenommen ich wäre nicht freiwillig versichert, hab ich dann trotzdem eine Auswahl der Krankenkasse?
- Und last but not least: Gibt es irgendwo im Internet einen netten Vergleich, welche Krankenkasse wieviel Kohle kostet?
- Ach ja: ich nehme doch an, daß ich in D krankenversichert bin, auch wenn mein Hauptwohnsitz nicht in D ist, ich aber dort arbeite?
Etwas ratlose Grüße
Petzi
Falsche Reihenfolge
Hallo Petzi
Du solltest Dich da krankenversichern, wo Dein Hauptwohnsitz ist.
Gruss
Poppet
Na ja…
Hallo Petzi
Hallo Petzi, hallo Poppet,
Du solltest Dich da krankenversichern, wo Dein Hauptwohnsitz
ist.
das hat mit „sollen“ wenig zu tun.
Es kommt vielmehr auf die Art der Beschäftigung an.
Wenn Petzi z.B. bei einem „Ösi-Arbeitgeber“ beschäftigt ist, dieser Petzi aber z.B. nach Deutschland entsendet, dann werden die Beiträge auch weiterhin an die zuständige Gebietskrankenkasse in Österreich abgeführt und die Versicherung bleibt dort bestehen.
Anders ist es , wenn Petzi z.B. im Grenznahen Gebiet wohnt und einfach nur in Deutschland arbeitet, weil er einfach in Ö nix passendes findet.
Dann ist Petzi ein sog. Grenzgänger und wird sehr wohl in Deutschland von seinem Arbeitgeber angemeldet und versichert.
Gruß Jörg
Gruss
Poppet
1 „Gefällt mir“
Hallo Jörg und Poppet,
ich glaub, ich muß da nochmal ziemlich dumm nachfragen, aber alles was mit Versicherungen oder Ämtern zu tun hat ist für mich ziemlich schwer zu verstehen und ich bin da besonders blond 
Du solltest Dich da krankenversichern, wo Dein Hauptwohnsitz
ist.
das hat mit „sollen“ wenig zu tun.
*lach* Genau das war nämlich meine Frage: Soll, darf oder muß ich? Nicht daß mir irgendeine Variante lieber wäre, aber ich möchte doch wissen ob ich eine Wahl hätte 
Es kommt vielmehr auf die Art der Beschäftigung an.
Da vielleicht doch die Erklärung dazu: Ich war die letzten Jahre in Ö beschäftigt und hatte auch dort meinen Hauptwohnsitz war also mit „allem“ in Ö versichert. Nun bleibe ich in Ö (wie Jörg sagte im „grenznahen Gebiet“) wohnen, arbeite aber in D für einen deutschen Arbeitgeber.
Dann ist Petzi ein sog. Grenzgänger und wird sehr wohl in
Deutschland von seinem Arbeitgeber angemeldet und versichert.
Das heißt, daß es überhaupt keinen Unterschied macht, wo ich wohne, ich bin krankenversichert (und Rente und Co, nehm ich mal an) in Deutschland, ohne Auswahlmöglichkeiten?
Lieben Dank Euch beiden!
Petzi
Hallo Jörg und Poppet,
Hallo Petzi
ich glaub, ich muß da nochmal ziemlich dumm nachfragen, aber
alles was mit Versicherungen oder Ämtern zu tun hat ist für
mich ziemlich schwer zu verstehen und ich bin da besonders
blond 
dann wollen wir mal ein bisschen „färben“ *fg*
Du solltest Dich da krankenversichern, wo Dein Hauptwohnsitz
ist.
das hat mit „sollen“ wenig zu tun.
*lach* Genau das war nämlich meine Frage: Soll, darf oder muß
ich? Nicht daß mir irgendeine Variante lieber wäre, aber ich
möchte doch wissen ob ich eine Wahl hätte 
siehe unten
Es kommt vielmehr auf die Art der Beschäftigung an.
Da vielleicht doch die Erklärung dazu: Ich war die letzten
Jahre in Ö beschäftigt und hatte auch dort meinen
Hauptwohnsitz war also mit „allem“ in Ö versichert. Nun bleibe
ich in Ö (wie Jörg sagte im „grenznahen Gebiet“) wohnen,
arbeite aber in D für einen deutschen Arbeitgeber.
Dann ist Petzi ein sog. Grenzgänger und wird sehr wohl in
Deutschland von seinem Arbeitgeber angemeldet und versichert.
Das heißt, daß es überhaupt keinen Unterschied macht, wo ich
wohne, ich bin krankenversichert (und Rente und Co, nehm ich
mal an) in Deutschland, ohne Auswahlmöglichkeiten?
Dann wird Dich Dein neuer Arbeitgeber auch in Deutschland anmelden, da ja auch die Arbeitsleistung in D erbracht wird, die Abrechung in D erfolgt und die Firma in D ihren Sitz hat. Der Arbeitgeber MUSS die Beiträge in einem solcehn Fall an eine deutsche Krankenkasse abführen.
Wie das mit Deinen Leistungsansprüchen (ins welchem Land) ist, müsste ich nochmal genau nachlesen. Falls Du da mehr wissen möchtest, schreib mir bitte einfach ne kurze Mail. Ich würde mich dann morgen drum kümmern.
Beste Grüße und nen schönen Abend
Jörg
Lieben Dank Euch beiden!
Petzi
1 „Gefällt mir“
Hallom Petzi,
Du suchst einen Vergleich?
Hier: http://www.central.de/central_internet/central_inter…
Da ist ein Link, der zum Vergleich führt.
M.M._: die günstigste nehmen und die Einsparung für Zusatzversicherungen nehmen. Dann bist Du wesentlich besser versichert, als wenn Du die beste aller Kassen (und teuerst) nimmst (die bestimmt auch nicht besser als die günstigste ist… fast)
Grüße
Raimund