Hallo, ich suche alle Informationen im Zusammenhang mit Kundenzeitungen.
-Welchen Nutzen sie haben.
-Wie oft sie erscheinen sollen.
-Welche Inhalte präsentiert werden sollen.
Sollte man Teile der Kundenzeitung fix gestalten wenn man mit der Zeitung auch potentielle Neukunden ansprechen will (Beschreibung des Unternehmens und der Produkte) oder sollte man sie von Ausgabe zu Ausgabe völlig variabel gestalten.
Wenn hier jemand ein Buch oder Webseiten etc. empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.
Danke für den Tipp werde die Post mal anmailen.
Ich wollte mich zuerst einmal über den Nutzen und die Chancen informieren.
So eine Zeitung 4 mal im Jahr herauszubringen Bedarf schon eines gewissen Aufwandes und die Frage ist auch ob man genügend Inhalt für solch eine Zeitung zusammentragen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So eine Zeitung 4 mal im Jahr herauszubringen Bedarf schon
eines gewissen Aufwandes und die Frage ist auch ob man
genügend Inhalt für solch eine Zeitung zusammentragen kann.
Ich möchte jetzt einfach mal MEINE Meinung zum Thema Kundenzeitung loswerden.
Kundenzeitungen kosten Zeit und Geld (wie Du selbst sagst). Viele Zeitschriften sind gut gemacht und ich lese auch den ein oder anderen Artikel darin. Häufig findet man aber sehr wenig Infos über die Firma und eng verwandte Themen - es sind also keine Info- oder Werbeblättchen, sondern eher „Service“. Ich persönlich kann auf diesen Service gut verzichten. Stattdessen sollte das Geld lieber gespart werden und die Produkte billiger gemacht werden.
Ich vermute jedenfalls, dass man durch eine Kundenzeitschrift (die nur an Kunden geschickt wird) eher Kunden verliert als gewinnt.
Das ist natürlich nur meine völlig unqualifizierte und unrepräsentative Meinung! Aber vielleicht hilft es Dir ja, die Sache auch mal von der Kundenseite zu betrachten.
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich bin mir auch noch nicht so im klaren. Ich habe jetzt schon mit mehreren gesprochen, die sagen dass Sie von einem Unternehmen wo sie als Kunde bereits gekauft haben interessiert sind an einer Kundenzeitung mit folgenden Inhalt. Branchennews, neue Produkte, neue Entwicklungen, auch personelle Angelegenheiten (bestandene Prüfungen, Hochzeiten, Jubiläen etc.)
Was würdest Du gerne in einer Kundenzeitung eines Unternehmens lesen bei dem Du bereits gekauft hast ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stattdessen
sollte das Geld lieber gespart werden und die Produkte
billiger gemacht werden.
Selbstverständlich kann man auch auf jegliche Form der Werbung verzichten. Jede Anzeige kostet Geld, eine 4-farbige Produktverpackung mehr als eine 1-farbige. Aber schon mal daran gedacht, dass erst durch hohe Absatzzahlen auch Produkte billiger werden?? Außerdem dürfte eine Preissenkung bei den meisten Konsumerprodukten wohl eber im 1/100 Cent-Bereich bewegen, den du nicht einmal mitbekommen würdest.
Ich vermute jedenfalls, dass man durch eine Kundenzeitschrift
(die nur an Kunden geschickt wird) eher Kunden verliert als
gewinnt.
Wie schon richtig sagst eine reine Vermutung von dir persönlich.
Suche im Internet nach speziellen Werbeagenturen und Verlagen, die sich auf Kundenzeitschriften spezialisiert haben. Auf deren Websites erhältst du entsprechende Infos. Dito auch auf der Website der W&V. (http://www.wuv.de)