Mittagessen zum 50. Geburtstag

Hallo, ich war noch nie in diesem Forum, habe aber seit Tagen ein Problem.

Meine Frau feiert am Sonntag Ihren 50. Geburtstag und wir haben ca. 12 Personen zum Mittagessen eingeladen.Leider fällt mir einfach nichts ein, was man kochen könnte.Es sollte schon etwas festliches sein aber nichts total abgedrehtes .Schweinebraten mit Kartoffeln aber auch nicht unbedingt.Unsere Kochkenntnisse sind normaler Durchschnitt.Vorspeise-Hauptspeise-Nachspeise hatte ich mir schon vorgestellt.Hat jemand eine tolle Idee am besten mit Rezept, oder war schon mal in der gleichen Lage und hat etwas tolles gemacht was super angekommen ist.Die grobe Richtung wäre schon Fleisch-Gemüse-Suppe Kartoffeln-Nudeln (kein Fisch)

vielen Dank für eine freundliche Antwort

Ewald

Hallo Ewald,
für einen Freund habe ich für 15 Personen ein 3 Gänge Menü gemacht, was ganz gut ankam. Weiterhin hab ich darauf geachtet, dass ich das meiste schon einen Tag vorher vorbereiten konnte, um am Bewirtungstag nicht nur in der Küche zu stehen.
Vorspeise:
Klare Gemüsebrühe mit Fritaten-Rolle
Gemüsebrühe kochen
Eierkuchen ohne Zucker dünn ausbraten.
Mit augetautem Spinat (Blätter) belegen
Fest zusammenrollen, Frischhaltefolie drum, in den Kühlschrank.
Vor dem Servieren in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, in die Teller legen (2-3 ST. pro Person) heisse Suppe drauf, fertig.
Hauptgang :
Eingelegte Hähnchenbrustfilets mit böhmischen Semmelknödeln.
Pro Person ein Hähnchenbrustfilet
Pro 2 Filets 200 ml Sahne
Pro 400 ml Sahne ein Päckchen „Zwiebelsuppe Meisterklasse“ von Maggi
Pro 5 Portionen 300 g Champignons
also bei 10 Portionen:
10 Filets
1 l Sahne
2-3 Päckchen Zwiebelsuppe
600 g Champis
Die Champignons in feine Scheiben schneiden, die Filets in eine geeignet grosse Auflaufform packen. Sahne drauf, Champis drauf, die Zwiebelsuppe drauf. Abdecken und für mind. 24 in den Kühlschrank.
Dannach für 60-80 min. bei 175° in den Ofen, bis sich ein braune Kruste gebildet hat. Böhmische Semmelknödel gibt es fertig, ich hab auch ein Rezept, schicke ich gerne bei Bedarf.
Nachspeise:
Erdbeercreme mit Sahne
Frische Erdbeeren mit etwas Zucker (nach Geschmack) pürieren.
(kann auch über Nacht im Kühlschrank stehen)
Frisch geschlagene Sahne (ca. Verhältnis 2 Teile Erdbeeren 1 Teil Sahne) vorsichtig unterziehen.
Mit Erbeervierteln und Frischer Minze ausgarnieren.
Das wars.
Grüße
Almut

Willkommen,

dann lösen wir das doch, oder?

Als Vorspeise:

• Zwiebelsuppe, überbacken
  • Bananen in Schinken gebraten
  • Toast Hawai

Haupspeise:
Schmorrbraten, Rouladen,

Nachspeise:

Schattenmorellen, flambiert mit leicht angeschlagener Sahne abgelöscht
Eis mit heißen Himbeeren ist nicht einfallsreich, kommt aber trotzdem gut.

Gruß Volker

Moin Ewald!

Wie wäre es mit Rinderfilet mit Gemüse aus dem Backofen? Der Vorteil ist, dass Du die Hauptspeise gut vorbereiten kannst und einen Teil der Beilagen unkompliziert fertig hast.

Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/25091006086374/Rinder…

Vorweg könnte es einen Avocadosalat mit Parmesan, Rucola und Parmaschinken geben. Da ist die Zubereitung sehr simpel und es ist doch etwas Besonderes.
Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/425511133455797/Avoca…

Und zum Nachtisch vielleicht einen Obstsalat mit einer Kugel Eis (läßt sich auch gut vorbereiten). Oder wie wäre es mit dem Klassiker „Birne Helene“?
Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/127711054729294/Birne…

Du kannst ja auch mal ein bisschen auf der Seite www.chefkoch.de stöbern. Da kommen Dir vielleicht auch noch gute Ideen…

Viele Grüße Stefanie

Hallo Volker,
ich weiss nicht, ob Du schon mal für 12 Leute Rouladen gemacht hast. Da steht man doch nur um diese blöden Dinger zu füllen und zu rollen mind. 90 Minuten in der Küche. Würd ich sein lassen.
Grüße
Almut

1 „Gefällt mir“

Mittagessen zum 50. Geburtstag
Hallo Ewald,

für so viele Personen empfehlen sich Gerichte, die man bequem einen Tag vorher zubereiten kann. So hast du am Tag X weniger Stress und mehr Zeit für das Geburtstagskind und die Gäste.
Was hältst du von einem italienischen Dinner?
Vorspeise z.B. Tomatensuppe Toscana (lässt sich problemlos einen Tag vorher zubereiten, am Geburtstagstag nur noch Sahne steif schlagen und als Häubchen auf die Suppenterrinen geben.)
Hauptgericht: Hackfleischlasagne (bereitest du auch vorher zu in 2 große Auflaufformen und am Tag X: ab in den Ofen!)
Nachtisch: Tiramisu oder Stracciatellacreme.

Gerade wo es jetzt so leckere Beeren gibt, eignet sich letzteres besonders, und es sieht auch ganz toll aus:

Stracciatellacreme (hier: Zutaten für 6 Personen, mussst also alles verdoppeln)
150 g Crème fraîche
200 g Doppelrahm-Frischkäse
55 g Zucker
2 EL weißer Rum
Mark von 1 Vanilleschote
2 Eiweiß
100 g Zartbitter-Schokoraspel
150 g Himbeeren
150 g Heidelbeeren
150 g kernlose grüne Weintrauben
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

1. Crème fraîche mit Frischkäse, 50 g Zucker, Rum und Vanillemark verrühren. Die Eiweiß steif schlagen und zusammen mit 75 g Schokoraspel unter die Creme heben.

2. Ein großes Sieb mit einem feuchten Küchenhandtuch auslegen. Die Creme hinein geben und glatt streichen. Das Sieb über eine Schüssel hängen und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Am nächsten Tag auf eine Glasschale stürzen und mit den restlichen Schokoraspel bestreuen.

3. Die Beeren verlesen, waschen und trocken tupfen. Die Weintrauben halbieren. Den Zitronensaft mit dem restlichen Zucker verrühren, dann mit dem Obst mischen und um die umgestürzte Creme verteilen.
    Zubereitungszeit ca. 25 Minuten (ohne Abtropfzeit über Nacht.)

Gutes Gelingen, einen wunderschönen Geburtstagstag
wünscht Blümchen

Hallo Almut,

naja, soviel Rouladen habe ich noch nicht gemacht, aber, wir haben uns mal dazu hinreißen lassen, Frühlingsrollen komplett selbst zu machen für ca. 20-25 Leute, ist lange her!

Damit die Fladen dünn wurden, musste die Pfanne jedesmal auskühlen.

Hat richtig viel Zeit gekostet.

Deshalb ja mein Vorschlag „Schmorbraten“, der braucht zwar auch viel Zeit, aber weniger Pflege.

Gruß Volker

Hallo Volker,
ich weiss nicht, ob Du schon mal für 12 Leute Rouladen gemacht
hast. Da steht man doch nur um diese blöden Dinger zu füllen
und zu rollen mind. 90 Minuten in der Küche.

Hallo Almut,
ein paar Tipps von mir (gelernter Koch),

1. das Innenleben der Rouladen (klassisch: Speck, Zwiebel, Gewürzgurke) schon vorher schneiden.
  2. auf einer sauberen Arbeitsfläche etwas Salz/Pfeffer ausstreuen.
  3. soviele wie möglich von den Rouladen auf dieser Arbeitsfläche auslegen.
  4. nun noch die obere Seite der Rouladen leicht würzen (Senf nicht vergessen)
  5. alle Rouladen mit ihrem „Innenleben“ belegen.
  6. nun alles schön straff zusammenrollen (die Seiten schön einschlagen, damit nichts rausfällt!)
  7. in die gefettete Pfanne - Fertig!

Bei genügend Arbeitsfläche kannst du Glück haben daß alle 12 Rouladen mit einem „Rutsch“ weg sind. Zeitaufwand dann ca. 10 Min.

Für 12 Rouladen 90 Min. das ist definitv zu viel Zeit.

MfG
schnattermann