Hi! Ich habe eine frage. wie kann ich schnell und effektiv abnehmen? Ih bin 14 jahre alt, habe einen bmi von 21 und möchte nicht ab und zu auf etwas süsses verzichten. weiss jmd von euch eine gute methode zum abnehmen die zu mir passt? lg anna
Hallo Anna,
Dein BMI ist im normalen Bereich. Du hast kein Übergewicht und musst nicht abnehmen.
Ganz im Gegenteil, wenn Du jetzt eine Diät beginnst, wirst Du evtl. durch den Jojo-Effekt hinterher mehr wiegen als jetzt und dann tatsächlich ins Übergewicht steuern. In Deinem Alter ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Du befindest Dich noch in der Entwicklung und solltest keine Diät machen, nur um ein paar Kilo dünner zu sein als zB Deine Freundin. Mädchen und Frauen vergleichen oft ihr Gewicht und da verliert man ab und zu den Blick für sich selbst. Entwickele ein gesundes Selbstbewusstsein für Deinen Körper, der absolut nicht zu dick ist.
Ernähre Dich gesund und ausgewogen: Mach viel Sport (2-4/Woche sollte es schon sein) und ernähre Dich mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Fisch, mageres Fleisch (also ohne sichtbaren Fettrand), Quark, Käse, Eier, solltest Du mehrmals am Tag essen. Also Lebensmittel die viel gesundes Eiweiß enthalten. Sie helfen beim schlank bleiben, unterstützen Dein Immunsystem und halten Dich gesund. Außerdem mehrmals am Tag Milchprodukte für Deine Knochen.
Du solltest am Tag min. 2 Obstportionen essen und 3 Gemüseportionen, um genügend Vitamine, Mineralien und Pflanzenstoffe zu Dir zu nehmen. Wenn Du magst, kannst Du auch ein gesundes Vitaminpräparat einnehmen, zB Prokid (gibt es im dm). Damit bekommst Du extra Vitamine und Zink. Beim Naschen gesunde Alternativen wählen, wie zB selbstgemachten Puddig, bei dem Du den Zucker selber bestimmen und verringern kannst. Oder eine Hand voll Nüsse mit Rosinen, süßes Obst.
BMI-Tabelle für Deine Altersklasse:
Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 16.71
Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 17.97
Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 19.64
Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 21.17
Übergewicht ab einem Wert größer als: 24.05
Du siehst also: Du hast KEIN Übergewicht und solltest nicht abnehmen. Steh zu Deinem Körper und sei stolz auf ihn!
Hallo,
versuche es doch einmal mit der LOGI-Methode. Einfach mal googeln.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Anna61098,
ein BMI von 21 ist in keinem Alter zu dick, sondern meist sogar genau richtig.
Ich würde außerdem sagen, dass die beste Diät für ein 14jähriges Mädchen (womit ich nicht sagen will, dass ich dir eine Diät empfehlen würde, ich sehe aus deiner Beschreibung heraus keinen Grund, warum du abnehmen müsstest!!) einfach ist, so weiter zu essen wie bisher. Du wächst sicherlich noch ein paar Zentimeter in den nächsten Jahren, und dadurch „schrumpft“ dein BMI automatisch (also du wirst natürlich dadurch, dass du größer bist, insgesamt mehr wiegen, aber wenn du dich weiterhin normal ernährst, wird dein BMI kleiner, da das Gewicht meist nicht so schnell wächst wie die Höhe).
Ich bin allerdings kein Fan davon, Leuten als Antwort nur zu schreiben, dass sie keine Diät brauchen - das muss jeder im Endeffekt selbst entscheiden, und ich kenne die Hintergründe nicht, warum du meinst, dass du abnehmen müsstest. Ich kann dir nicht die perfekte Diät für dich empfehlen, denn dazu kenne ich dich zu wenig. Aber es gibt im Internet einen Diätfinder, dort kannst du deine VOrlieben und Erwartungen angeben und aus einer Datenbank werden dann die Diäten rausgesucht, die am besten dazu passen. Hier der Link dazu:
http://www.abnehmen.net/diaeten/diaet-finder
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Aber wie gesagt, ein BMI von 21 ist bei deinem Alter überhaupt kein Problem. Deine Figur und dein BMI werden sich in den nächsten Jahren noch verändern, da du noch im Wachstum bist.
Viele Grüße
Gesges
Hallo Anna,
sorry melde mich verspätet da ich im Urlaub war.
Also in Deinem Alter sollte eine Diät nur unter Ärztlicher Aufsicht erfolgen. Da Du noch im Wachstum bist, ist eine ausgewogene Ernährung ganz wichtig.
Lg
Alex3034