hallo
ich oute mich hier mal als kuchenbacknovizin aber gestern dachte ich wills mal probieren.
also her mit mutters rezept und dann halbes rezept (ein bisquitteig) in eine minispringform (14 cm durchmesser), das ganze 30 mintuten bei 180 grad).
alles passabel gelungen, nur das teil ging auf wie harry und die oberste schicht war etwas, nun ja, schwärzlich halt…
frage : weil ja alle zutaten halbiert sind, hätte ich auch die backzeit kürzen müssen ? oder war was anderes schuld dass mir das ding fast oben anbrannte ?
frage : weil ja alle zutaten halbiert sind, hätte ich auch die
backzeit kürzen müssen ?
Ja, hättest Du wohl besser gemacht…
aber tröste Dich, ist mir schon x-mal passiert…
Halbe Menge: weniger Garzeit, nicht die Hälfte, aber doch deutlich weniger, schätze mal 20 min…
(oT: Auch bei den Zutaten ist es bei einem halben Kuchen nicht immer automatisch auch die Hälfte der Zutaten, die berühmte Messerspitze Salz hier als Beispiel)
Beim nächsten Mal den Kuchen einfach nach spätestens der halben Zeit gut im Auge behalten und dann, wenn Du meinst, er sieht gut/ gar aus, den Ofen kurz vorsichtig öffnen und mit einem Schaschlikspieß reinpieksen (da, wo der Kuchen am dicksten ist)
Bleibt nix am Spieß hängen, ist er fertig…Ansonsten noch ein bisschen nachgaren lassen.
Beim nächsten mal klappts bestimmt
wünscht Finjen
nicht auf die Menge kommt es an, sondern auf die Höhe.
und dann halbes rezept
Da hakt es jetzt mit meinem Verständnis: 14 cm und dann die halbe Menge? Eine 24er Form hat ungefähr 450 qcm Fläche, eine 14er ungefähr 150 - da kommt der halbe Teig auf ein Drittel Fläche, dann war der Kuchen ja um die Hälfte höher als sonst. Kann es sein, dass Du das arme Teil gegrillt hast, also nur mit Oberhitze gebacken?
Da hakt es jetzt mit meinem Verständnis: 14 cm und dann die
halbe Menge? Eine 24er Form hat ungefähr 450 qcm Fläche, eine
14er ungefähr 150 - da kommt der halbe Teig auf ein Drittel
Fläche, dann war der Kuchen ja um die Hälfte höher als sonst.
Kann es sein, dass Du das arme Teil gegrillt hast, also nur
mit Oberhitze gebacken?
nö, ich habe alle zutaten halbiert, WEIL das die minispringform ist . der flüssige teig hat dann ± die hälfte höhe des miniteils eingenommen.
und gebacken habe ich mit ober-und unterhitze, das war’s also nicht…
danke trotzdem.
fred
und gebacken habe ich mit ober-und unterhitze, das war’s also
nicht…
unser Backherd braucht generell 1/4 - 1/3 weniger an Zeit, als in den Rezepten angegeben, deshalb bleibt immer einer in der Nähe - erstmal riecht man das, wenn der Kuchen gar wird, und dann reicht ein Blick durchs Fenster.