ich hatte ein paar Fragen bezü. Vorsteuer und Jahresumsatzsteuer!
Im April werde ich einen kleinen Laden eröffnen, dabei kommen bei mir noch einige Fragen auf und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Da die Telekom bei uns nicht die schnellsten sind, wrde ich zur Eröffnung keinen festen Tel.Anschluss haben, daher möchte ich gerne mein Handy mit für das Geschäft nutzen. Mein Problem ist aber das der Vertrag schon seit Jahren auf meine Frau läuft (also nicht auf meinen Namen).
Ich habe bereits das Finanzamt angerufen, die gaben zur Auskunft das es schon möglich sei aber ich nachweisen muss das ich das Handy für das Geschäft nutze! (Aber wie soll ich das denn nachweisen?)
Soll ich alle meine Gespräche aufschreiben oder aufzeichnen?
Wie kann ich das für die Zukunft regeln, da ich den Vertrag ja noch 1 Jahr laufen habe?
Ich habe auch noch Fragen bezüglich der monatlichen Vorsteuer.
Zum einen würde mich interssieren ob ich meine Auto Rep. absetzen kann in der Vorsteuer oder in der Jahres UST?
Zum anderen würde mich interessieren was alles in der mon. Vorsteuer abgesetzt werden kann, und was ich aufheben muss für die Jahres UST?
Gibt es da Infos im Internet oder eine Liste?
Bin Euch für alle Tipps bezl. der Steuern sehr dankbar.
es fällt schwer zu antworten, wenn man an der Fragestellung erkennt, daß die betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse derart gering sind, daß man eigentlich vom Vorhaben abragten sollte, solange nicht Kenntnise in buchführung und betriebsführung erlangt sind.
ich hatte ein paar Fragen bezü. Vorsteuer und
Jahresumsatzsteuer!
a) Jahresumsatzsteuer gibt es nicht! Was meinst du an der Stelle?
b) Vorsteuer ist die Mehrwertsteuer, die du bezahlst. Umsatzstuer ist die Mehrwersteuer, die du deinen Kudnen berechnest. die beiden steuerarten werden gegeneinander verrechnet und monatlich angemeldet.
c) am jahresende werden natürlich die monatlichen Berechnungen nochmals abgeglichen und dann zusammen mit der Einkommensteuererklärung eingereicht.
Da die Telekom bei uns nicht die schnellsten sind, wrde ich
zur Eröffnung keinen festen Tel.Anschluss haben, daher möchte
ich gerne mein Handy mit für das Geschäft nutzen. Mein Problem
ist aber das der Vertrag schon seit Jahren auf meine Frau
läuft (also nicht auf meinen Namen).
Ich habe bereits das Finanzamt angerufen, die gaben zur
Auskunft das es schon möglich sei aber ich nachweisen muss das
ich das Handy für das Geschäft nutze! (Aber wie soll ich das
denn nachweisen?)
Soll ich alle meine Gespräche aufschreiben oder aufzeichnen?
Wie kann ich das für die Zukunft regeln, da ich den Vertrag ja
noch 1 Jahr laufen habe?
Warum denkt ihr Existenzgrüdner immer so kompliziert? Kaufe dir ein neues Handy, das du aufs Geschäft anmeldest. wenn du en mit prepaid nimmst hast du auch noch die Kosten im Griff und keinen langen Vertrag am Hals. Übrigens bietet die Telekom doch Tarife Festnetz/Mobil-Kombi an. Da kriegste das Handy auch sofort.
Ich habe auch noch Fragen bezüglich der monatlichen
Vorsteuer.
Zum einen würde mich interssieren ob ich meine Auto Rep.
absetzen kann in der Vorsteuer oder in der Jahres UST?
deine Autoreparatur hat nix mit deinem Laden zu tun. Laden aufmachen, alle Privatrechungen über den Laden schicken und nach drei Mondaten wieder zu machen wei kein EK mehr da ist. Lass es!
Zum anderen würde mich interessieren was alles in der mon.
Vorsteuer abgesetzt werden kann, und was ich aufheben muss für
die Jahres UST?
siehe oben. Absetzen ist ein zauberwort, wo Gründer wie du meinen, jetzt gibt es was umsonst. Pustekuchen. Man kann Kosten gegen Gewinn rechnen hat man zuviele Kosten hat man keinen Gewinn mehr.