Seriöse Beratung?

Hallo,

vor einigen Tagen war ein Versicherungsvermittler bei mir, der sich als neuer Kontaktmann seiner Gesellschaft vorstellte.
Er hat dann im Zuge des Gesetzes für Versicherungsvermittler eine Analyse meiner Verträge durchgeführt.
Dabei entdeckte er einige Sachen, die mich und meine Frau aud der Bahn warfen.

So haben wir vor drei Jahren ein Haus gebaut und 150.000 € bei der Bank aufgenommen.
Laut dem Vermittler haben wir aber nur 125.000 € in Risikolebensversicherungen abgesichert. Zudem erklärte er uns, dass wir bei beiden Versicherungen beide Versicherungsnehmer sind und und die Summe nur einmal gezahlt wird. Eine Kapital LV, die in einen der Risiko LVen eingebunden ist, würde auch nicht ausgezahlt bei Tod.
Somit, sein Argument, sei das Haus nicht abgesichert und unsere KInder bei Tod beider Eltern auch nicht.
Er schlug uns eine Risiko LV mit sinkenden Summen vor. Bei einer Summe von 150.000 € Mann (4.000 € brutto) und 120.000 € Frau (2000 € brutto) reduziert sich die Summe bei 30 Jahren laufzeit jedes Jahr um 1/30.
Beiträge wären günstiger als die bisherige Versicherung.
Ist das seriös?

MfG
Manus

Hallo,

Hallo Manus!

vor einigen Tagen war ein Versicherungsvermittler bei mir, der
sich als neuer Kontaktmann seiner Gesellschaft vorstellte.

Das find ich freundlich, sich dann mal zu zeigen…

Er hat dann im Zuge des Gesetzes für Versicherungsvermittler
eine Analyse meiner Verträge durchgeführt.

… was er durch diese Aktion gleich wieder zerstört hat. Leute, helft mir auf die Sprünge, aber das Gesetz, was Verbraucher verpflichtet, jedem Vermittler erstmal alle bestehenden Verträge offen zu legen, ist irgendwie an mir vorbei gegangen?
Was kommt als nächstes? Der Vermittler darf mit dem Partner einen Kaffee trinken?

Laut dem Vermittler haben wir aber nur 125.000 € in
Risikolebensversicherungen abgesichert. Zudem erklärte er uns,
dass wir bei beiden Versicherungen beide Versicherungsnehmer
sind und und die Summe nur einmal gezahlt wird.

Lassen Sie das durch eine weitere Person eines anderen Unternehmens prüfen!

Eine Kapital
LV, die in einen der Risiko LVen eingebunden ist, würde auch
nicht ausgezahlt bei Tod.

Eine Lebensversicherung, die bei Tod nicht zahlt? Sowas muss noch erfunden werden. Da hat sich der Kollege hoffentlich falsch ausgedrückt!

Somit, sein Argument, sei das Haus nicht abgesichert

nicht zu 100%, wenn es so wäre!

und unsere KInder bei Tod beider Eltern auch nicht.

Dazu haben Sie an dieser Stelle noch keine Angaben gemacht. Gibt es weitere Absicherungen?

Er schlug uns eine Risiko LV mit sinkenden Summen vor. Bei
einer Summe von 150.000 € Mann (4.000 € brutto) und 120.000 €
Frau (2000 € brutto) reduziert sich die Summe bei 30 Jahren
laufzeit jedes Jahr um 1/30.

Wie auch immer diese Versicherungssummen berechnet wurden: Passt denn der Absicherungsverlauf zu dem Darlehen?

Beiträge wären günstiger als die bisherige Versicherung.

Das wäre ja schon mal gut!

Ist das seriös?
MfG
Manus

Das mag ich nicht beurteilen. Grundsätzlich spreche ich das niemandem ab. Da er sich so gut mit dem neuen „Vermittlergesetz“ auskennt, hat er Ihnen sicherlich umfangreiche Informationen zu seinem Status, seiner Ausbildung etc. mitgeteilt. Ein Protokoll dieser Beratung wird es sicher auch geben. Lesen Sie alles noch einmal in Ruhe durch und lassen Sie einfach eine zweite Person drüber schauen.

Frank Wilke

Hallo Herr Wilke,
danke für Ihre Antwort.

Der Kollege hat nicht von einem Recht auf Durchsicht der Verträge gesprochen sondern das Gesetz in groben Zügen vorgestellt.
> Recht auf bedarfsgerechte Beratung
> IHK Registrierung
>Qualifikation und Haftpflicht
>Haftung für Fehler
>Dokumentationspflicht
Er zeigte seinen Personalausweis und eine Karte auf der sein WVM oder so ähnlich bescheinigt ist.

Daraufhin habe wir ihn gebeten sich das anzuschauen.
Er hat zum Beispiel auch darauf hingewiesen das einige unserer bestehenden Versicherungen (noch in DM) heute besser versichert werden könnten (Versicherungssummen und Umfang).
Das Produkt mit der kombinierten Kapitallebensversicherung 70.000€ und Risikolebensverischerung 70.000€ (plus 1000 € BU Rente Mann) kostete 218 € im Monat und die Aussage des Vermittlers wurde von der Versicherung (VGH) so bestätigt.
Bei seiner Risiko LV sank die Summe jährlich um 5000 €. Wir zahlen 12.000 € jährlich ab.

Also scheint er seriös zu sein.

Danke!
Manus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dabei entdeckte er einige Sachen, die mich und meine Frau aud
der Bahn warfen.

Locker bleiben, so schlecht sieht es nicht aus.

Laut dem Vermittler haben wir aber nur 125.000 € in

Wieso laut Vermittler ? Was steht im Verischerungsschein ? Bei Risikoversichrungen ist es ziemlich unmißverständlich.

dass wir bei beiden Versicherungen beide Versicherungsnehmer

Wer ist denn die versicherte Person ? Darauf kommt es an.

sind und und die Summe nur einmal gezahlt wird.

Also eine verbundene Lebensversicherung ?

Eine Kapital
LV, die in einen der Risiko LVen eingebunden ist, würde auch
nicht ausgezahlt bei Tod.

Das habt Ihr garantiert falsch verstanden.

Somit, sein Argument, sei das Haus nicht abgesichert und
unsere KInder bei Tod beider Eltern auch nicht.

Das ist definitiv falsch und Panikmache.

Er schlug uns eine Risiko LV mit sinkenden Summen vor. Bei

Würde ich nicht machen.

Ist das seriös?

Ihr habt keinen Handlungsbedarf. Sprecht die Verträge mit dem durch, bei dem Ihr sie abgschlossen habt. Dann rückt sich einiges wieder gerade. Auf keinen Fall im blinden Aktionismus die vorhandenen Verträge kündigen und neue abschließen. Detailliert beraten lassen und zwar von verschiedenen Leuten.

Hallo Herr Wilke,
danke für Ihre Antwort.

Der Kollege hat nicht von einem Recht auf Durchsicht der
Verträge gesprochen sondern das Gesetz in groben Zügen
vorgestellt.
Daraufhin habe wir ihn gebeten sich das anzuschauen.
Also scheint er seriös zu sein.

Danke!
Manus

Hallo Manus,

danke für die Korrektur, las sich in der Kurzform des ersten Postings anders. Finde ich gut, was er da macht. Glückwunsch, scheint wirklich ein guter Fang zu sein - wobei das keine Wertung der vermittelten bzw. angeratenen Verträge und Vertragsänderungen sein soll.

Frank Wilke