Unterschied zwischen Magersucht und Bulimie

Hallo, was ist der Unterschied zwischen Magersucht und Bulimie? Dass das Ganze mit einem nicht normalen Essverhalten zu tun hat, ist mir schon klar, aber wodurch entsteht das eine wie das andere? Hat es nur psychische Hintergründe? Ich würde wirklich gerne mehr darüber erfahren, um einfach besser zu verstehen, was auch gerade in meinem direkten Umfeld leider passiert.

Hallo!
Über die (vielfältigen) Ursachen zu spekulieren, das führt hier zu weit.
Aber zur groben Unterscheidung zwischen vgeiden Formen: Die Bulimie bezeichnet man als Ess-Brech-Sucht. Der Betroffene isst also (häufig übermäßige Mengen) und erbricht sie dann wieder. Meistens sind die Personen normalgewichtig. Man sieht Ihnen die Essstörung also nicht unmittelbar an.
Die Magersucht dagegen ist dadurch charakterisiert, dass der Betroffene wenig bis nichts zu sich nimmt. Auch da kann es einmal zu Erbrechen kommen, wenn er das Gefühl hat, zu viel gegessen zu haben. Diese Leute sind häufig sichtbar untergewichtig.
Grüße, Claudia

Hallo,
du kannst alles über essstörungen auf der seite von der bzga (bundeszentrale für gesudnheitliche aufklärung) finden und auch bei anad.
gib es einfach bei google ein.
herzliche grüße

melanie

Hallo,

entschuldige die späte Antwort.
Bulimie bedeutet: dass man das gegessene wieder ausbricht, durch zwang (z.b. finger in den hals stecken)
magersucht:
Symptome sind ein Gewichtsverlust bis zu 50% des Ausgangsgewichtes und als Folge körperliche Schäden mit Hormonstörungen und Ausbleiben der Menstruation, Muskelschwäche, Kreislaufproblemen und Mangelerscheinungen durch Vitamin- und Mineralstoffmangel. Aufgrund fehlender Krankheitseinsicht und manchmal bestehender Selbstmordgefahr ist in schweren Fällen eine Behandlung im Krankenhaus notwendig. Erstes Ziel ist die Gewichtszunahme, wobei auch eine intravenöse Verabreichung von Ernährungslösungen erforderlich sein kann. Anschließend wird eine langfristige Psychotherapie meist unter Einbeziehung der Familie durchgeführt. Etwa 30% erreichen das Normalgewicht, bei 25% nimmt die Anorexie einen chronischen Verlauf und 10% sterben an den Folgen der Krankheit.

ich hoffe das ich dir damit helfen konnte?!

vg

Hallo Katinka75:

Meine Meinung zu dem Unterschied zwischen Bulimie und Magersucht:
Die Bulimie ist durch starkes Hungern, Kalorienzählen, einer verschobenen Selbstwahrnehmung gekennzeichnt. Aber auch sog. Fressattacken gehören zur Bulimie sowie das anschließende künstlich herbeigeführte Erbrechen.
Aus meiner Sicht gehören Fressattacken und das künstliche Übergeben nicht zu dem Begriff der Magersucht.
Ich war magersüchtig (Anrexia nervos bzw. anorexia athletica). Zwar hatte ich gelegentlich Heisshungerattacken, aber ich habe mich niemals künstlich ergeben.
Würde mich freuen, wenn ich Dir helfen konnte.
Beste Grüße
Karsten Hoermann

der Unterschied ist eigentlich recht einfach. Ein Magersüchtiger isst einfach nicht und nimmt dadurch ab. Ein Bulimier erkennt man oft nicht, weil er oft Normalgewicht hat. Bulimiker essen, gehen aber danach auf die Toilette und steccken sich den FInger oder ähnliches in den Hals :

Liebe Katinka,

Magersucht ist das verweigern jeglicher Nahrung, Bulimie ist Essen und dann Übergeben oder Abführmittel nehmen. Genaueres kannst Du sicher über Wikipedia finden.

Besten Gruß!

Liebe Katinka,

Magersucht ist das verweigern jeglicher Nahrung, Bulimie ist Essen und dann Übergeben oder Abführmittel nehmen. Genaueres kannst Du sicher über Wikipedia finden.
Entstehung ist meist psychisch. Die Person wählt DIESE „Sprache“ (die Sprache des Körpers), weil sie oft anders nciht mehr kommunizieren kann. Es muss viel passieren, damit jemand dahin kommt.
Vielleicht ist auch ein Vorbild (Wunschmaße) ausschlaggebend…
Genaueres kann sicher ein Therapeut feststellen.

Besten Gruß!