Riester als Sonderausgaben absetzen

Hallo,

ich moechte einen Riester-Fondssparplan abschliessen und moechte wissen wieviel Steuerersparnis ich haette, wenn ich die Riesterbeitraege als Sonderausgabe absetze. Das wesentliche Problem ist wohl, dass ich kaum eine Ahnung von Steuerrecht habe.

Der Anbieter des Riesterfondssparplans rechnet mir ohne Kommentar vor (im Beispiel 30000 Euro Bruttolohn), dass „fuer die maximale Foerderung von 2100 Euro die Steuerersparnis 532 Euro p.a. betraegt“.
Wie kommt man auf diese Zahl fuer die Steuerersparnis? Ich habe gelesen, dass die Riesterausgaben als Sonderausgabe abgesetzt werden koennen. Ist dies an irgendwelche Bedingungen geknuepft ist?

Vielen Dank im voraus

Sven

Der Anbieter des Riesterfondssparplans rechnet mir ohne
Kommentar vor (im Beispiel 30000 Euro Bruttolohn), dass „fuer
die maximale Foerderung von 2100 Euro die Steuerersparnis 532
Euro p.a. betraegt“.

Also zunächst der maximal absetzbare Betrag in den Sonderausgaben (ich glaub das war Anlage AV in der Steuererklärung) ist 2.100,- Euro.

Wie kommt man auf diese Zahl fuer die Steuerersparnis?

schau hierzu mal hier: http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/rentenr…

Ich
habe gelesen, dass die Riesterausgaben als Sonderausgabe
abgesetzt werden koennen. Ist dies an irgendwelche Bedingungen
geknuepft ist?

Ja genau darum geht es bei diesen 2.100,-Euro. Die Bedingung ist, dass Du einen Riestervertrag abgeschlossen hast und dorthin einzahlst.

Gruß

Andreas

Hi,
soweit ich weiss sollte man das mit dem HerrnRiester nicht machen. Warum? Weil es kaum was bringt und man soweit ich weiss demnächst mit der „Neuen“ Steuer rechnen muss (Abgeltungssteuer) Meine Steuerheini sagte zu mir "Wenn Sie das Geld nicht „rumliegenhaben“ dann lassen Sie es. Hab es nicht rum liegen und daher lasse ich es. Es gibt noch andere Gründe, doch ich bin keine Steuerheinig oder Anwalt :smile:
Ciaou :wink:
PS: lasst Euch immer von mehreren Seiten BERATEN und dann auch noch von unabhängigen (so es welche gibt)!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hi,
soweit ich weiss sollte man das mit dem HerrnRiester nicht
machen. Warum? Weil es kaum was bringt und man soweit ich
weiss demnächst mit der „Neuen“ Steuer rechnen muss
(Abgeltungssteuer)

Das „soweit ich weiss“ ist der Knackpunkt. Riester hat mit der Abgeltungssteuer so was was von nichts zu tun, das glaubst Du gar nicht. Es ist ja schön, wenn Du hier was zum Forum beitragen möchtest, aber bitte keine Sch…hausparolen und Themen, wo Du keine Ahnung hast.

Meine Steuerheini sagte zu mir "Wenn Sie
das Geld nicht „rumliegenhaben“ dann lassen Sie es. Hab es
nicht rum liegen und daher lasse ich es.
Es gibt noch andere
Gründe, doch ich bin keine Steuerheinig oder Anwalt :smile:
Ciaou :wink:

Netter Ansatz, mein Bäcker meint auch, meine Kopfschmerzen kämen nicht vom Trinken. Der muss es ja wissen, er ist ja ein fast Arzt (Vorsicht Ironie)!

Was hat das mit Anwälten zu tun? Steuerberater finde ich im Zusammenhang mit Altersvorsorge schon sehr grenzwertig, aber bei Anwälten hört es echt auf.

PS: lasst Euch immer von mehreren Seiten BERATEN und dann auch
noch von unabhängigen (so es welche gibt)!!!

Das empfehle ich Dir auch!

Gruß
CM

2 „Gefällt mir“

Hallo CM,

Das „soweit ich weiss“ ist der Knackpunkt. Riester hat mit der
Abgeltungssteuer so was was von nichts zu tun, das glaubst Du
gar nicht.

Es ging in der Ausgangsfrage um einen AVmG-geförderten Fondssparplan. Sind die abgeltungssteuerfrei ?

Gruß

Nordlicht

Hi Nordlicht,

Es ging in der Ausgangsfrage um einen AVmG-geförderten
Fondssparplan. Sind die abgeltungssteuerfrei ?

AVmG = Riester. Die Rentenzahlungen werden zu 100% besteuert, was soll da die Abgeltungssteuer ändern?

Gruß
CM

die Fondskonstruktion wird dann wohl so gewählt sein, dass während der Ansparphase keine Abgeltungssteuer anfällt.

Fondssparplan - Riester-Abgeltungssteuer
Hallo

die Fondskonstruktion wird dann wohl so gewählt sein, dass
während der Ansparphase keine Abgeltungssteuer anfällt.

ich zitiere:
Riester-Fondssparplan
Auf Anlageformen, die ausschließlich der privaten Altersvorsorge dienen, wird keine Abgeltungsteuer erhoben, das heißt: Riester-Fondssparpläne, Rürup-Renten und betriebliche Vorsorgepläne bleiben von der Abgeltungsteuer ausgenommen. Ebenfalls unberührt von der Abgeltungsteuer bleiben private Renten- und Kapitallebensversicherungen, sofern die Verträge vor dem 1.1.2005 abgeschlossen wurden und die Haltedauer mindestens 12 Jahre beträgt.

Quelle:
[http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53836/DE/Wi…](http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53836/DE/Wirtschaft und Verwaltung/Steuern/025 3 M bis Q.html?__nnn=true)

Gruss

Börsenfan1968

1 „Gefällt mir“

Was bitte soll das nun wieder ?
Hallo,

Hi,
soweit ich weiss sollte man das mit dem HerrnRiester nicht
machen. Warum? Weil es kaum was bringt und man soweit ich
weiss demnächst mit der „Neuen“ Steuer rechnen muss

soweit du weisst ? aha,
das ist sowas von falsch, nene.
Riester hat mit der Abgeltungssteuer nix zu tun.

Achso zum Thema „Neue Steuer“, es werden heute schon Kapitalerträge besteuert, nur mal zur Info.
Die Abgeltungssteuer regelt diese Bespeuerung „neu“.

(Abgeltungssteuer) Meine Steuerheini sagte zu mir "Wenn Sie
das Geld nicht „rumliegenhaben“ dann lassen Sie es. Hab es
nicht rum liegen und daher lasse ich es. Es gibt noch andere

Super, echt Klasse. Wie wäre es denn in diesem Zusammenhang mal damit sich selbst zu informieren anstatt sollen Unsinn einfach zu übernehmen und weiter zuverbreiten.

PS: lasst Euch immer von mehreren Seiten BERATEN und dann auch
noch von unabhängigen (so es welche gibt)!!!

Gute Idee :smile:)))

Gruss
Börsenfan1968

nach deinem individuellen ‚Grenzsteuersatz‘
Hallo,

will mich mal kurz fassen.

Wie kommt man auf diese Zahl fuer die Steuerersparnis? Ich
habe gelesen, dass die Riesterausgaben als Sonderausgabe
abgesetzt werden koennen. Ist dies an irgendwelche Bedingungen
geknuepft ist?

Die Höhe der Steuerersparnis bei dem Abzug als Sonderausgabe (Anlage AV) richtete sich letztendlich nach dem individuellen „Grenzsteuersatz“ des jeweiliger Steurzahlers.

Das Finanzamt prüft automatisch, ob der Abzug als Sonderausgabe oder die „Zulage“ günstiger ist.

z.B Infos unter
www.ihre-vorsorge.de
Eine Initiative der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

www.klipp-und-klar.de
www.klipp-und-klar.de/versicherungen/altersvorsorge/…

Gruss
Börsenfan1968