Mit Kaffee trinken anfangen?^^

Servus,

ich arbeite in einem 6-Mann-Frau-Büro, wo eigentlich jeder Kaffee trinkt außer ich. Ich hab keinen Zwang oder sonstiges.

Ich hab früher schon mal ganz gern in der Arbeit Kaffee getrunken (Milch, Zucker). Ich vermiss ihn nicht total, aber gegen was warmes in der früh und zwischendurch wenn man einfach Lust drauf hat, hätte ich nichts einzuwenden. Hätte aber nun auch kein Problem ihn gar nicht zu trinken. Weder brauch ich ihn zum wachwerden, noch um meine Sucht zu befriedigen.
Gibt es gute Gründe, mit Kaffee trinken anzufangen?^^ Oder wäre es eher contra-produktiv, für einen Nicht-Kaffee-Trinker, damit zu beginnen?

Oder gibt es mehr Gründe die dagegen sprechen?

Grüße

Tom

Hallo Tom,
ich würde nicht damit beginnen. Ich verteufel Kaffee nicht, trinke ihn sogar selbst hin und wieder, aber wenn dann schwarz und relativ selten.
Das führt dazu, dass die „Nebenwirkungen“ des Kaffees bei mir voll durchschlagen. Ich kann die Uhr danach stellen, dass ich danach ziemlich zügig aufs Klo muss und erstmal einige Zeit hellwach bin. Finde ich ok und nutze es hier und da euch gezielt, um mich bei Seminaren o.ä. wach zu halten. Ein Dauerkonsum führt meiner Meinung nach zu einer Abschwächung dieser Wirkung.

Zudem gehen mir die Leute irgendwie auf den Keks, die morgens erst nach dem dritten Becher einigermaßen an Deck sind. Bei mir reicht die Dusche morgens um hellwach zu sein.

Hallo Fotkapi.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee

Wer etwas weiter denkt, der wird vermutlich etwas gegen Billigkaffee haben und Ausbeutung und Umwelt schützen wollen.

Schlimmer als die reine Kaffefraktion finde ich die Cola- und Energy-Getränke-Leute (Coffein).

Grüße Roman

1 Like

Hi,

Gibt es gute Gründe, mit Kaffee trinken anzufangen?^^ Oder
wäre es eher contra-produktiv, für einen Nicht-Kaffee-Trinker,
damit zu beginnen?

Ich würde das nicht so akademisch machen. Wenn Dir danach ist, dann trink einfach einen Kaffee. Die schädlichen Wirkungen, die man ihm einst nachsagte, hat er nicht, dafür soll er sogar gegen Alzheimer wirken. Wo hab ich das nur gelesen … :wink:

Gruß S

Gibt es gute Gründe, mit Kaffee trinken anzufangen?

Nein.

Oder wäre es eher contra-produktiv, für einen Nicht-Kaffee-Trinker,
damit zu beginnen?

Nein.

Nein.

Nein.

Vielleicht doch?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Positive_Effekte…

Gruß S

Hi,

Zu meinen Bürozeiten war das schlicht ein Ritual - und als solches sehr angenehm. Da kamen die Kollegen so nach und nach rein, holten sich erst einmal einen Kaffee, wechselten ein paar Worte privater und dann dienstlicher Natur und dann gings los mit der Arbeit. Das war wie ein Zusammensortieren oder Zusammenfinden der Gruppe.

Oder wäre es eher contra-produktiv, für einen Nicht-Kaffee-Trinker,
damit zu beginnen?

Warum sollte ein Nicht-Kaffee-Trinker einen Kaffee trinken müssen/wollen? Könnte man auch von einem Nichtraucher verlangen, aus kollegialen Gründen eine mitzurauchen?

Ich sehe keine - so oder so.

Gruß,
Anja

Moin,

Gibt es gute Gründe, mit Kaffee trinken anzufangen?^^

weder medizinisch noch sozialhygienisch ist was dagegen einzuwenden.
Aber auch der Nichtgenuss ist genauso wenig abzulehnen.
Wir haben hier Kaffeetrinker, aber auch solche, die Tee trinken oder Wasser oder gar nichts.

Wenn Du willst, trink Kaffee, wenn nicht, lass es bleiben.
Meine Meinung.

Gandalf

kann nur über meine Erfahrung schreiben:
trinke ich eine Tasse (mit Milch und Zucker), weil es mir schmeckt, ist alles ok, aber trinke ich eine 2. Tasse gleich hinterher, wehrt sich meine Magenschleimhaut (Säure). Aus welchen Gründen auch immer, vertrage ich Espresso oder Mokka besser. Aber wenn schon, dann lieber ganze Bohnen, denn dann weiß ich, daß ich tatsächlich „nur“ Kaffee trinke.
LG Grüße, Hannelore

Hallo Tom,

ich würde dir raten lieber Tee zu trinken, wen du lust hast auf was warmes hast. Kaffee ist ungesund, da muss ich nicht weiter reden. Am besten leckere Tee Sorten suchen, die auch gesund sind :wink:

LG,
Vanessa

Hallo Tom,

der Vollständigkeit halber (habe jetzt nicht alles gelesen und hoffe, dass das jetzt keine Wiederholung ist) möchte ich noch den „Schreibknecht Gottes“, Jakob Lorber erwähnen, der Kaffee auch als für den Menschen nicht geeignetes „Nahrungsmittel“ durchgegeben hat.

Ich trinke trotzdem gern täglich mein Tässchen. Nobody is perfect und Gott sieht uns das nach :wink:

LG
sine

Hi,

Kaffee ist ungesund, da muss ich nicht weiter reden. …

Weil Dir dazu auch nichts weiter einfiele. Daß Kaffee ungesund ist, wurde längst widerlegt.

Gruß S

2 Like

hi

Zudem gehen mir die Leute irgendwie auf den Keks, die morgens
erst nach dem dritten Becher einigermaßen an Deck sind. Bei
mir reicht die Dusche morgens um hellwach zu sein.

die können nichts dafür und der Kaffee ist ein Rettungsanker, den sie auswerfen, weil sie laufend vollkommen ungerechtfertigt von der Seite angemacht werden, weil sie sich erlauben noch müde zu sein … acuh nach der dusche … selbst dann wenn sie kalt war

Mir gehen die Hyperaktivlinge auf den Keks, die morgens nach dem Aufstehen schon herumlärmen und totaaaaal wichtige Dinge zu erzählen haben - während bei mir noch Videoempfangs- und Audiomodul langsam hochfahren *hä?* - ich also vollkommen hilflos zum reaktionslosen Zuhören verdammt bin!

Gott sei Dank sind alle anders …

Gruß H.

2 Like

welchen Gründen auch immer, vertrage ich Espresso oder Mokka
besser. Aber wenn schon, dann lieber ganze Bohnen, denn dann
weiß ich, daß ich tatsächlich „nur“ Kaffee trinke.
LG Grüße, Hannelore

Hallo Hannelore,

das liegt an dem speziellen Brühverfahren. Espresso ist zwar stärker als „normaler“ Kaffee enthält aber viel weniger Säure. Im übrigen erkennt man „alten“ Kafee- also der schon länger auf der Warmhalteplatte der Kaffeemaschine stand- meist daran dass die Milch gerinnt. Viele meinen dann die Milch wäre schlecht gewesen, dabei stand der Kaffee nur schon länger.

LG
Marion