ich hätte wohl doch öfter hier Beiträge lesen sollen, dann wäre ich jetzt nicht so überrascht. Mein Sohn wird in zwei Wochen 25, heute hat die KV angerufen und uns mitgeteilt, daß die Mitversicherung über die Familienversicherung ausläuft.
Eine ‚Lehrstelle‘ haben wir nicht gefunden, deshalb haben wir uns für eine ‚Berufsausbildung‘ an einer ‚Höheren Berufsfachschule‘ entschieden.
Was nun? Was wird mich das kosten?
Entschuldigt bitte das Durcheinander in meinem Text (vor allem der ersten Version. ) , es entspricht etwa dem Durcheinander in meinem Kopf. Die Information, daß mein Sohn in zwei Wochen nicht mehr bei mir mit Krankenversichert ist, habe ich erst vor wenigen Minuten bekommen.
ich hab’s gefunden, ich habe das Bürgertelefon des Bundesministeriums angerufen … weit über 100 Euro. Die Katastrophe ist perfekt, das kann ich unmöglich bezahlen.
Bundesministeriums angerufen … weit über 100 Euro. Die
Katastrophe ist perfekt, das kann ich unmöglich bezahlen.
Dann erkundige Dich nach einem Spartarif in der PKV. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du mit GKV-entsprechenden Leistungen für Deinen Sohn zufrieden bist, könnte das für einen 25-jährigen unter 100 € kosten (Vorausetzung ist, der Sohn hat keine Vorerkrankungen).
Dann erkundige Dich nach einem Spartarif in der PKV. Ich
könnte mir vorstellen, dass wenn Du mit GKV-entsprechenden
Leistungen für Deinen Sohn zufrieden bist, könnte das für
einen 25-jährigen unter 100 € kosten (Vorausetzung ist, der
Sohn hat keine Vorerkrankungen).
genau das ist das Problem, hat er. Es sind zwar ‚nur‘ die Augen, aber die extrem teuren Operationen der Vergangenheit werden wohl jede PKV abschrecken. Da sehe ich keine Chance. Dazu kommt, daß ich das ‚verschlafen‘ habe, ich habe nur zwei Wochen Zeit …
Hallo,
wenn er Grundwehrfienst oder Zivildienst geleistet hat, wird
diese Zeit auf die 25. Jahre dazugerechnet, wenn nicht, hilft
nur die freiwillige Weiterversicherung für ca. 125,00€ (incl.
Pflegeversicherung) oder ein Dauerjob über 400,00 € (Gleitzonenregelung),
letzteres wäre eine kostengünstige Alternative, bedarf aber eines
entsprechenden Arbeitgebers.
Gruss
Czaudernas
wenn er Grundwehrfienst oder Zivildienst geleistet hat,
hat er nicht, er ist ausgemustert.
wird
diese Zeit auf die 25. Jahre dazugerechnet, wenn nicht, hilft
nur die freiwillige Weiterversicherung für ca. 125,00€ (incl.
Pflegeversicherung)
Ja, danach sieht es aus.
oder ein Dauerjob über 400,00 € (Gleitzonenregelung),
letzteres wäre eine kostengünstige Alternative, bedarf aber
eines entsprechenden Arbeitgebers.
Danke für den Hinweis. Keine Chance. Da stehen gesundheitliche Probleme entgegen. Wir haben die Hoffnung, daß mein Sohn nach der Ausbildung einen Bildschirmarbeitsplatz bekommt (Ausbildung zum Programmierer an einer ‚Höheren Berufsfachschule‘) für andere Tätigkeiten sind die Augen zu schlecht.
Ich werde wohl meiner Bank die Freude machen müssen und mich die nächsten Jahre verschulden, in der Hoffnung nach der Ausbildung wieder aus der Falle heraus zu kommen.
Wenn mein Sohn nach der Ausbildung keinen Job bekommt …