Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett… ich suche nach Kochrezepten, die in München um 1830/1840 verwendet wurden. Sicher gibt es da seriöse Unterlagen (Bücher) drüber, aber was mich besonders interessiert, wie wurden die Speisen zubereitet und haltbar gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lenny
Hallo Lenny,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett… ich suche nach
Kochrezepten, die in München um 1830/1840 verwendet wurden.
Sicher gibt es da seriöse Unterlagen (Bücher) drüber, aber was
mich besonders interessiert, wie wurden die Speisen zubereitet
und haltbar gemacht?
Die Kochbücher für die bürgerliche bis gehobene Küche sind im 19. Jahrhunderts bereits Legion.
Geh davon aus, dass zum Beispiel Henriette Davidis mit ihrem "Praktischen Kochbuch"in ganz Deutschland in besseren Haushalten zu finden war.
Ihr Buch ist zwar nicht direkt München-typisch, doch wenn Dich hauptsächlich Haltbarmachung interessiert, kann es durchaus als Anhaltspunkt dienen.
viele grüße
Geli
Tach auch,
In Ergänzung zum anderen Post:
…und wenn Du einen Abriss über das Kochen und die Hauswirtschaft im Allgemeinen haben möchtest, empfehle ich Dir „Vergessene Haushaltstechniken“ von John Seymour… Ganz nett zu lesen
Grüße
Midir
MOD, Verschiebeankündigung 
Hallo Lenny,
Fragen oder Tips zum Thema Kochen, d.h. Rezepte bzw. Fragen zu Zutaten oder Zubereitungsmethoden sind besser im Brett „Kochen und Rezepte“ aufgehoben.
Verschieben kann aber nur das Team und die werden das sicher demnächst erledigen (also nicht erschrecken wenn dieser thread im anderen Brett landet).
Gruß
max
(MOD)
Hallo zusammen,
„sodala“ - das team hat den tread verschoben. Damit ist der Inhalt von obigem posting natürlich sinngemäß nicht mehr richtig
)
Gruß
max
Hallo,
„sodala“ - das team hat den tread verschoben. Damit ist der
Inhalt von obigem posting natürlich sinngemäß nicht mehr
richtig)
dumme Frage: Warum löschst du deinen Artikel dann nicht einfach statt noch einen hinterherzuschieben? 
Grüße,
Sue
Guten …
wohin wurde denn dieser Artikel denn verschoben?
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sue,
geht auch, hast Recht. Beim nächsten mal.
Gruß
max
Hallo Dieter,
der Artikelbaum kommt von „Ess- und Trinkkultur“ und wurde vom team hier nach „Kochen und Rezepte“ verschoben.
Gruß
max