Stichpunkte in einer betriebshaftpflicht

hallo zusammen,

ich möchte für meine firma eine betriebshaftpflicht abschließen.
umfang meiner tätigkeiten: schreiner-(tischler-)montagen wie z.b. fester, türen, möbel etc.
das ganze läuft als nebengewerbe.

auf was muss ich achten und kann man in etwa eine preiskategorie sagen, wieviel eine gute absicherung mich kosten wird.?

vielen dank für die antworten

und einen guten rutsch

markus

ich möchte für meine firma eine betriebshaftpflicht
abschließen.
umfang meiner tätigkeiten: schreiner-(tischler-)montagen wie
z.b. fester, türen, möbel etc.

auf was muss ich achten und

Achte genau darauf, was alles versichert ist. Der Deckungsumfang hat großen Einfluß auf die Prämie.

kann man in etwa eine
preiskategorie sagen, wieviel eine gute absicherung mich
kosten wird.?

Wenn Du Prämien wissen willst, schreib mir eine eMail.

und einen guten rutsch

Ebenso

Nordlicht

Hallo,
das Nebengewerbe interessiert nicht,du wirst so versichert wie ein normaler Selbstständiger.
Wichtig werden die Bearbeitungsschäden sein und natürlich die Inhalte die du Speziel brauchst.Also viele Angebote holen und den Schutz vergleichen.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo McLoed,

hallo zusammen,

ich möchte für meine firma eine betriebshaftpflicht
abschließen.
umfang meiner tätigkeiten: schreiner-(tischler-)montagen wie
z.b. fester, türen, möbel etc.

Um an dieser Stelle schon eine halbwegs aussagekräftige Antwort geben zu können, sind noch etliche weitere Angaben notwendig (Subs?, genauer Umfang und Art der ausgeführten Tätigkeiten?, Einbau eigener oder fremder Produkte?, etc.).
Dies würde meiner Ansicht nach den Rahmen dieses Forums sprengen.
Daher der nicht ganz neue, aber immer noch gültige Tip:
Lass Dich von einem Fachmann zu diesem Thema beraten (guter Makler, etc.) und triff dann aus einer Reihe von Angeboten deine Entscheidung.
Wenn diese Aussage verständlicherweise nicht ganz Deine Erwartungen erfüllt, nur ein Bsp. hierzu:
Ein großer „Handwerker-Versicherer“ bietet die BHV für Schreiner in zwei Ausführungen an:
a) Schreiner
b) Bauschreiner
Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied zwischen den beiden: Bei a) sind die Tätigkeitsschäden (wichtig bei Firmen, die Arbeiten auf fremden Grundstücken ausführen) nur bis 50.000,- €, bei b) jedoch bis zur Höhe der Deckungssumme. b) erfordert einen „eine Ecke“ höheren Beitrag als a).
Und welche nimmt man jetzt?
Genau: kommt drauf an!!!

auf was muss ich achten und kann man in etwa eine
preiskategorie sagen, wieviel eine gute absicherung mich
kosten wird.?

Neben den o.g. Kriterien hängt der Beitrag bei vielen Versicherern von Umsatzgröße, Mitarbeiterzahl oder Lohnsumme ab. Aussage daher an dieser Stelle: unmöglich (übrigens auch, weil hier nicht erlaubt!!)

vielen dank für die antworten

und einen guten rutsch

markus

Schöne Grüße
Frank Hackenbruch

dankeschön an alle,

hab jetzt angefangen mich durchzubeissen,
aber ich kenn jetzt ja einige stichpunkte, auf die es ankommt.

gruß

markus

Hallo Markus!

Ich wollte schon vor vielen Jahren eine Betriebshaftpflichtvers. haben, um bei gelegentlich anfallenden Arbeiten auf fremdem Betriebsgelände, z. B. bei Inbetriebnahmen, existenzgefährdende Risiken abzudecken. Außerdem sollte der Fall abgedeckt sein, wenn mir bei Dimensionierung oder Herstellung eines Produkts ein Fehler mit schweren Folgeschäden unterläuft. Dabei interessiert mich kein Kleinkram, sondern nur der Fall, wenn jemand tot umfällt oder schwere dauerhafte Beeinträchtigungen erleidet oder eine ganze Produktionsstätte abfackelt o. ä… Auch nach 23 Jahren Selbständigkeit habe ich die gewünschte Versicherung noch nicht. Inzwischen vermute ich, es liegt an mir. Ich wandte mich nämlich an gewöhnliche Versicherungsfritzen, die für eine oder mehrere Gesellschaften alle möglichen Versicherungen verkaufen und mit speziellen Dingen schlicht überfordert sind.

Im Moment habe ich andere Sorgen, aber falls ich mal wieder das Verlangen verspüre, mich versichern zu müssen, werde ich mich an einen in Gewerbe- und Industrieversicherungen kundigen Berater wenden und für die Beratung bezahlen, statt mir jemals wieder einen gewöhnlichen Versicherungsvertreter anzutun.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Im Moment habe ich andere Sorgen, aber falls ich mal wieder
das Verlangen verspüre, mich versichern zu müssen, werde ich
mich an einen in Gewerbe- und Industrieversicherungen kundigen
Berater wenden und für die Beratung bezahlen, statt mir jemals
wieder einen gewöhnlichen Versicherungsvertreter anzutun.

1. solltest Du das, wenn Du viel zu tun hast, gerade nicht auf die lange Bank schieben.

2. ist das genau der richtige Weg - einen Spezialisten, der Geld nimmt! Bei Sach kann man nämlich die Courtagen rausrechnen - Nettoprämie!!

3. habe ich leider von industrie keine Ahnung - bin mir aber ziemlich sicher, dass ich Dir einen richtig Guten benennen kann!

Thorulf Müller