unsere Lebensversicherung wird am 01.09.2007 fällig. Ich will sie zwei
Jahre vorher kündigen, also jetzt zum 01.09.2005. Man liest immer
wieder, dass man auf keinen Fall eine Lebensversicherung kündigen
sollte. Anscheinend kommt man mit einer Kündigung immer schlecht weg.
Das mag für die ersten Jahre nach Abschluss einer LV sicher gelten, aber
dass es *immer* schlecht ist, leuchtet mir nicht ganz ein.
Hier die Daten der Lebensversicherung:
Versicherungsbeginn: 01.04.1984
Rückkaufswert inkl. Überschussbeteiligung zum 01.09.2005: 19.649 EUR
Ablaufsumme inkl. Überschussbeteiligung zum 01.09.2007: 22.800 EUR
(angenommene Rendite der LV: 4,15 %)
Jährliche Prämie: 780,24 EUR
Prämienzahlungen von 01.04.1984 bis 01.09.2005: 13.609,61 EUR
Verlust wegen vorzeitiger Kündigung:
22.800,00 EUR
-19.649,00 EUR
1.560,48 EUR (2 x 780,24 EUR)
= 1.590,52 EUR (Zinsverlust)
Also mir gehen für zwei Jahre die Zinsen verloren, was ja auch logisch
ist. Aber sonst verliere ich doch nichts, oder?
Wenn du den Rückkaufswert auszahlen lässt und das Geld bis zum 01.09.2007 anderweitig anlegen würdest, relativiert sich der „Verlust“ nach unten hin.
Die voraussichtliche Ablaufleistung kann sich bei Fortführung des Vertrages noch nach oben oder unten ändern.
Sofern es eine herkömmliche LV ist, kannst du diese auch verkaufen. Du erhältst einen Kaufpreis, der ggf. höher als der Rückkaufswert ist und hättest bis zum regulären Ablauf noch einen minimalen Todesfallschutz.
Hallo,
hast Du bei der Versicherung nachgefragt, was Du ausgezahlt bekommst? Also ich würde mir auch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die LV zu verkaufen oder wenn man die Prämien nicht mehr zahlen möchte, die LV still zu legen. Wie gesagt, laß Dir doch einfach ein Angebot machen zum Verkauf. Einfach mal googlen „Lebensversichung verkaufen“, da finden sich einige Anbieter oder bei einem Finanzdienstleister/-berater bei Dir vor Ort fragen und beraten lassen.
Gruß Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die Infos. Ich werde dann die LV wahrscheinlich verkaufen. Ich muss mir erst mal die Angebote zukommen lassen. Auf die Schnelle habe ich folgende LV-Aufkäufer gefunden:
Bei vielen kapitalbildendene Lebensversicherungen gubt es einen sog. „Schlußbonus“ (heißt mitunter auch anders…); damit sollen (laut Darstellung der Versicherungen) diejenigen "belohnt werden, die ihren Vertrag bis zum Ende „durchhalten“.
Böse Zungen behaupten, dieser „Schlußbonus“ dient der Gewinnmaximierung der Versicherungsgesellschaften, weil nur etwa ein Drittel aller Verträge tatsächlich bis zum Ende läuft (und dementsprechend der Schlußbonus nicht bezahlt werden muss…).
Also: bitte bei der Versicherungsgesellschaft ausrechnen lassen, wie die Auszahlungskonditionen wären, wenn Du den Vertrag bis zum Ende durchhältst (2 Jahre).
Aus dem Posting schließe ich, dass Du noch einen älteren Vertrag hast (mit einer Mindestverzinsung von über 4 %)…eine bessere Geldanlage kannst Du derzeit nicht bekommen…ich plädiere hier für weiterzahlen des Vertrages…
Hi. so weit ich weiß reicht barwert die Daten auch nur an cashlife weiter. ich habe im vergangen Jahr mehr oder wneiger gute Erfahrungen mit Cashlife gemacht. Mitarbeiter alle sehr nett. allerdings musste ich wochenlang hinter der abzuschliessenden LV bei der Asstel hinterherlaufen und die Mitarbeiter bei der Asstel waren durch die Bank weg alle unfähig und unzuverlässig. Ansonsten aber alles glatt und von seitens Chashlife schnell gelaufen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OK. Danke für eure Antworten. Ich lasse mich jetzt mal von den Angeboten der LV-Aufkäufer überraschen. Ich verkaufe sie nur wegen eines parallel laufenden Festdarlehens (4,8 % Zinssatz). Die LV dient als Tilgung. Ich zahle also jeden Monat drauf, da die LV nur eine Rendite von 4,15 % abwirft. Ohne diese Konstellation würde ich die LV natürlich weiterlaufen lassen.