Stickstoff in Lebensmitteln- ungesund?

Hallo,
ich meine, irgendwann in meinem Leben mal gelernt zu haben, dass mit Stickstoff aufgeschäumte Lebensmittel nicht die Gesündesten sind, da Stickstoff irgendwas mit irgendwelchen Körperzellen anstellt…kann mir jemand von Euch da weiterhelfen- im Internet bin ich nicht fündig geworden?!
Vielen Dank für Eure Mühe, LG regenbogen

Hallo,

da hast du aber falsch gelernt. Unsere Atemluft besteht zu ca. 75 % aus Stickstoff. Luftstickstoff (N2) ist ein ziemlich stabiles Molekül und reagiert unter den ganz normalen Zuständen, wie sie um uns herum existieren, so gut wie gar nicht mit anderen Molekülen. Wenn es schädlich wäre, gäbe es das Leben in der jetzigen Form auf dieser Erde nicht.

LG Barbara

Mahlzeit,

dass mit Stickstoff aufgeschäumte Lebensmittel nicht die
Gesündesten sind, da Stickstoff irgendwas mit irgendwelchen
Körperzellen anstellt.

könnte es Lachgas oder Distickstoffmonoxid gewesen sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgas
Das wird auch in der Anästesie verwendet und auch als Droge.
Daher hat es einen etwas schlechten Ruf. Ordnungsgemäß eingesetzt ist es aber nicht bedenklich.

Gandalf

ich meine, irgendwann in meinem Leben mal gelernt zu haben,
dass mit Stickstoff aufgeschäumte Lebensmittel nicht die
Gesündesten sind, da Stickstoff irgendwas mit irgendwelchen
Körperzellen anstellt…

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Stickstoff aufgeschäumtes Bier (Guinness), in grossen Mengen genossen, bei mir böse Gichtanfälle auslöst, während stickstofffrei gezapftes Bier (Alt) bei gleichem Blaumacherfaktor allenfalls einen herkömmlichen Kater vrursacht.

Allerdings besitzt Guinness je 100 ml auch ohne das Zapfgas etwa 24 mg der Stickstoff-Verbindung Purin, während Altbier nur auf etwa ein Zehntel dieses Wertes kommt. Das Abbauprodukt dieser Verbindung wiederum, die Harnsäure, stellt, wenn es vom Körper nicht hinreichend abgebaut wird, recht gemeine Sache mit Gelenken, Knorpeln und den Nieren an.

Andererseits wiederum sind Purine wichtige Bausteine der Nukleinsäuren, also der Erbgutträger Ribo- und Desoxyribonukleinsäure, die mit Körperzellen nicht nur viel anfangen, sondern wichtigste Voraussetzung für deren Reproduktionsfähigkeit sind.

Ohne Stickstoff also zwar kein Leben, einfache Stickstoffaufschäumungen aber dürften auf die Zellen wenig Auswirkungen haben.

Gruß

Blöd nur, dass die Atemluft mehr als die Hälfte aus Stickstoff besteht.
Probieren Sie mal reinen Sauerstoff.

Wenn Sie Stickstoff in der Nachrung vermeiden wollen, können Sie alle Fleisch- und proteinhaltigen Lebensmittel gleich vergessen.