Hallo Forum,
Vielen DANK schon im Voraus für die guten Tipps und Anregungen.
Anregungen zu dem Thema Berufsunfähigkeit Vers. (BU):
Ist es wichtig, das man überhaupt eine abschließt! Wenn ich einem Versicherungsmakler danach Frage erhalte ich stets die Antwort - JA - das es sinn und notwendig ist. Das Auto wird zu 100% voll Kasko versichert, aber nicht die Arbeitskraft,etc…
Im Prinzip hat der Makler recht. Rein hypothetisch - man entscheidet sich für ein BU - Abschluß oder schwere Krankheiten
Was muss oder sollte beachtet werden?
Welche Vers. Gesellschaften sind empfehlenswert?
und welche sollte man meiden?
Wie hoch sollte die Absicherung gewählt werden? (ich bin nach 1961 geboren)
Hat jemand schon Erfahrungen (pos. und neg.) gemacht mit
Vers., die nicht zahlen wollen bei Leistungsanspruch?
Die Definition - wann Leistungsanspruch besteht ist meist
auch rel. schwammig formuliert - kann man das event.
konkretesieren?
Bei den schweren Krankheiten gibt es wohl nur eine Handvoll Versicherungsanbietern ? Bei BU wesentlich mehr! Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen - das dieses Produkt noch rel. neu auf dem Deutschen Markt ist (meine Vermutung). Des weiteren, weiß ich auch, das bei der Variante schwere Krankheiten eine einmal Zahlung in Höhe der abgeschlossenen Vers.summe erfolgt. Bei BU-Vers. eine Zahlung in monatlich erfolgt bis zur erneuten Erwerbstätigkeit oder bis zur Rente.
Letztlich möchte man auch Geld zum Leben haben - oder bin ich /sind wir zu sicherheits fetischisten!?
Guten Tag Bülo,
das ist ein wenig üppig, was Sie da alles wissen wollen. Allein Ihre Frage nach dem was beachtet werden sollte und müsste, kann Antworten
in Buchformat auslösen. Aus meiner Sicht soviel dazu: Das Thema BUV
ist das anspruchvollste im Versicherungsbereich Leben. Das liegt daran, dass es rund zehn verschiedene Klippen in den Bedingungen und
bei der Vertragsgestaltung gibt, die darüber entscheiden, ob so ein
Vertrag im Bedarfsfall trägt oder eher ein Kandidat für die Mülltonne
ist. Wenn Sie sich als jemand darstellen, der viel wissen möchte und
möglichst keine Fehler begehen will, dann sind Sie genau der Richtige, um das Buch der Verbraucherberatung zum Thema BUV zu lesen.
Dort finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und Feinheiten darüber hinaus, von denen Sie nicht wissen, dass es sie überhaupt gibt.
Zur Abgrenzung BUV/DD (ernste Krankheiten): Ein direkter Vergleich
dieser beiden Formen führt in die Irre, weil unterschiedliche Risiken
in unterschiedlicher Weise behandelt werden.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin selbst Mehrfachagent (unabhängiger Wirtschaftsberater) und empfehle bei der Wahl eines Partners zur Absicherung des elementaren Risikos der Berufsunfähigkeit folgende grundlegende Kriterien:
1.) Verzicht auf die „abstrakte Verweisbarkeit“!!! Alles andere macht wenig Sinn
2.) Bedingungswerk - hierzu musst du nicht zu jedem Tarif das Kleingedruckte lesen, das übernehmen renomierte Rating-Agenturen (siehe Standard & Poors etc.)Bedingungswerk: Ist das „A und O“
Welche Vers. Gesellschaften sind empfehlenswert?
Das kann man pauschal nie sagen, es hängt von der individuellen Situation und den Zielen der Person ab.
und welche sollte man meiden?
Kann man grundsätzlich auch nicht sagen, jedoch sind TARIFE mit „abstrakter Verweisbarkeit“ zu meiden
Wie hoch sollte die Absicherung gewählt werden? (ich bin
nach 1961 geboren)
Siehe: individuelle Bedarfsermittlung
Hat jemand schon Erfahrungen (pos. und neg.) gemacht mit
Vers., die nicht zahlen wollen bei Leistungsanspruch?
Siehe Bedingungswerke
Die Definition - wann Leistungsanspruch besteht ist meist
auch rel. schwammig formuliert - kann man das event.
konkretesieren?
Siehe Bedingungswerke
Letztlich möchte man auch Geld zum Leben haben - oder bin ich
/sind wir zu sicherheits fetischisten!?
Dazu kann ich sagen: Es gibt Menschen, die sich tatsächlich „überver- überabsichern“. Noch einmal möchte ich betonen, dass das Thema Berufsunfähigkeit eines der wichtigsten ist, wenn es um die Vorsorge des Menschen geht. Doch leg hier bitte dein Vertrauen in die Hände eines -idealer Weise unabhängig beratenden- Menschen aus dem Fach. Ferner könnten dir hierzu noch verbraucherfreundliche Zeitschriften oder Institutionen (zB Stiftung Warentest) weiterhelfen.
Ich bin selbst Mehrfachagent (unabhängiger Wirtschaftsberater)
Find ich super! Änderst Du bitte dann noch Dein Profil? Da steht nämlich noch „Steuerfachangestellter“.
Danke!
und empfehle bei der Wahl eines Partners zur Absicherung des
elementaren Risikos der Berufsunfähigkeit folgende
grundlegende Kriterien:
1.) Verzicht auf die „abstrakte Verweisbarkeit“!!! Alles
andere macht wenig Sinn
2.) Bedingungswerk - hierzu musst du nicht zu jedem Tarif
das Kleingedruckte lesen, das übernehmen renomierte
Rating-Agenturen (siehe Standard & Poors etc.)Bedingungswerk:
Ist das „A und O“
Blöde Frage: Steht das Thema Verweisbarkeit nicht auch irgendwo in den Bedingungen?
Da haut jemand ber ganz schön auf den Topf - Standard & Poors
bewertet also BU-Bedingungen???
Ich bitte um Entschuldigung, das war eine „Freudsche Fehlleistung“. Bedingungswerke der BU-Versicherungen bewerten u.a. Franke & Bornberg. Standard & Poors bewerten u.a. die Finanzstärke der Gesellschaften.
Stiftung Warentest hat übrigens in der Ausgabe Juli 2007 eine das Thema BU-Absicherung in den Fokus gestellt.
Und abstrakte Verweisung ist wichtig - schön das wir das
endlich lernen!
Wenn der Fragende nach Dingen fragt, die er beachten soll, dann ist das wohl zweifelsfrei eines der wesentlichen Kriterien, oder liege ich dort falsch?!?
Ich bitte um Entschuldigung, das war eine „Freudsche
Fehlleistung“. Bedingungswerke der BU-Versicherungen bewerten
u.a. Franke & Bornberg. Standard & Poors bewerten u.a. die
Finanzstärke der Gesellschaften.
Danke! Und bitte, gern geschehen!
Stiftung Warentest hat übrigens in der Ausgabe Juli 2007 eine
das Thema BU-Absicherung in den Fokus gestellt.
Ein weiterer Brüller aus Halbwissen und fachlichem Unvermögen?
Wenn der Fragende nach Dingen fragt, die er beachten soll,
dann ist das wohl zweifelsfrei eines der wesentlichen
Kriterien, oder liege ich dort falsch?!?
Nein, weil es bereits fast überall so ist! Es ist ein Kriterium von mehreren, die absolut wichtig sind! Und selbst F&B kennt nicht alle! Oder nennt nicht alle! das kannst Du Dir aussuchen!