Moussaka

Hallo Ihrs,

hat jemand ein geniales Moussaka-Rezept? Erprobt?

Danke und Gruß schon mal
Demenzia

Hi Demenzia,

hat jemand ein geniales Moussaka-Rezept? Erprobt?

Hab’ ich & ist mehrfach erfolgreich erprobt - aber nicht im Kopf… Reicht es am Montag?

liebe Gruesse,
Astrid

Hab’ ich & ist mehrfach erfolgreich erprobt - aber nicht im
Kopf… Reicht es am Montag?

leider nein - wollte morgen meinem Schatz damit eine Freud machen…

-( muss ich halt sonst eins - unerprobt - aus dem Netz nehmen…

Aber schick’s mir doch trotzdem am Montag… :smile: dann kann ich es ja ein ander Mal fabrizieren…

Grüße
Demenzia

leider nein - wollte morgen meinem Schatz damit eine Freud
machen…

-( muss ich halt sonst eins - unerprobt - aus dem Netz nehmen…

Geht in Ordnung, 15.00 Uhr tät mir passen, o:smile:)

meint das

Nordlicht,

das verrückt ist, nach allem, was Auberginen enthält.

Liebe Demenzia,

ich koche alles aus der Lameng …

Nur ein Tipp, egal, welches Rezept Du wählst: Genial (und richtig schön aufwändig)ist es, wenn Du die Gemüsescheiben, die Du einschichtest, incl. der Kartoffeln vorher leicht kross anbrätst. Das macht ein 1*-Moussaka sofort zu einem 3***Moussaka.

Gutes Gelingen!
wünscht
Anja

och…

Geht in Ordnung, 15.00 Uhr tät mir passen, o:smile:)

das wird leider nix… da sind wir noch am Arbeiten oder Schuhe kaufen :wink:

das verrückt ist, nach allem, was Auberginen enthält.

ich berichte gern vom Ergebnis…

Gruß
Demenzia

Hi,

na gut, dann versuche ich’s 'mal, allerdings mit keinen genauen Mengenangaben:

• Kartoffeln, Zucchini & Auberginen zu gleichen Teilen (ich lasse die Zucchini weg)

• Kartoffeln in Scheiben schneiden & kurz anbraten oder unter den Grill, genauso mit den Auberginen (da die Fett aufsaugen ziehe ich die Grill- bzw. Backofenvariante vor), damit das Gemuese halt ein wenig vorgegart ist

• gem. Hackfleisch mit Zwiebeln & ein bisschen Knobi anbraten (wie fuer Bolognese)

• einen guten Schuss Rotwein dazu und vor sich hin koecheln lassen (ca 1/2 Stunde)

• zum Schluss ein Ei (roh) und geriebenen Kaese untermischen

• Backblech (hoch)/Auflaufform einfetten & mit Paniermehl bestreuen (ich lass das P-Mehl weg, geht genauso gut)

• eine Schicht Kartoffeln, dann Hack, dann Auberginen etc.

• obendrauf kommt dann eine Bechamel-Sauce, Kaese draufgestreut & ab in den Ofen bis oben goldbraun.

Fuer die Mengen & Gewuerze - schicke mir per email Deine Handy-Nummer, das kann ich auch texten wenn ich dann zu Hause bin.

liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: das Rezept ist allerdings fuer 8 Personen oder so… :wink: aber Moussaka kann man prima einfrieren.

Hi Anja,

Nur ein Tipp, egal, welches Rezept Du wählst: Genial (und
richtig schön aufwändig)ist es, wenn Du die Gemüsescheiben,
die Du einschichtest, incl. der Kartoffeln vorher leicht kross
anbrätst. Das macht ein 1*-Moussaka sofort zu einem
3***Moussaka.

DAS werde ich beherzigen und ausprobieren!!

Danke und Gruß
Demenzia

ich berichte gern vom Ergebnis…

Kannst ja mal ´n Stück einscannen und rübermailen.

Hallo Demenzia,

also ich mache die immer so:

Zutaten für…

Musaka/Moussaka: 2 große Auberginen; 5-6 mittelgr. Kartoffeln (festk.); 200 g ger. Käse (Edamer o.ä.); Fett für die Form; reichlich Öl

Fleischsauce: 2 Zwiebeln; 2-3 Knoblauchzehen; 200 g pürierte Tomaten; 1 Tasse trockener Weißwein; 1 TL Zucker; Salz + Pfeffer; 2 TL gerebelten Oregano; 1 Messerspitze Zimt; 2 El frisch geh. Petersilie; 1/2 Tasse Semmelbrösel / Paniermehl; 600 g Rinderhackfleisch; 3 El Öl; 1/3 vom Käse (siehe oben); 1 Ei (verquirlt)

Béchamelsauce: 50 g Butter; 60 g Mehl; 1/2 Liter Fleischbrühe; 1/2 Liter Milch; Salz + Pfeffer; Muskatnuß; 2 Eier (verquirlt); 1/3 vom Käse (siehe oben)

VORBEREITUNGEN:
1: Backofen auf 180°C vorheizen. Auberginen waschen und Stielansätze entfernen. In 5mm dicke Scheiben schneiden, beidseitig kräftig(!) einsalzen und auf eine große Platte legen (z.B. Backblech). 30min ziehen lassen. Das ausgeschwemmte Wasser mit Küchenkrepp von den Auberginenscheiben tupfen.
2: Die Kartoffeln schälen und mit einer Raspel in dünne Scheiben schneiden. Die rohen Kartoffelscheiben in Öl kurz anbraten, bis sie Farbe annehmen. Die Auberginenscheiben ebenfalls in reichlich (mindestens 1/2 cm hoch) Öl anbraten, bis sie leicht braun werden. Achtung: Nicht mit dem Öl sparen! Die gebräunten Auberginen auf mehrere Lagen Küchenkrepp legen und ausgiebig abtropfen lassen.

ZUBEREITUNG:
Fleischsauce: Die Zwiebeln schälen und Würfeln. In dem Öl glasig braten. Das Hackfleisch und etwa eine halbe Tasse Wasser zu den Zwiebeln geben. Das Hack nicht bräunen, sondern eine graue Farbe annehmen lassen. Den Wein und die pürierten Tomaten zugeben. Das ganze salzen und pfeffern und Zucker, Zimt, Oregano, Knoblauch und Petersilie unterrühren. Gut durchmischen und 20min köcheln lassen. Nach Gusto abschmecken. Bevor die Masse in die Form gegeben wird, die Semmelbrösel, den Käse und 1 verquirltes Ei dazugeben und gut durchmischen.
Béchamelsauce: Butter in einem nicht zu kleinen Topf schmelzen, Mehl dazugeben und hell anschwitzen lassen. Brühe und Milch dazugeben, mit Schneebesen kräftig durchschlagen, bis keine Klümpchen mehr da sind. Soße einmal aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken. Bei schwacher Hitze aufquellen lassen und vom Herd nehmen. Vor der Verarbeitung in der Form 2 verquirlte Eier und den Käse dazugeben und durchrühren.
Schichten der Musaka: Die feuerfeste Form einfetten. Den Boden mit einer Lage Auberginenscheiben bedecken. Dann die Hälfte der Fleischsauce auf die Auberginen geben und mit etwas Béchamelsauce bedecken. Darauf die Kartoffelscheiben legen (höchstens 2 Lagen dick!). Darauf die zweite Hälfte der Fleischsauce geben und mit Auberginenscheiben bedecken. Die restliche Béchamelsauce über den Auflauf gießen je nach Geschmack und Platz 1/2 bis 1 1/2 cm hoch. Das ganze mit dem restlichen drittel Käse bestreuen; in den Ofen (Mittelschiene) schieben und mindestens eine Stunde backen, besser etwas länger. Darauf achten, daß der Käse nicht zu dunkel wird. Nach dem backen herausnehmen und noch ca. 1/2 Stunde ziehen lassen.

Ich weiß zwar nicht was ein Grieche (oder eine Griechin) dazu sagen würde aber ich fand´s immer lecker!

Gruß,
Matze B.

Verwöhn den nicht so…
nicht dass er noch träge wird :smile:
HH

Hallo, Demenzia!
Hab auch noch ein schönes, mehrfach erprobt und lecker:

Moussaka
für 4 Personen

Zutaten:2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose (425 ml) Tomaten
600 g Rinderhackfleisch
100 ml Olivenöl
1 Eßlöffel Paniermehl
1 Ei
Salz, weißer Pfeffer
1 Bund Oregano
500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
750 g Auberginen
500 g Zucchini

Guß I: 3 Eßlöffel Butter
75 g Mehl
¾ l Milch
100 g geriebener Parmesan

Guß II (Saliwka):
1 Becher Joghurt
3 Eier
1 Msp. Backpulver
2 Eßlöffel Mehl
Salz

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauchzehen hacken, Tomaten abtropfen lassen, würfeln. Hackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch in 2 Eßlöffeln Öl anbraten. Tomaten, Paniermehl und Ei unterrühren, würzen. Oregano bis auf einen Rest hacken, unterheben. Kartoffeln, Auberginen und Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Restliches Öl erhitzen, Mehl darin anschwitzen, mit Milch ablöschen, aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Käse unterrühren. Kartoffeln in eine feuerfeste Form schichten. 1/3 der Sauce darauf verteilen, Hackfleisch darübergeben, mit Zucchini und Auberginen belegen. Mit übriger Sauce begießen und bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen. Mit restlichem Oregano bestreuen.
Für die Saliwka alle Zutaten einfach miteinander verrühren und auf das Mussaká gießen.

Guten Appetit!
Regina

moussaka - Rückmeldung
N’Abend,

war leider 2,5 Tage vom w-w-w getrennt aufgrund technischer Probleme, nun aber die Rückmeldung.

Ich habe mich vorwiegend an Astrids Rezept gehalten und das Ergebnis war SUPER lecker!!!

Habe die in Scheiben geschnittenen Gemüse alle einzeln angebraten und statt der Zucchini Tomaten genommen. Ordentlich Rotwein und Rosmarin und Zimt in das Gehackte (zusätzlich zu den Zwiebeln und Knofi) und 30 Minuten köcheln lassen.

Letztlich die Auflaufform für 1 Stunde bei 200 Grad in den Backofen.

Wir sind dahingschmolzen beim Genuss der Moussaka!!

DAnke für Eure Rückmeldungen!

Gruß
Demenzia

P.S.: @Helge - er hat sich’s nun mal verdient, verwöhnt zu werden! :smile: