Saucen-Kochbuch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Saucen-Kochbuch, und habe mich am Wochenende auch mal danach umgeschaut, und einige durchgeblättert.

Das Problem ist, ich suche „klassische“ Saucen also ganz normale, Saucen eben (Bratensauce und so was, was man heute eben normal aus der Tüte macht :wink: ) und in jedem Buch waren zwar ein oder zwei Saucen drin, von der Art die ich suche, aber dann gings gleich mit „orangen-chilli-pfefferminz-wachtel-sauce“ *g* los, also irgendwelchen (bestimmt leckeren tollen) exotischen aufwändigen extravaganten Saucen, aber eben kaum „normale“ Saucen.

Drum meine Frage, wer kennt ein Normalo-Saucen-Kochbuch?? Am besten noch mit Tips zur Klümpchenvermeidung und anderen nützlichen „Oma-Tips“

Danke

Babel

Hallo Babel,
bei uns haben alle zum „Auszug aus dem Paradies“ dieses Buch bekommen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-4688684-70605…

Ist zwar kein spezielles Sossenbuch, aber soviele „Klassiker“ gibt es auch nicht, die meisten sind Variationen dessen, was man in der Küche als Klassiker versteht.
In dem Buch gibt es drei Seiten mit Tips und Erklärungen zu Sossen (Unterteilung, welche gibt es, unterschiedliche Methoden zum Binden heller und dunkler (Braten)soße (Mehlschwitze, Mehlkloß, Sahne, kalte Butter, Lebkuchen, Eigelb); abgeschlagene Sossen und Mayonaisen, dann verschiedene Variationen dieser Sossen und schliesslich wie man verschiedene Fonds selbst herstellt)
Daran folgen die vermnutlich von dir gesuchten klassischen Sossen (Fonds kochen, helle und dunkle Grundsosse, Bearnaise, Hollandaise, Bolognese, Tomatensosse, Bechamel, Remoulade, Mayonnaise, Vinaigrette, Grüne Sosse…)
Alles was man braucht, um tolle Sossen zu machen und auch das Handwerkszeug um sich „abgedrehte“ Rezepte selbst zu erarbeiten (und sich zum Experimentieren zu trauen…)

Nebenbei gibt es mit dem selben Aufbau die Kapitel Suppen, Fisch, Geflügel, Fleisch, Wild, Salat, Gemüse, Eintopf und Kartoffeln,Reis,Nudeln und Auflauf, Eierspeisen, Desserts und Snacks. Im Anschluß gibt es einen Ernährungsratgeber und reichlich „Oma-Tips“ zum Einfrieren, Würzen, Haltbarmachen, Garen und ein kleines Lexikon.

Ist ganz schön lang geworden, aber das Buch bekommen meine Kinder bestimmt auch mal zum Auszug :smile:

LG,
Anja

Hallo Babel,
http://www.claude-gerum.de/?site=product_group&cat_i…
ist nicht teuer und beim Autor bekommst du auf Anfrage immer eine Antwort.
Gruß
Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Babel,

also ich habe kürzlich ein Saucen-Kochbuch von meiner Mutter „abgestaubt“, weil darin alles gut erklärt war und alle Soßen-Klassiker zu finden waren.

Es heißt „Die Krönung der feinen Küche - Saucen“ erschienen im Falken-Verlag, ISBN 3806808171 Buch anschauen

Das Buch ist schon ca. 20 Jahre alt und Du kriegst es am besten gebraucht und günstig unter www.booklooker.de

Viel Spaß beim Kochen
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Babel!

Kochbücher sind halt meistens eine Aneinanderreihung von Rezepten. Was du brauchst, ist das Wissen um die Grundprinzipien der Soßenherstellung. Das sind gar nicht viele, lassen dann aber eine schier unendliche Anzahl von Variationen zu. Einige davon werden dann als Rezept niedergeschrieben und als Kochbuch verkauft.

Ich habe bei einer privaten Kochschule einen Soßenkochkurs gemacht. Ich muss sagen, dieser Kurs (und ich habe einige absolviert) hat meine Kocherei wohl am nachhaltigsten und positivsten beeinflusst.

Mein Rat an dich wäre also kein Kochbuch zu kaufen, sondern einen Soßenkochkurs bei einem Profikoch zu besuchen. Gut, das ist um einiges teurer als ein Buch, aber man lernt beim Selbst-Hand-Anlegen doch wesentlich mehr als durch die Lektüre von Büchern. Auch wenn diese noch so gut gemacht sind.

Und wenn ein Kochbuch, dann das Saucenkochbuch von Michel Roux. Da wird nämlich mit den Grundzügen, der Herstellung von Fonds begonnen. Kann ich sehr empfehlen. Kuckst du hier: http://www.amazon.de/Saucen-Die-Quintessenz-feinen-K…

Liebe Grüße,

Thomas.